Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 27.12.2008
| Geschrieben am 04.04.2009 um 14:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe bereits in diversen Foren-Beiträgen gestöbert, leider sehe ich meine Frage nicht ganz beantwortet.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten SLK55 mit Facelift 04/2008 zu kaufen. Zudem sollte das Auto das Performance-Package beinhalten. Da ich gerne mit den Schaltpaddles manuell schalten würde (wie Formel 1) und ich mit dem Facelift 04/2008 noch keine Probefahrt machen durfte, würde ich gerne wissen wie die Schaltzeiten im manuellen Modus sind. Sind die Schaltzeiten jetzt wirklich direkt oder dauert das im Vergleich so "ewig" wie beim R171 ohne Facelift. Diesen habe ich bereits gefahren und ich muss sagen es ist doch sehr enttäuschend gefühlte 1-2 Sekunden auf einen Schaltvorgang warten zu müssen.
Ich frage mich ob die 10% Schaltzeitverkürzung des Facelifts wirklich nun den Effekt bringen so, dass das Paddle gedrückt wird und der Gang dann nahezu zeitgleich eingelegt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und ein Grund auf den R172 zu warten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Facelift und Performance Package? Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es sollte sich hier doch jemand finden lassen der einen SLK55 mit Performance Package hat
P.S. Beim C63 soll der Schaltvorgang ja angeblich wirklich nahezu zeitgleich durchgeführt werden....
Grüßlis | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JKay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 30.01.2008
| Geschrieben am 04.04.2009 um 18:39 Uhr  
| Hi,
Was haben die Schaltzeiten im M-Modus mit dem PP zu tun? Haben ein SLK-55 MoPf und muss sagen, fahre sehr selten mit den Schaltpaddels, aber wenn ich sie mal nutzen sollte dauert es schon seine Zeit, also mit dem M-Modus im C63 leider nicht zu vergleichen.
Am besten machst du aber eine Probefahrt um dir selbst ein Bild davon machen zu können!!
mfg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Calingo85 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 27.12.2008
| Geschrieben am 04.04.2009 um 19:34 Uhr  
|
.....fahre sehr selten mit den Schaltpaddels, aber wenn ich sie mal nutzen sollte dauert es schon seine Zeit, also mit dem M-Modus im C63 leider nicht zu vergleichen...
Naja das hört sich aber nicht gut an! Dachte wirklich, dass man beim schalten keine Wartezeiten mehr hat!
--
SLK350+AMG Styling, 6-Gang Schaltung, Silber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JKay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 23.04.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 05.04.2009 um 13:29 Uhr  
|
Hannibal19xx schrieb:
... die Automatik ist so genial, dass der M-Modus nur sehr sehr selten von mir genutzt wird
So sehe ich das auch. Es bleibt auch die Frage, ob der 55er deinen Ansprüchen generell gerecht wird, denn ein Sportwagen ist er definitiv nicht. Vielleicht werden deine Ansprüche beim Zuffenhausener Mitbewerber besser bedient.
Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.12.2004
| Geschrieben am 05.04.2009 um 16:32 Uhr  
| Ich bin 4 Jahre den Vor-Mopf gefahren und habe letzlich eine Probefahrt mit dem Mopf gemacht, ich fand den Unterschied in den Schaltzeiten deutlich. Die Schaltzeiten fand ich eines der größten Nachteile des Vor-Mopf und für einen AMG eigentlich nicht akzeptabel. Der Mopf macht es hier deutlich besser und es macht echt Spass, manuell zu schalten. Auch empfand ich die Lenkung als direkter und somit eine rundrum gelungene Verbesserung.
An die 63er Modelle kommt er aber nicht ran, was ein SL63 oder ein C63 mit dem Antriebsstrang anstellen, ist schon sehr bemerkenswert.... (besonders die Zwischengasfunktion macht süchtig)
--
Gruß
Karsten
55er | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kawo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 05.04.2009 um 16:58 Uhr  
| Hallo, fahre den premopf 55er und bin mit den Schaltzeiten absolut zufrieden. Bin auch mit dem mopf 55er und C63 gefahren konnte bezgl. Schaltzeten keinen Unterschied spüren. Das AMG Speedshift Getriebe ist mit den 7G Getrieben des 280/350er nicht vergleichbar, bin neulich in einem 350er fast eingeschlafen Der SL63 hat ein komplett neu konstuiertes Getriebe mit wesentlich kürzeren Schaltzeiten als SLK55 u. C63.
Gruß
Tim
--
SLK 55 AMG obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 05.04.2009 um 17:38 Uhr  
| Moin, moin.
Ich fahre zwar nur einen 350er PreFL, aber die Schaltzeiten sind sauschnell, ansatzlos und butterweich.
Ich habe allerdings zweimal ein Update der Getriebesoftware machen lassen.
Jedesmal war dadurch eine deutliche Verbesserung bei den Schaltzeiten festzustellen.
Nach dem ersten Update waren die Schaltvorgänge beim rauf- und runterschalten der kleinen Schaltstufen (1-3) noch etwas ruppig.
Beim 2. Update wurde dies verbessert. Mit jedem Update wurde auch die entsprechende "Adaptionsfahrt" (ich glaube so war die Bezeichnung) gemacht.
Dieses Update war, wenn ich mich recht entsinne, bei den ganz frühen Modelljahren (MJ04/MJ05?) nicht möglich, weil hier ein anderes Steuergerät verbaut wurde.
Die Schaltzeit hängt ausserdem davon ab wie stark man auf den "Pin" tritt.
Also Vollgas heist - sofortige Umsetztung den Tastenbefehls.
Cruist man nur daher, macht auch das Getriebe nur piano.
@Karsten (kawo)
Wenn Du die Lenkung als direkter empfunden hast, liegt es warscheinlich daran, dass der Mopf eine Direktlenkung hatte (ist ja optional erhältlich)
Aber wie auch immer - ich kann nur vom 350er schreiben. Ich denke aber, dass die damaligen Verbesserungen der Software auch beim 55er Anwendung fanden.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Harry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 27.12.2008
| Geschrieben am 05.04.2009 um 21:05 Uhr  
| Nachdem ich nun verschiedene Meinungen hier gelesen habe, wird wohl nur eine Probefahrt mein Problem lösen können. Die Berichte sind doch sehr unterschiedlich, finde ich.
Dass ein SLK55 kein reines Sportauto ist, ist klar. Aber wegen der vielleicht besseren Schaltung werde ich ganz bestimmt keinen Zuffenhausener kaufen BVBei Porsche gibt es ja das PKM, welches extrem schnelle Schaltzeiten ermöglichen soll.
Was bringt eigentlich das Zwischengas beim schalten (vgl. C63)?
--
SLK350+AMG Styling, 6-Gang Schaltung, Silber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JKay Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|