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| Geschrieben am 24.03.2009 um 13:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
eine erstmal rein nur theoretische Frage:
Passen die VA Gummies für die Höhenfeinjustierung vom R170 auch beim R171?
Oder ist der Federteller gänzlich anders bei den beiden Varianten?
Hat mir jemand Bilder von dieser Gummiauflage? HA ist mir klar, nur auf der VA wäre es für mich interessant.
Dank und Gruß
Micha | Antworten
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User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 24.03.2009 um 13:54 Uhr  
| Hi,
wenn ichmich nicht irre hat der R171 eine völlig andere Achskonstruktion, ?McPherson-Federbeine? Das dürfte nicht passen, bzw. die Gummiunterlagen der Feder wie es sie beim R170 gibt sind dort gar nicht vorhanden.
Gruß
Franky
--
Ja, der Franky fährt jetzt auch SLK!
BOSE Sound mit Alpine Verstärker nachgerüstet, weitere dezente Umbauten folgen ... | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 24.03.2009 um 15:17 Uhr  
| Jap Kollegen,
den Beitrag habe ich aufmerksam verfolgt, stehe ja auch mit drin .
Aber meine Frage stellt sich deshalb, weil ich das Fahrwerk vom R170 nicht kenne und auch keine Zeichnungen oder Bilder darüber gefunden habe. Auch nicht bei den Tipps und Tricks beim R170er.
Daß der R171 vorne keine Gummies hat ist mir bewußt, spätestens nach meiner Tieferlegung mittels Eibach.
Ich möchte ja nur in Erfahrung bringen, ob theoretisch die R170er Gummies auch auf die R171er Federteller passen würden und ich so paar mm variieren könnte.
Hat der R170er also kein McPerson, also Feder u Dämpfer an der VA getrennt? Ist die Form und Durchmesser der Feder beim R170er völlig anders?
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 24.03.2009 um 15:42 Uhr ]
Hallo Micha,
die Vorderachskonstruktion des R170 ist grundlegend anders als die des R171. Beim R170 sind Federn und Dämpfer vorne getrennt. Beim R171 findest du "ganz normale" McPhersson Federbeine wie sie praktisch in jedem Golf verbaut sind. Daher kannst du die 170er Komponenten nicht auf den R171 übertragen. Wenn der SLK richtig tiefer soll, kommst du um ein Gewindefahrwerk nicht herum, denn dan spielen auch die Dämpfer nicht mehr mit. Also bleibt dir nur die Entscheidung tiefer in die Tasche zu greifen oder mit der geringeren Tieferlegung zu leben.
Gude, Olli.
--
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 24.03.2009 um 16:05 Uhr  
| Ah, ok.
Na mir geht es eher um die umgekehrte Überlegung, ihn wieder paar wenige mm höher zu setzen.
Über die Zeit hat er sich auch mit Eibach recht tief gesetzt an der VA. Hatte daher die Überlegung dieses "Setzen" mit einer kleinen Unterlage zu kompensieren.
Tja, mit genügend Geld wäre mir schon längst ein Bilstein Gewinde drin...hach...
Hat die Feder also eine ganz andere Form als bei meinem R171, würde die Gummiunterlage nicht reinpassen? Mal egal ob McPerson oder getrennt.
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 24.03.2009 um 16:31 Uhr ]
Ich wollte es gerade sagen: mit Gummis soll er ja sicher wieder höher kommen...
Da bei McPherson der Dämpfer in der Mitte sitzt, ist die Feder natürlich ziemlich breit, und sie muss genau im Teller in der dafür vorgesehenen Vertiefung liegen (da ist tatsächlich ein "Mini-Halbgummi" drin).
Da kann man aber absolut nicht einfach noch etwas mehr Gummi dazwischenpappen, das wäre unverantworlich und könnte zu einem Verrutschen der Feder führen.
Meine Lösung dazu sieht so aus, wobei das bei einem 200er evtl. auch nicht viel hilft (leichter Motor): http://tinyurl.com/5b7ts7
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 24.03.2009 um 20:01 Uhr  
| N'Abend Thomas,
deine Vermutung ist schon richtig. Klar kann man an der Stelle etwas machen. Aber dazu muss man sich ggf. die Teile selbst anfertigen oder jemanden kennen, der es tut, und TÜV gibt's da natürlich nicht drauf...
Für mich ist daher eine Eibach-Feder eine ziemlich halbherzige Lösung mit mehr Problemen als Vorteilen.
Gruß
Guido
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