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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was habt ihr für den Einbau der größeren Riemenscheibe bezahlt?
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User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 05.04.2009 um 09:38 Uhr   
Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema Kompressortuning beschäftigt habe und auch verschiedene Angebote eingeholt hatte bin ich zu der Überzeugung gekommen dass sich die Begriffe "Tuner" und "seriös" einander ausschliessen!
Ich muss zugeben dass ich nicht überall direkt angefragt habe sondern nur die Preise auf den div. Webseiten angeschaut habe, aber 1500 Euro für den Aluring plus ne halbe Stunde Einbau ist schon dreist. Ein anderer freundlicher Verkäufer wollte zwar nur 300 Euro für das Kit, aber noch mal 300 Euro für den Einbau!

300 Euro für ne halbe Stunde!!!, das finde ich schon Abzocke!

Also was habt ihr so bezahlt?

Gruß hna

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   slkguru2008

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User seit 16.11.2007
 Geschrieben am 05.04.2009 um 10:11 Uhr   
Hi,

also nur mal so als Info, da ich das ganze Chaos auch durchgemacht habe.
Wenn du gerne ein Riemenscheiben Update deiner Karre gönnen möchtest beachte folgendes. Riemenscheibe alleine wird dir in den meisten Fällen Probleme bereiten, da entweder der Luftmassenmesser Richtung Drosselklappe gesetzt werden muss -> ist ne kleine Fummelarbeit dann kann es gehn.. muss aber nicht.

Desweiteren kann es sein trotz versetzen des LMM das der Motor einen größeren LLK = Ladeluftfkühler baucht, da sprichst du am besten im Forum mti ACCPralle der stellt sowas her. Und zu allem übefluß kannst du dich schonmal anfreunden mit dem Gedanken "SuperPlus 98" zu tanken.. was sich auch im Geldbeutel bemerkbar macht.

Im Endeffekt habe ich das Kit von Fasttuning rausgeworfen und mir bei Carlsson das richtige einbauen gelassen für 2158,- Euronen mit Rohr + Luftfilter usw... und Motoranpassung.
Der weitere Vorteil ist das die Scheibe wesentlich besser befestigt ist als das FT Kit.
Das Kit läuft seit 25000 KM ohne Probleme und der 230K hat Power wie Arschlochsau

Falls du ein FACELIFT SLK hast, kann es wirklich sein das du nichtmal den LMM umbauen musst, das "Kompressorloch" tritt beim PreFL ab 3000 Umdrehungen 5.Gang ca. an.

Also ich würde mir überlegen ob du nicht von einem Renovierten Nobeltuner das einbauen lassen möchtest, da hast du Garantie und bei Beschädigung der Riemenscheibe wurde mir auch schonmal das Kit KOSTENLOS ersetzt.


PS: Fasttuning ist eine sagen wir mal relativ MINI MINI Tuningwerkstatt ähnlich dem kleinsten ATU den man so kennt... und bei so einem Preis kann man nicht viel erwarten, aber das muss jeder selbst wissen. (MEINE MEINUNG)


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User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 05.04.2009 um 10:28 Uhr   
Definitiv gehts hier um einen FL, da muss gross nix gemacht werden.

Klar ist die FT Riemenscheibe vielleicht einfacher gestrickt, aber: you get what you pay for....für knapp 250 Euro kann man nunmal nicht mehr erwarten. Ich war zuerst auch skeptisch ob die 6 Madenschrauben die knapp 25 PS übertragen können die der Kompressor so braucht, aber da ja hier einige die Scheibe verbaut haben und die noch niemand um die Ohren geflogen ist, scheints ja so auch zu gehen!

Gruß hna

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   stolus

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 10:46 Uhr   
Hallo HNA,
die 6 Madenschrauben übertragen keine 25 PS !
Sondern es wird nur die Übersetzung des Antriebes vom Kompressor verändert, dadurch entsteht ein höhere Ladedruck. Mehr Sauerstoff, mehr Benzin, mehr Leistung,,,,,,,,,,,,,,,
Ich habe den Umbau gerade an menem PreFL gemacht.
Für den reinen Einbau der Riemenscheibe habe ich ca. 1 Stunde gebraucht.
Für einen Hobbyschrauber sollte das kein Problem sein.
Einbau in einer freien Werkstatt sollte damit nicht mehr wie 100 € kosten.
Der durchschnittlich Stundensatz bei uns vor Ort (kleine Stadt) liegt eher bei 60€.
Allerdings haben wir durch das Forum ja den wesentlichen Vorteil das es Anleitungen gibt, die Jungs in einer freien Werkstatt haben ja vorher wahrscheinlich noch nie eine Riemenscheibe im SLK verbaut.
Vielleicht gibt es ja einen Forum Member der Dir die Scheibe einbaut.
Wenn Du aus der meiner Nähe bist, würde ich Dir natürlich helfen.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 21:55 Uhr   
Hallo Stolus,
ich glaube du hast mich da etwas missverstanden!
Natürlich weiss ich wie der Kompressor funktioniert, nur der Kompressor braucht eine Antriebsleistung, bei Volllast ca. 25 PS und die wird über den Antriebsriemen übertragen, und im Fall dieses Riemenscheibenadapters eben über die Klemmung der 6 Madenschrauben.
Ich habe die größere Riemenscheibe ja auch bereits montiert und dafür ca. eine halbe Stunde gebraucht.
Mehr darf auch eine gute Werkstatt nicht brauchen, denn Mercedes gibt für den Riemenwechsel 25 min vor und diese Zeit ist sehr grosszügig bemessen. Die Riemenscheibe selbst ist ja in 5 min montiert.

Gruß hna

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.04.2009 um 22:46 Uhr ]

Moin!

Also alles in einer halben Stunde halte ich für äußerst Fragwürdig, zumal das "Raushebeln" des Kühlers schon viel Fummelei ist. Ich habe für den kompletten Umbau (ab öffnen der Motorhaube bis zum ersten Testgrinsen auf unseren Firmengelände ) inkl. Kaffeepausen und in aller Ruhe ca. zwei Stunden gebraucht.
Dazu gesellen sich u.a. Dinge wie Riemenlaufweg notieren und Taschenlampe, Gummihammer, Schraubensicherung und Dosenmilch suchen!



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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   Ramius

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 23:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.04.2009 um 23:05 Uhr ]

Moin,
also bei einer halben Stunde muss jeder Handgriff sitzen und perfekt passen.

Realistisch halte ich 1,5 Stunden mit Ausrichten (alleine das kann gut und gerne eine halbe Stunde in Anspruch nehmen) der Riemenscheibe. Auch 2 Stunden sind kein Fauxpas.

Von oben die Riemenscheibe montieren ist möglich (habe ich auch gemacht) aber eleganter ist es, sie von unten zu montieren (Bühne muss dann vorhanden sein!)
Loctite nicht vergessen (241 Mittelfest oder 290 Hochfest) für die Madenschrauben.


edit: Nachtrag:

Da ich auch noch eine Gasanlage eingebaut habe, sind noch mehr Kühlwasserschläuche (Heizschlauch für den Verdampfer) verbaut und
dann wirds doppelt eng. Ich habe auch 2 Stunden für den Einbau benötigt + nochmal 1/2 Stunde für das Ausrichten der Riemenscheibe.
--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

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 Geschrieben am 05.04.2009 um 23:09 Uhr   
Hallo Olaf,
Ich weiss zwar nicht was du alles ausbaust, aber der Kühler gehört definitiv nicht dazu und ich hoffe dass das Öffnen der Motorhaube dich nicht vor unüberwindbare Schwierigkeiten stellt.
Nachdem man die beiden Schrauben des Kühlmittelausgleichsbehälters gelöst hat, die elektrische Steckverbindung am Kühlmittelausgleichsbehälter und am Lüfter abgezogen hat muss man nur noch die beiden Metallklammern an der Lüfterzarge abziehen und man kann die Lüfterzarge herausziehen. Zeitaufwand: max. 10 min auch für einen ungeübten Schrauber.
Alten Keilrippenriemen ausbauen ca 1 min, alte Riemenscheibe mit Schmirgel säubern, neue Riemenscheibe aufschieben und die Madenschrauben mit Lack sichern und festziehen, wozu brauchst du bitte 2 Stunden ?????

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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.04.2009 um 00:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 06.04.2009 um 00:33 Uhr ]



hna schrieb:
Hallo Olaf,
Ich weiss zwar nicht was du alles ausbaust, aber der Kühler gehört definitiv nicht dazu und ich hoffe dass das Öffnen der Motorhaube dich nicht vor unüberwindbare Schwierigkeiten stellt.
Nachdem man die beiden Schrauben des Kühlmittelausgleichsbehälters gelöst hat, die elektrische Steckverbindung am Kühlmittelausgleichsbehälter und am Lüfter abgezogen hat muss man nur noch die beiden Metallklammern an der Lüfterzarge abziehen und man kann die Lüfterzarge herausziehen. Zeitaufwand: max. 10 min auch für einen ungeübten Schrauber.
Alten Keilrippenriemen ausbauen ca 1 min, alte Riemenscheibe mit Schmirgel säubern, neue Riemenscheibe aufschieben und die Madenschrauben mit Lack sichern und festziehen, wozu brauchst du bitte 2 Stunden ?????



Moin!

Du musst mich ja nicht gleich als "Motorhaubeaufmachenistschwierig-Deppen" hinstellen wenn ich in meinen Text den Lüfter meinte und Kühler geschrieben habe.

Wo wäre denn Dein Problem wenn ich in aller Ruhe zwei Stunden da rumschraube, vorher noch die RS Mattschwarz lacke etc. - ich bin doch nicht auf der Flucht oder möchte ins Guinnes-Buch sondern fröhne in aller Ruhe dem Schrauberhobby. Wenn Du das alles in 30 Min. schaffst so ist das doch schön für dich - hinterfrage aber wieso Du Dich über die Einbaupreise aufregst wo Du das doch im Akkordtempo selbst erledigen könntest - wenn Du die Haube genauso schnell aufbekommst wie ich...

Btw haben meine diversen Kaffee- , Pinkel- und Raucherpausen ca. 30. Minuten gedauert - auch nicht schlecht oder?






--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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 Geschrieben am 06.04.2009 um 05:04 Uhr   
Moin, Moin...

Junge, Junge...was für Postings --das einzig Erheiternde darin sind wenigstens noch Olaf's Pinkel- und Raucherpausen und das Suchen nach Dosenmilch

Das es hier Rennfahrer gibt ist ja bekannt, Rennschrauber sind nun zudem dabei.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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