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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsenproblem ! SLK 320
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   Kroto

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Beiträge: 643
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 Geschrieben am 02.04.2009 um 09:09 Uhr   
Hallo Zusammen,

muss eure Hilfe beanspruchen, da ich
zwei kleine Fragen habe, die mir keiner so recht beantworten kann.

1. Wenn ich schnell fahre und dosiert abbremse oder auch an
einer Ampel zurolle und langsam auf das Bremspedal dürcke
zieht mein auto nach links. Das ist halt eine echt blöde gefahr
bei hohen Geschwindigkeiten


2. Ich bin am Wochenende einen schönen Bergpass hinunter gefahren.
Also schön Bremse und Beschleunigen. =)
Nach der 3ten Kurve haben meine Bremsen voll gequietscht ->
( metall auf metall geräusch )
Ich rechts ran und erstmal den gestank einatmen müssen.

3 Bremsscheiben haben vorne noch gut 60 - 70 % , Bremsklotze das gleiche.

4. hinten fast neu -> über 80 % Belege und Scheiben.

5. Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten herunterbremse zB.
140 auf 80. Habe ich ein lautes Dröhnen im Fahrzeug wenn ich auf dem Bremse steige


kann mir jemand einen Tipp geben?


--
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   HarryB

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 Geschrieben am 02.04.2009 um 09:48 Uhr   
>kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja: Ab zum Fachmann! Mit Bremsproblemen würde ich nicht lange fackeln, dafür ist das zu (lebens-)wichtig.

Gruß,
Harald

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   Kroto

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User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 02.04.2009 um 09:55 Uhr   
Hallo,

klar... kein Thema am Samstag gehe ich zum Bekannten, der hat eine
Werkstatt.

Naja die Belege und Scheiben lasse ich sowieso wechseln auch wenn diese
gut sind. habe entdeckt, dass es MAN Bremsbelege sind und die Schaube
k.a.

Dann klatsch ich mal meine ATE Powerdiscs drauf, die schon seit 1 Jahr in der
Garage liegen =)

mfg Pau l

--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 02.04.2009 um 11:13 Uhr   
Hallo Paul

zu1. Schau dir vorne links mal deine Beläge an, die dürften mehr abgenutzt sein, wie die auf der rechten Seite. Wenn dem so ist hängt der Bremssattel leicht fest und geht nicht ganz in die Grundstellung.

Der Rest deiner Angaben, spricht eigendlich für verglaste Beläge und Scheiben. Das passiert, wenn die Bremsen zu heiß geworden sind.

Das heisst Bremsen wechseln und mindestens den linken Bremssattel genau unter die Lupe nehmen.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.04.2009 um 11:58 Uhr   
Hallo

Gebe meinem Vorposter recht, wie gesagt haptsächlich die Bremssättel prüfen.
Festsitzende Bremmssättel machen bei Saison oder wenig bewegten Fahrzeugen häufiger Probleme.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Kroto

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 Geschrieben am 06.04.2009 um 09:27 Uhr   
Hallo Jungs,

wollte mich mal melden wie es verlaufen ist.

Ich war am Samstag beim bekannten in der Werkstatt Bremsenanalyse.

Ergebniss:

Sichtprüfung Bremsen vorne wie hinten 80 % - 90 % erhalten.
Bremsklötze gleichmäßig abgefahren. Nachdem ich Ihm geschildert habe
was mein Problem ist und im Kofferraum meine Powerdiscs + neue Belege für
die Vorderachse lagen, meinte er nur -> OK wir montieren sie.

Montage:

Rechte Bremsscheibe ging ohne Gewalt runter -> wie das Abhängen eines Hemdes.
Linke Bremsschreibe -> Problemkind :
Also dies war ein schwerer Patient, nach 1 Dose Rostlöser und 3 verschiedenen Hammervarianten
ging die Scheibe runter. Der Flansh war sowas von verrostet sodass es mind. 10 Minuten gedauert
hatte diesen wieder vom Rost zu bereifen.

Zusätzlich wurden mir gesagt, dass die Belege keine Marke aufweist jediglich nur ein E - Prüfzeichen.
( Vorbesitzer am sparen gewesen ).
Belege waren etwas hart. ( Kommentar )
Oha die sind ja bissl hart!......

Testfahrt:
Nach der Montage der Bremsen hat mein Bekannter eine Runde gedreht.
Als er zurückkam und in den Hof parkte stieg er mit einen dicken Grinsen auf dem
Gesicht aus.

Vorne aus den Bremsen hat es richtig gequalmt =))))

Aussage: Belege etwas eingefahren und das Qualem kam vom Schutzlack + Bremsenreiniger


Fazit:
Ich bin am Wochenende ca 150km mit den neuen Bremsen gefahren, anfangs war die
Wirkung etwas schlapp, klar neue Belege und Scheiben müssen Sich erstmal kennenlernen.

Danach waren alle Probleme verschwunden, kein Lenkradziehen beim Anbremsen und keine
Flugzeuggeräusche. Bremswirkung voll da =)))


--
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   made

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 Geschrieben am 06.04.2009 um 19:47 Uhr   
Hallo Paul,
freue mich das du dein Problem lösen konntest. Trotzdem ein wenig Kritik an deinen Schrauberkumpel: Neue Bremsbeläge werden nicht so eingebremst das die Qualmen. Es sollte vorsichtig eingebremst werden, so ca. 200 Km. Sonst können die Bindemittel an die Oberfläche der Beläge treten und dann verglasen sie. Mitunter ist diese sehr harte Schicht nicht wieder wegzubekommen. Muß nicht sein ,kann aber passieren. Ansonsten weiterhin gute Fahrt.
Mario


--
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   Kroto

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 Geschrieben am 07.04.2009 um 09:38 Uhr   
Hallo,

klar gebe dir vollkommend recht =)

Die Scheiben haben ziemlich gequalmt, weil ich Sie vor dem Einbau mit
Bremsenreiniger unter wasser gesetzt habe. Da diese ca 3/4 Jahr in
der Garage lagen.

Ich bin ja jetzt ca 150km sehr sachte mit der Bremse ungegangen und
siehe da kein ziehen nach rechts und alles TOP =)

mfg Paul

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 07.04.2009 um 09:41 Uhr   
Bremsenreiniger verdunstet extrem schnell und ohne Rückstände. Das Qualmen muß also an etwas anderem gelegen haben, ggf. an einer speziellen Antikorrosionsbeschichtung der Bremsscheiben (gegen Rost während der Lagerung).

Gruß,
Harald

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   Kroto

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User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 07.04.2009 um 11:05 Uhr   
Hallo,

da die Scheiben waren mit einen speziellen Mittel eingetaucht worden
bevor ich diese in meiner Garage gelagert habe.

mfg Paul

--
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