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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warnleuchte Motor-Diagnose bei SLK200 von 2002
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 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:22 Uhr   
Hallo allerseits!

Ich hätte da eine ganz beliebte Sache - nämlich eine völlig unqualifizierte Frage mit der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand was damit anfangen kann!

Die Warnleuchte für die Motordiagnose hat angefangen zu leuchten, als ich den Tank einmal fast völlig leergefahren hatte - kurz vor der Tankstelle (und vermutlich sehr kurz vorm Liegenbleiben).
Danach also direkt kurz zu Mercedes und ein Mechaniker meinte, er hätte vermutlich Luft gezogen und die Warnleuchte würde dann wahrscheinlich von selbst wieder ausgehen nach einer gewissen Zeit.
Ist sie aber nicht!
Also etwa zwei Monate später (ich hatte die Hoffnung ja nicht aufgegeben) wieder zu Mercedes und Fehlercode auslesen.
Problem ist nun, dass ich den Fehlercode selbst nicht weiss und die Erklärungen nur "ansatzweise" verstanden habe. Aber der Mechaniker meinte, es könnte entweder ein kleines Teil (sieht aus wie ein Ufo, etwa 3 cm Durchmesser, hinter dem Motorblock, wo oben und unten ein Schlauch befestigt ist) sein ... das würde dann etwa 150€ kosten, oder, wenn die Lampe auch dann nicht ausgehen würde, müsste der Kabelbaum zu großen Teilen getauscht werden, was über 1000€ kosten würde.
Wenn ich es einfach so lasse, würde wohl irgendwann der Motor automatisch drosseln, wenn man Gas gibt. Das ist allerdings bisher nicht passiert. Was das Ganze dann weiter für Konsequenzen hätte, wenn man es auch dann nicht repariert, blieb unklar.

Ich hoffe einfach, das jemand vielleicht zufällig erkennt (aus Erfahrung), was ich beschrieben habe und einen Tipp hat, was man machen sollte. Ich werde ja hoffentlich nicht der einzige sein, bei dem dieser Fehler auftritt. Dieses "wir tauschen das eine Teil erstmal für halbwegs wenig Geld aus ... und wenn's nicht klappt, machen wir was Großes" gefällt mir nämlich nicht so ganz.

Mit sowas wie "Lichtmaschine ist kaputt und wenn man's nicht repariert, kann man nicht fahren" kann ich was anfangen - das ist handfest. Aber das "da leuchtet was ... und das könnte mehr oder weniger teuere Ursachen haben" - ohne konkret zu wissen, was nun das Problem ist, (Problem ist ja nicht, dass die Lampe leuchtet) nervt.

Für Antworten wäre ich jedenfalls sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
Christian

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:41 Uhr   
Nabenz !
Hmm, ein paar mehr Infos zum "Ufo" würden helfen....ist er das ???
Gerd

   

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   convertible

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:44 Uhr   
Hallo Gerd,

nicht schlecht, aber ich denke er meint den Druckregler. Aber davon hast Du ja auch noch Fotos

Gruß
Hello

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   Mike J

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:58 Uhr   
Also:

Das "Ufo" ist das Sekundärumluftventil" und soll im Kaltstart ein schnelles Erreichen der Abgaswerte beschleunigen.

Einen "Teil des Motorkabelsatzes gibt es nicht...der ist AM STÜCK.

Wenn es DARAN liegt, lass es machen, sonst wirst Du wahnsinnig.

Dar Kabelsatz hat vor 3 Jahren 200 Euro und der Einbau 36 AW = 700 Euros gekostet.

--
...Back again...
Michael

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 21:07 Uhr   
Nabend!

Ich bin begeistert, wie schnell das ging und dass das Ufo scheinbar bereits identifiziert ist!

Sicherheitshalber nochmal ein Foto vom Ufo (gute Idee übrigens - hätte ich EIGENTLICH auch selbst drauf kommen können) ...

   

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XSofaSurfer am 30.03.2009 um 21:18 Uhr ]

Wenn es also dieses Sekundärumluftventil mit der beschriebenen Funktion ist ... müsste man sich ja fragen, ob es tatsächlich 150 € wert ist, dass die Abgaswerte schneller erreicht werden. Mir persönlich ist das jetzt nicht SO wichtig, ob das nach ein paar Minuten oder einer Stunde der Fall ist.
Aber okay - soweit verstehe ich das dann. Aber wenn es jetzt nicht daran liegen sollte ... was hat dann der Kabelbaum damit zu tun?
Ist das so eine Diagnose wie "wenn ich keine Ahnung hab, worans liegen könnte, einfach mal den Kabelbaum tauschen ... könnte ja schließlich einfach ein fehlerhaftes Signal durch ein kaputtes Kabel sein"?
Und was, wenn die erst das Ventil, dann den Kabelbaum tauschen und das leuchtet immernoch? Kann nicht auch die Zuführung zu diesem Ventil verstopft oder irgendwie defekt sein?

Ich würde einfach ungern insgesamt über 1000 € ausgeben, um dann gesagt zu bekommen, dass es wohl doch an Vogelkacke in der Sekundärluft-Zuführung lag, was man mit 5 € hätte beheben können! (Und JA, ich weiß, dass Vogelkacke unwahrscheinlich dort ist und die 5 € aus der Luft gegriffen sind, aber einfach als Beispiel ... *g*)

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   Robert J

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 Geschrieben am 30.03.2009 um 22:33 Uhr   
Hallo Christian,

mir ist das Gleiche passiert (Luft angesaugt) und die MKL ist an gegangen. sie definitiv (zumindest bei meinem FL 230) NICHT von alleine aus !

Thomas hatte ja versucht die MKL mit seinem Diagnosesystem zu löschen. Bei meinem letzten Besuch bei MB hab ich es vergessen löschen zu lassen. Ich hab mich wohl an die "Ambientebeleuchtung" gewöhnt.

Was mich jetzt interessieren würde: ham die das Licht bei Dir gelöscht bekommen oder leuchtet das weiter ?

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Grüsse aus dem Schwabenländle
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 Geschrieben am 30.03.2009 um 22:58 Uhr   
Hey Robert,

sie haben den Speicher gelöscht und dann war die Lampe auch erstmal aus, ist aber heute wieder angegangen.

Aber wenn es an dem Sekundärluftventil liegen würde, müsste der Wagen ja auch in den ersten paar Kaltstart-Minuten unruhig laufen, wenn ich es richtig verstanden habe ... tut er aber nicht. Deswegen bin ich bei der ganzen Geschichte auch irgendwie skeptisch.
Das einzig Gute war das Wetter heute, wo man endlich wieder offen fahren konnte - das hat meine Beziehung zu dem Wagen wieder deutlich aufgemuntert.
Vielleicht sollte ich mich auch an die hübsche zusätzliche Beleuchtung gewöhnen, solange ich nichts Komisches beim Fahren feststelle!

Viele Grüße und eine gute Nacht,
Christian

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 08:13 Uhr   
Wenn die bei Mercedes den Fehlerspeicher gelöscht haben, dann haben die doch bestimmt auch ein Kurztest Protokoll ausgedruckt. Laß dir doch das Protokoll geben und dann sieht man weiter. Falls es kein Protokoll gibt, dann kannst du doch den Speicher noch einmal löschen lassen und denen sagen, du möchtest das Kurztest Protokoll haben. Mit den Fehlercodes kann man die dann auch besser helfen.

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   Robert J

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 Geschrieben am 31.03.2009 um 17:57 Uhr   
Hi Christian,

ich denke mal das der Fehler unabhängig von dem ursprunglichen "Problem" des leerfahrens aufgetreten ist.

Ich würde den Fehler mehrmals auslesen und löschen lassen. Dann kenn man das etwas besser einkreisen

Nächste Woche gehe ich auch mal löschen........der kleine ist seit heute zugelassen

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