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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerriß oder nicht ? Ein paar Fragen die ich aus dem Forum nicht erlesen konnte! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 22.03.2009 um 12:27 Uhr  
| Hi ein paar Frägelchen die ich aus dem Forum trotz 2 Std lesens nicht erlesen konnte:
1) Hat man Leistungsverlust / Fehlschaltungen beim Automat bei einem
gerissenen Krümmer ?
2) Kann man das im Eingebauten zustand sehen wenn ja wo im Eingebauten
Zustand ?
3) Wie lange kann man damit Rumfahren ? Kann der Motor dadurch in
Notlauf gehen ?
Gruß Andi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 22.03.2009 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 22.03.2009 um 12:54 Uhr ]
slkguru2008 schrieb:
2) Kann man das im Eingebauten zustand sehen wenn ja wo im Eingebauten
Zustand ?
Hallo,
bei gutem Umgebungslicht mit einem Zahnarztspiegel (oder kleinem Spiegel
an einem Stiel) die Unterseite des Krümmers beäugen. Finden sich rußige
kleine Linien = Risse, dann weisst Du's.
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen aber einen unruhigen Kaltlauf
mit Aussetzern und einen leicht knatternden Motorsound, ebenfalls im kalten
Zustand.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 22.03.2009 um 15:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 22.03.2009 um 15:45 Uhr ]
Hallo,
ich hatte auch schon das Pech das mein Krümmer gerissen war.
Eigentlich hört man den eindeutigen Knattersound wenn der Krümmer defekt ist.
Wenn es kalt ist läuft der Wagen auch schlechter und die Lambdasonde sitz glaube ich nach dem Krümmer, bzw am Ende. Also wird dort noch das Gemisch beeinflusst und der Wagen fährt nicht mehr optimal.
Wenn Du das Hitzeblech abnimmst, kann man eigentlich ganz gut den Krümmer begutachten. Ein bißchen Licht und ein Spiegel hilft Dir dabei.
Bei mir war der Krümmer übrigends nicht am Auslass gerissen sondern am Y-Übergang zweier Rohre. Probleme nur wenn der Wagen kalt war, im warmen Zustand war der Riß fast zu.
Die Reparatur ist eigentlich keine große Sache, nur kleine Finger braucht Mann Weil es ganz schön eng ist. Und jemanden der einem den Krümmer schweißt
Die Reparatur würde ich nicht lange vor mir herschieben, muss aber auch nicht gleich morgen gemacht werden.
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 23.03.2009 um 09:57 Uhr  
| Ich hatte vorigen Monat auch leider
einen Krümmerriß.
Motorlauf war aber in Ordniung,
auch der kaltlauf.
Nur sehr laut war die Kiste.
Immer kann man den Riss nicht von ausen
sehen.
Er ist innen,siehe Bild.
Mein Werkstatt Meister kannt das Problem
aber schon.
Ein Gebraucht gekaufter Krümmer war leider
an der Gleiche Stelle gerissen.
Ich habe mir dann einen neuen gekauft.
Als bei MB sagte das ich wo anders über
ein Forum Prozente bekomme,
raümten sie mir auch einen Rabat ein,der
noch weiter unten war als das Angebot was
ich schon hatte.
Also handeln
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Uwe
--
http://www.UweKnuth.de | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 23.03.2009 um 13:56 Uhr  
| Den Spass habe ich gerade am Wochenende hinter mich gebracht.
Auch bei mir bei kaltem Motor ordentlich am röhren, wenn Motor warm, fast normal. Keine Änderund des Fahrverhaltens. Kein erhöhter Spritverbrauch. Am Krümmer keine Spuren zu sehen. Bin total ca. 20 tKm mit dem kaputten gefahren. Wo der/die Riss(e) ist werde ich wohl erst nach dem Abdrücken rauskriegen, aber wahrscheinlich schon direkt am Auslass.
Beim 230K PFL
Um das Hitzeschutzblech weg zu kriegen (heile/unverbogen) muss aber die Kurbelgehäuseentlüftung und der hintere Ansaugstutzen des Kompressors demontiert werden.
Für komplett raus - rein habe ich knapp 3.5h gebraucht.
kotti | Antworten
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