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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplungspedal bleibt auf Anschlag, Kupplung jedoch 100% geschlossen
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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:12 Uhr   
Hallo,

habe gerade meinen 200K FL (6 Gang manuell) so richtig schön doof abgewürgt.
Während des Abwürgens habe ich noch versucht die Kupplung zu treten ...
leider zu spät.
Das Kupplungspedal habe ich dann durchgedrückt gelassen und sofort neu gestartet.
Allerdings blieb das Pedal auf Anschlag, die Kupplung selbst ist aber geschlossen. (Konnte so ohne Kupplung Heim fahren)
Das Pedal lässt sich von Hand zurückziehen, allerdings ohne Wirkung.
Beim nächsten Treten bleibt es wieder auf Anschlag stehen (Feder def. fällt somit weg). Das Durchtreten fühlt sich "leer" an, bis auf die letzten Zentimeter.
Was ist passiert?
Wie schaffe ich Abhilfe?

Danke im Voraus für Eure Tipps ...


Ein etwas verzweifelter Zolli

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:41 Uhr   
Hallo,

wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit ?? Die Hydraulikunterstützung der Kupplung wird, soweit mir bekannt, mit Selbiger betrieben.

Vielleicht auch der Hydraulik zylinder selbst ??


Nach langen Autobahnfahrten oder grosser Kälte tritt sich die Kupplung auch eher sehr sehr ZÄH...


--
...Back again...
Michael

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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:49 Uhr   
Danke Michael für die schnelle Antwort.

Hydraulikflüssigkeit wurde vor 6 Monaten bei MB erneuert.
Lange Autobahnfahrt Fehlanzeige.
Kupplung war von jetzt auf gleich futsch!


Gruß

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.03.2009 um 18:58 Uhr ]

Hallo Zolli,

es liegt wohl am Kupplungs-Nehmerzylinder, der ist direkt am Getriebe angeflanscht.

So ungefähr sieht das Teil aus:
http://cgi.ebay.de/Kupplungszylinder-Mercedes-C200-100-136-Ez-94-5623_W0QQitemZ380082692397QQihZ025QQcategoryZ61266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

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Beiträge: 130
User seit 03.11.2008
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:56 Uhr   
kann die Kupplung sein, kann auch nur sein das Luft im System ist, ich tippe aber auf Geber und/oder Nehmerzylinder.

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 30.03.2009 um 18:58 Uhr   
Hallo.
Kupplungsgeber Zylinder oder Kupplungsnehmerehmer Zylinder defakt.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:25 Uhr   
Deshalb schätze ich mbslk so:
Schnelle und nette Hilfe, wenn's drauf ankommt!
Danke hierfür.

- Allerdings hat sich mein Roter offenbar inzwischen (nach gut einer Stunde) selbst geholfen.
War nach Euren Tipps in der Garage und wollte mir Geber/ Nehmerzylinder mal ansehen.

Vorher habe ich einfach nochmal ausprobiert und siehe da:
Alles im Lot als wäre nichts gewesen ...
Das wirft Fragen auf, mit denen ich allerdings lieber lebe als mit einer teuren Reparatur.
Vielleicht war doch Luft im System?
Aber verschwindet die so mir nichts - Dir nichts wieder???
Oder war irgendeine Selbstjustierung am Werk?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen und so meine Neugier stillen ...


Nochmal danke in die Runde und einen schönen ersten Frühlingsabend,

Zolli


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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:28 Uhr   
Hallo Zolli,

kurz bevor ich den R170 verkauft habe, hatten wir ja echte Minusgrade hier in D.

Das Auto steht draussen und das Kupplungspedal wollte auch auf den ersten Metern so gar nicht zurückkommen...ok, da war dann allerdings ausgekuppelt.

Hast Du mal den Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt ??

--
...Back again...
Michael

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   Mike 10

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Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 30.03.2009 um 19:31 Uhr   
Hallo,
ich nehme an der Nehmerzylinder. Wenn der warm wird, komprimiert der nicht mehr.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 30.03.2009 um 21:19 Uhr   
Hallo,
welcher Zylinder es ist, kann man nicht so einfach sagen.
Aber wenn einer defekt ist, dann sollte man beide tauschen, denn warum sollte der andere wesentlich besser sein?
Die Ursache ist die Bremsflüssigkeit.
Es wird nämlich beim Tauschen der Bremsflüssigleit gerne darauf vergessen, die Flüssigkeit im Kupplungssystem auch zu wechseln.
Dadurch sammelt sich wasserhältige Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem.
Das gibt Rost in den Zylindern und entsprechenden Abrieb an den Manschetten.
Anfänglich äußert sich das mit wanderndem Druckpunkt, später kann man mit langsamen Durchtreten das Pedal am Boden festkleben ohne die Kupplung zu betätigen.
Wenn man schnell drauf tritt, geht es meistens noch ein Weilchen.
Denn beim schnellen Treten stellen sich die Manschetten auf und dichten noch ein bißchen.
Leider ist der Kupplungsflüssigkeits-Wahn im KFZ-Bereich zementiert.
Denn mit Hydraulikflüssigkeit in einem geschlossenen System passiert nichts.
Kein Rost und fast kein Verschleiß......
Aber das fällt wohl unter Arbeitsbeschaffung, denn Bremsblasen gibt es in der Kupplungshydraulik nicht.
Viele Grüße,
Michael

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