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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportfahrwerk |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
| Geschrieben am 30.01.2004 um 15:31 Uhr  
| Hallo!
Hatte heute am Arbeitsplatz eine Diskussion über den Verbau eines Sportfahrwerkes bzw. wie man am besten ein Auto tieferlegen kann. Ein Arbeitskollege meinte, wenn man mit dem Fahrverhalten und dem Federungskomfort zufrieden ist, sei die einfachste Methode, die Federn mit einer Flex zu kürzen. Wobei ein Gang der Feder ca. 3 cm Tieferlegung entsprechen. Er meinte auch, dass man sich das Achsvermessen dadurch beim SLK sparen würde, da hier Federn und Dämpfer separat verbaut sind. Er habe das bei seinem Mitsubishi 3000 GT auch so gemacht.
Also mir kommt diese Methode mehr als brutal vor. Oder ist das so oder so absoluter Nonsens?
Was sagen die Experten?
Grüße Peter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.01.2004 um 15:41 Uhr  
|
Divine schrieb:
Also mir kommt diese Methode mehr als brutal vor. Oder ist das so oder so absoluter Nonsens?
Kurz gesagt: ja. Verlust der Betriebserlaubnis, unkontrollierter Eingriff ins Fahrverhalten etc., gute Nacht. Wer in einen 3000GT oder SLK investiert, sollte noch ein paar Mäuse in ein entsprechend abgestimmtes Fahrwerk zu investieren bereit sein.
Die Federkürzungsnummer gehört in die 70er Jahre-Manta-Mottenkiste.
Gruß
Micha
--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2004 um 00:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 31.01.2004 um 04:38 Uhr ]
Wie MAH schon sagte, Kein Tüv mehr, Verlust Versicherungsschutz beim Unfall etc.
Also. Tieferlegung nur federn, ist mehr was für die Optik, das Fahrwerk ist aber dann nicht ganz auf einenader abgestimmt. (hatte ich bei meinem ersten SLK)
Zweitens: Tieferlegung mit Komplettfahrwerk (habe ich jetzt beim 2ten SLK). Insgesamt ist das Fahrverhalten besser, abgestimmter. Mit nem komplett Fahrwerk erreichst du genau die Tieferlegung die du haben willst, wenn du tiefer als 30mm gehen willst.
MFG Timo
Und lass die Finger von solch "unüberlegten" Tieferlegungsvorschlägen, absolut gefährlich so was !!!
--
http://www.trslk.de
Wie die Ammis immer sagen... "Change it, ore love it" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 31.01.2004 um 00:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 31.01.2004 um 00:39 Uhr ]
Divine schrieb:
Ein Arbeitskollege meinte, wenn man mit dem Fahrverhalten und dem Federungskomfort zufrieden ist, sei die einfachste Methode, die Federn mit einer Flex zu kürzen. Wobei ein Gang der Feder ca. 3 cm Tieferlegung entsprechen.
Schlage vor, dass Du nach dem Abflexen der Federn auch gleich noch die Felgen in die Drehbank spannst und auf 10" runterraspelst - dann kommt der MANTA echt cool rüber von der Optik. Falls der Auspuff schleift, kannst Du den einfach beim nächsten Besuch in die Tonne bei McDrive kloppen.
Sorry, Spaß muss sein.
Ich kann mich der Meinung von Micha nur anschließen:
Finger weg von so einem Blödsinn !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 31.01.2004 um 04:33 Uhr  
| Tach....Divine!
Wie gerade schon gelesen, wenn du deine Federn einfach so mal ein paar Windungen kürzer machst, erlischt deine Betriebserlaubnis und deine Versicherung zahlt dir im Schadensfall auch nix mehr. Es liegt eine Obliegenheitsverletzung vor. Schau mal in die Vertragsbedingungen deiner Kfz-Versicherung Da sind nämlich solche Fälle allgemein aufgeführt. Und wenn es wirklich zum Schadensfall kommt und ein anderer verletzt wird, bist du wirklich der arme, da du dann dessen Schmerzensgeld und seinen Schaden selbst zahlen darfst. Und das summiert sich schnell. Eine neue Kfz-Versicherung nimmt dich auch so schnell nicht mehr. Ein weiterer Aspekt sollte natürlich deine eigene Sicherheit sein.
Also denk noch einmal darüber nach! Wenn du dann immernoch der selben Meinung bist, wie vorher, dann denk nochmal drüber nach....... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 31.08.2003
| Geschrieben am 31.01.2004 um 11:20 Uhr  
| """"""""""LASS DIE FINGER VON DIE DINGER""""""""""
Hallo Devine,
klar, klasse und kostengünstige Möglichkeit, um nicht zu sagen, sogar die beste, da man mit gezielten Schneiden das Fahrzeug auf die exakt gewünschte Höhe einstellen kann. Hier sind doch die Zulieferer ziemlich eingeschränkt, musst halt das nehmen was die anbieten.
O.K., nach dem flexen musst du zwar damit leben, dass die Feder während der Fahrt aus der Halterung springen kann/wird und damit der Wagen schlagartig unkontrollierbar wird, aber ein bisschen Verlust ist immer!
Noch ein Geheimtipp: Bau die Federn ganz aus, so kommt der Wagen richtig schön tief. Das sieht vielleicht cool aus!!!!
Nee, nee, nee.....
Jetzt mal im Ernst, kann es sein, dass dein Arbeitskollege scharf auf deinen Job ist???? Wohlgesonnen ist er dir auf jeden Fall nicht.....
""""""""""LASS DIE FINGER VON DIE DINGER""""""""""
--
CU im SLK
~~~maurice~~~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 31.01.2004 um 14:00 Uhr  
| Hihi, und als nächstes kommt die Frage, ob man das eintragen muss ???
Nee, muss man nicht. Ist ja ne originale Feder
Sorry Divine, nix für Ungut. Lass bloss die Finger davon. Denn, spätestens beim nächsten Tüv wenn Du es bis dahin schaffen solltest, ist eh schluss mit lustig. Das sieht sogar ein Blinder Mal ganz davon ab, was oben schon alles zutreffender Weise geschrieben wurde.
--
der jeden morgen um 10:00 zur Hausfrau mutiert !
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.01.2004 um 15:32 Uhr  
| Moin !
Ich habe an meinem alten roten SLK mal die Flex aus dem Schrank geholt.
Nur um zu sehen wie tief man in so bekommt (Nur auf Firmengelände bewegt).
Um in vernünftig inzustellen schon eine gute Idee.
Aber wenn man damit im Öffendlichen Bereich fährt wird es unter umständen sehr sehr unangenehm.
Spar lieber auf Federn als so etwas zu machen.
Alles Gute, Armin | Antworten
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