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User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 27.03.2009 um 11:04 Uhr  
| Hi, habe bei der Suche nichts entsprechendes gefunden.
Hier mein Problem:
An meinem SLK FL BJ 5.2000 habe ich beim Saubermachen Rost am Heckdeckel griff festgestellt., Farbe ist bereits abgeplatzt.
Kullanz wurde seitens MB abgelehnt.
Nun habe ich aber unter Motorhaube im Bereich des rechten Scheinwerfers Rost unter dem LAck festgestellt. Wird dies durch die 30 Jahre Garantie eventuell abgedeckt.
Habe ein Kostenvoranschlag von der Werstatt für alles. 1100€. Finde ich sehr happig.
Ich hoffe Ihr habe noch eine Idee.
Danke + Grüsse | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.03.2009 um 11:13 Uhr  
| Die 30 Jahre Garantie gilt nur bei durchrosten von innen nach aussen. Das geht also hier auf deine Kappe. Manchmal übernimmt sowas zum Teil die Werkstatt auf eigene Kulanz, da solltest du aber einen sehr guten Draht zur Werkstatt haben. Ansonsten zu einem regionalen Lackierer gehen und dort mal nach nem vernünftigen Preis fragen.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 26.07.2004
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 27.03.2009 um 12:35 Uhr  
| servas.
bei meinem ist nach 5 Jahren bereits die Haube am Stern vorne durchgerostet. Ging auf Kulanz.
Kulanz wirst Du wohl von MB bis max. 8 jahren erhalten.
Da gibt es so einen Thread von OlafM, bezüglich Rost an am Dach. Schaut ned so gut aus.
Ich würde mir eine gute freie Lackierwerkstatt suchen, mehr als max. 350-450 EU sollte das ganze ned kosten
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.06.2007
| Geschrieben am 07.04.2009 um 15:01 Uhr  
| Hallo zuammen,
an meinem 230K Bj 09/2003 habe ich ebenfalls Rostblasen unter der Griffleiste entdeckt.
War damit gestern bei der Vertragswerkstatt in Düsseldorf.
Laut dem Meister gibt es neue Regelungen zum Thema Kulanz.
Diese besagen: ab 01.04.2009 gibt es bei derartigen Problemen keine Kulanz mehr. Nur in Ausnahmefällen, wenn alle Inspektionen durch eine MB Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, werden die Kosten anteilig von MB übernommen.
Für Ende Juni (in 3 Monaten !!!) habe ich einen Termin zur Begutachtung des Schadens bekommen. UNGLAUBLICH!!!
Damit spielt das Checkheft wieder eine Rolle.
Natürlich ist das nicht nachvollziehbar, da diese Stelle bei einer Inspektion nie aufgefallen und sowieso nichts unternommen woden wäre.
Meine Fragen:
- Was würdet ihr tun?
- Kennt ihr diese neue Regelung?
- Kann ich mit dem Problem zu einem anderen Lackierer gehen und einen Kulanzantrag stellen?
- Wo kommt die Regelung mit den 8 Jahren her? Gibt es das irgendwo schriftlich?
Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.
Gruss,
Space
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2009 um 16:33 Uhr  
|
SpaceCommander schrieb:
...
Laut dem Meister gibt es neue Regelungen zum Thema Kulanz.
Diese besagen: ab 01.04.2009 gibt es bei derartigen Problemen keine Kulanz mehr. ...
Damit spielt das Checkheft wieder eine Rolle.
Natürlich ist das nicht nachvollziehbar, ...
Vielleicht gibt's im Space keine Nachrichten, aber in letzter Zeit wurde ausführlich über Daimler in der Presse berichtet, sowohl ober deren finanzielle Lage als auch über Rost. Restriktive Handhabe bei der Kulanz ist für mich schon nachvollziehbar. Die Inkaufnahme des zukünftig damit einhergehende Bumerang-Effektes jedoch nicht.
--
Viele Grüße,
Artur
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.04.2009 um 21:59 Uhr  
|
SpaceCommander schrieb:
Hallo zuammen,
....
Meine Fragen:
- Was würdet ihr tun?
......
Hi,
ich kann dir sagen, was ich tun werde: Mein nächster wird kein Mercedes mehr. Ich habe einen 320 aus 6/2001. Bis jetzt habe ich noch keinen Rost entdeckt, wobei ich auch noch nichts demontiert habe und das Fahrzeug wirklich ein absolutes Saisonfahrzeug ist.
Scheint ja nur ne Frage der Zeit zu sein, bis der Gammel auch bei mir ausbricht (siehe z.B. http://www.mein-mercedes-rostet.de )
Es ist ja schon ärgerlich genug, dass ganze Jahrgänge von DB-Fahrzeugen signifikant rosten (und damit meine ich nicht nur die Erfahrungen im Forum oder die ams- und Autobildberichte).
Ärgerlicher (und damit bei mir auch DB-Neukauf verhindernd) finde ich es jedoch, dass DB das Problem aus meiner Sicht nicht "offiziell" eingesteht und bei neuen Fahrzeugen massive Maßnahmen unternimmt um das Problem dauerhaft abzustellen. Wer sagt mir denn, dass einer neuer SLK nicht auch in 5 Jahren anfängt zu gammeln. Die Annahme, dass DB das Problem ja jetzt lange genug kennt um geeignete Maßnahmen zu unternehmen ist mir da etwas zu wenig.
Mercedes ist ja nicht die erste Marke die ein Rostproblem hat. Die alten 911 sind ja auch ordentlich gegammelt, bis Porsche sie feuerverzinkt hat und VW hat den Golf 2 so mit Wachs vollgepumpt, dass der noch 10 Jahre später aus der Heckklappe getropft ist.
Ich will auch nicht behaupten, das alternative Fahrzeuge in der Summe besser sind. Ist sicher auch nicht so der Hit, beim Boxster alle 30000 den KWS zu wechseln oder bei BMW und Audi alle 60000 die Führungsgelenke zu erneuern. ABER: Das ist dann erst mal wieder NEU.
Bei Rostreparaturen weiss man nie, wann der Gammel wieder durchkommt.
Grüße, Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
| Geschrieben am 08.04.2009 um 12:21 Uhr  
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beaglestarcraft schrieb:
Hi, habe bei der Suche nichts entsprechendes gefunden.
Hier mein Problem:
An meinem SLK FL BJ 5.2000 habe ich beim Saubermachen Rost am Heckdeckel griff festgestellt., Farbe ist bereits abgeplatzt.
Kullanz wurde seitens MB abgelehnt.
Nun habe ich aber unter Motorhaube im Bereich des rechten Scheinwerfers Rost unter dem LAck festgestellt. Wird dies durch die 30 Jahre Garantie eventuell abgedeckt.
Habe ein Kostenvoranschlag von der Werstatt für alles. 1100€. Finde ich sehr happig.
Ich hoffe Ihr habe noch eine Idee.
Danke + Grüsse
Also speziell die Sache mit dem Heckdeckel ist anscheinend auf einen Montagefehler zurückzuführen. Insidertip. Hier wurden auf noch nicht 100% trockenem Lack Teile montiert. Nämlich die Griffleiste. Durch kleine Haarrisse dringt Wasser ein usw. das Ergebnis hast du ja vor Augen.
Ich hatte mit meinem erst slk das Problem auch, Kulanzantrag nicht nötig.
MB-Werkstatt hat das mit kurzem Hinweis von selbst erledigt. Die kannten also das Problem bestens. Der komplette Heckdeckel wurde neu lackiert. Habe allerdingt den Service immer in der Werkstatt machen lassen.
Vielleicht probierst du mal dein Glück in einer anderen Werkstatt.
Es ist definitiv kulanzfähig oder war es zumindest.
Viel Glück
Gruß Kay
--
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