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HiFi und Telecom » » Thema: Antennenverstärkerfrage.... zur Sicherheit |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 31.03.2009 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 31.03.2009 um 09:22 Uhr ]
Hallo zusammen,
letzte Woche ist mein Antennenverstärker abgeraucht.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe festgestellt, daß der AV nicht festgeschraubt war, sondern nur
lose mit Kabelbindern rumhing. (Vielleicht ein Mechaniker bei einem
früheren Treffer des Auts auf der linken hinteren Seite)
Ergo. Kein Masse-Anschluß. Keine Funktion.
Also habe ich das Anschlußfähnchen mit einem Kabel zur Karosserie
verbunden. (Irgendwie ist das blauweiße Pluskabel zu kurz)
In meiner aktuellen Radio-Beschaltung habe ich das fahrzeugseitige
blauweisse Kabel auf Zündungsplus gelegt. Aber 12V sind ja 12 V.
Ob das nun Zündungsplus ist, oder vom Radio der "Motor-antennenausgang"
dürfte ja egal sein.
Jedenfalls hat es leise "klick" im Kofferraum gemacht, und bei der Öffnung
desselben sah ich vor lauter Qualm gerade noch, daß unten links etwas
lodert...
Gut, es ist nichts Schlimmes passiert. (Außer das der AV hinüber ist)
Ich habe auch schon einen Neuen bestellt, den ich heute abhole und auch
anschliessen möchte.
JETZT KOMMT DIE FRAGE:
Da muß wirklich nur 12V am Eingang und Masse an dem Fähnchen sein,
oder ? Ich hab keine Lust, daß mir das Ding nochmal abbrennt. Sind ja
doch immer wieder 65€.
Weiß jemand, wieso das passiert ? Wieso hat der AV einen Kurzschluß ?
Und vor allem, wieso hat er genau an dem 12V-Anschluß-Fähnchen gebrannt/geschmort ?
Also das Gehäuse nahe dieses Anschlusses.
Eigentlich glühts ja da, und die größte Leistung "verbrannt" wird...
Nachdem der AV vermutlich einen hohen Innenwiderstand hat (sonst würd
er ja Strom saufen ohne ende) schliesse ich einen schlechten Kontakt
bei dem Anschlußfähnchen aus.
Irgendwo muß da ein Kurzschluß sein, daß der Strom so derart hoch
fliessen kann.
Seeehr strange.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 31.03.2009 um 11:59 Uhr  
| Hi Tobi,
leider kenne ich den bisherigen AV nicht so wirklich, wir machen vermutlich erst den AV des ganz neuen SLKs .
Ich erahne aber wie der AV bei Dir angeschlossen sein müsste. Wenn der AV eine Lasche hat um an die Karosse zu schrauben, dann ist das definitiv die Masse, und die muß auch unbedingt dran um den erwünschten Emfang zu bekommen.
Stell doch mal ein Bild von Deinem AV hier rein, das sagt mehr als tausend Worte. Ich glaube nicht daß die meißten hier den AV schon mal in der Hand hatten
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 31.03.2009 um 17:38 Uhr  
| Also prinzipiell wird der ort mit dem meisten Widerstand am wärmsten. Vielleicht hattest zu zusätzlich zum Kurzschluss auch noch einen (teilweisen) Kabelbruch am Anschlusskabel.
Aber ohne Beweisfotos kann man leider nur spekulieren.
Hoffe mal es stinkt nicht so sehr bei dir im Kofferaum
--
LG William
................................................................................
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Keine Macht dem Winter! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 31.03.2009 um 19:38 Uhr  
| Da muß ich Dir teilweise widersprechen.
Natürlich wird der Teil am wärmsten, wo die meiste Spannung abfällt.
Am höchsten Widerstand.
Aber:
Im "Normalbetrieb" hat der AV ja schon einen recht hohen Innenwiderstand.
Sonst würden da ja im Normalbetrieb sehr hohe Ströme fliessen.
Ein zusätzlicher Widerstand (Kabelbruch) würde den geringen "Normalstrom" ja noch weiter verringern.
Nein.
Es muß irgendwo durch einen Defekt ein neuer Strompfad entstanden sein,
welcher den hohen Innenwiderstand umgeht. (Kurzschluß), damit überhaupt
eine hohe Stromstärke möglich ist.
Es hat ja geglüht.
Also nicht eine "Funkenstrecke".
So zumindest meine Theorie. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 11.05.2009 um 14:19 Uhr  
| Ich glaube nicht daß die Antenne nen Schuß hat, denn da ist meines Erachtens keine Verbindung gegen Masse, es kann also kein Strom fließen und was zerstören.
Aber es lässt sich ja alles testen. Ne Rute von nem Kollegen ausleihen, und ein HF-Kabel provisorisch nach vorne werfen. Oder erstmal überhaupt das Kabel durchklingeln auf Durchgang und Kurzschluß.
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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