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| Geschrieben am 30.03.2009 um 18:12 Uhr  
| Hallo,
habe gerade meinen 200K FL (6 Gang manuell) so richtig schön doof abgewürgt.
Während des Abwürgens habe ich noch versucht die Kupplung zu treten ...
leider zu spät.
Das Kupplungspedal habe ich dann durchgedrückt gelassen und sofort neu gestartet.
Allerdings blieb das Pedal auf Anschlag, die Kupplung selbst ist aber geschlossen. (Konnte so ohne Kupplung Heim fahren)
Das Pedal lässt sich von Hand zurückziehen, allerdings ohne Wirkung.
Beim nächsten Treten bleibt es wieder auf Anschlag stehen (Feder def. fällt somit weg). Das Durchtreten fühlt sich "leer" an, bis auf die letzten Zentimeter.
Was ist passiert?
Wie schaffe ich Abhilfe?
Danke im Voraus für Eure Tipps ...
Ein etwas verzweifelter Zolli | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 19:25 Uhr  
| Deshalb schätze ich mbslk so:
Schnelle und nette Hilfe, wenn's drauf ankommt!
Danke hierfür.
- Allerdings hat sich mein Roter offenbar inzwischen (nach gut einer Stunde) selbst geholfen.
War nach Euren Tipps in der Garage und wollte mir Geber/ Nehmerzylinder mal ansehen.
Vorher habe ich einfach nochmal ausprobiert und siehe da:
Alles im Lot als wäre nichts gewesen ...
Das wirft Fragen auf, mit denen ich allerdings lieber lebe als mit einer teuren Reparatur.
Vielleicht war doch Luft im System?
Aber verschwindet die so mir nichts - Dir nichts wieder???
Oder war irgendeine Selbstjustierung am Werk?
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen und so meine Neugier stillen ...
Nochmal danke in die Runde und einen schönen ersten Frühlingsabend,
Zolli
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 19:28 Uhr  
| Hallo Zolli,
kurz bevor ich den R170 verkauft habe, hatten wir ja echte Minusgrade hier in D.
Das Auto steht draussen und das Kupplungspedal wollte auch auf den ersten Metern so gar nicht zurückkommen...ok, da war dann allerdings ausgekuppelt.
Hast Du mal den Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt ??
--
...Back again...
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2009 um 21:19 Uhr  
| Hallo,
welcher Zylinder es ist, kann man nicht so einfach sagen.
Aber wenn einer defekt ist, dann sollte man beide tauschen, denn warum sollte der andere wesentlich besser sein?
Die Ursache ist die Bremsflüssigkeit.
Es wird nämlich beim Tauschen der Bremsflüssigleit gerne darauf vergessen, die Flüssigkeit im Kupplungssystem auch zu wechseln.
Dadurch sammelt sich wasserhältige Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem.
Das gibt Rost in den Zylindern und entsprechenden Abrieb an den Manschetten.
Anfänglich äußert sich das mit wanderndem Druckpunkt, später kann man mit langsamen Durchtreten das Pedal am Boden festkleben ohne die Kupplung zu betätigen.
Wenn man schnell drauf tritt, geht es meistens noch ein Weilchen.
Denn beim schnellen Treten stellen sich die Manschetten auf und dichten noch ein bißchen.
Leider ist der Kupplungsflüssigkeits-Wahn im KFZ-Bereich zementiert.
Denn mit Hydraulikflüssigkeit in einem geschlossenen System passiert nichts.
Kein Rost und fast kein Verschleiß......
Aber das fällt wohl unter Arbeitsbeschaffung, denn Bremsblasen gibt es in der Kupplungshydraulik nicht.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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