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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 21.03.2009 um 09:10 Uhr  
| Hallo Community,
ich habe hier nun sämtliche Beiträge über und um Lenkungsdämpfer gelesen, allerdings sind dort oft widersprüchliche Aussagen zu finden.
Folgende Problematik lässt sich bei mir verzeichnen:
Bei Fahrt auf gerader Strecke habe ich das Gefühl dass in Nullstellung des Lenkrads nach links und rechts (ca. 1-2cm) deutlich leichter zu lenken ist als wenn weiter eingeschlagen wird. Ich bin mir daher nicht sicher ob dies nun Spiel ist oder ob es in der Stellung einfach nur deutlich leichter geht. Außerdem habe ich bei starkem Einschlag sehr starkes Spiel im Lenkrad, was aber glaube ich SLK - typisch ist, oder?
Des weiteren fährt mein kleiner jeder Spurrille hinterher und ist im allgemeinen sehr unruhig auf der Straße.
Daher meine Frage, kann ein neuer Lenkungsdämpfer gegen diese Probleme helfen oder ist womöglich das Lenkgetriebe hin? In meiner Werkstatt wurden alle Traggelenke etc. geprüft, die sinds also schonmal nicht.
Einen schönen sonnigen Samstag wünscht
Simon | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.03.2009 um 11:57 Uhr  
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fantasiefisch schrieb:
Des weiteren fährt mein kleiner jeder Spurrille hinterher und ist im allgemeinen sehr unruhig auf der Straße.
Moin Simon,
das kann auch an der Wahl der Felgenbreite und den Reifen liegen. Darüberhinaus besitzt der R170 die teure und solide, aber nicht immer sehr präzise Kugelumlauflenkung - das ist noch echtes Mercedes-Erbe. Hier kann man ein wenig nachkorrigieren, aber ein Go-Kart wird der Wagen nie werden.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 12:51 Uhr  
| Ich beobachte momentan das gleiche Phänomen bei mir. Bis gestern habe ich die schwammige Lenkung im Nullbereich noch auf die Winterreifen geschoben, die bei Temperaturen jenseits der 8 Grad langsam etwas schwammig werden. Nachdem ich jedoch nun bei Sommerreifen in den Dimensionen 225/245 das gleiche Problem habe, tendiere ich auch stark zum Tausch des Lenkungsdämpfers.
Sofern Du vorher dazu kommst, kannst Du ja nochmal fix berichten.
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 16:44 Uhr  
| Hallo,
es liegt definitiv nicht am Lenkungsdämpfer wenn sich in der Lenkbewegung 1-2cm die Räder nicht bewegen!
Wahrscheinlich Traggelenke oder doch das Kugelumlauflenkgetriebe.
Das Lenkgetriebe kann man nachjustieren sollte aber eigentlich nur nach dem Einbau bis max 100km passieren. ob es genau 100km sind weiß ich nicht mehr ganz genau. Aber irgendwas in dem Dreh.
Es haben jedoch schon einige Leute wie z.B. Taxifahrer im Laufe der Zeit, ihr Lenkgetriebe öffters mal nachgestellt, um so einen Wechsel hinaus zu zögern. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 21.03.2009 um 17:55 Uhr  
| Wie gesagt, meine Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung.
Außerdem habe ich bei einem anderen SLK auch schon erlebt dass er bei starkem Einschlag sehr viel Spiel im Lenkrad hatte, ich gehe daher davon aus dass dieses Spiel schonmal normal ist.
Was mich nur wundert ist das "Spiel" in Nullstellung, allerdings bin ich mir dort ja noch nichtmal ganz sicher ob es wirklich Spiel ist da es in der Stellung vielleicht auch einfach nur sehr leicht zu lenken geht... Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine
Bisher waren die Lenkungen meiner Mercedes immer total zuverlässig und präzise, wobei ich bisher auch mit Parameterlenkung unterwegs war.
Können vielleicht andere SLK - Fahrer etwas zum Spiel bei Einschlag und Geradeausfahrt sagen? Wäre interessant hier einige Vergleichswert zu haben! | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 23:16 Uhr  
| Hallo Simon
Geh doch einfach mal hin, mach das Fenster auf der Fahrerseite runter. Stell dich so neben den Wagen, das du die Felge siehst und bewege das Lenkrad. Oder noch besser, lege eine Hand an die Felge und bewege dann das Lenkrad. Dann spürst du genau wieviel Spiel du hast.
Ich mußte bis jetzt eigendlich immer feststellen, das es wesendlich weniger war, als ich dachte. Das meiste gefühlte Spiel war die Flanke der Reifen.
--
MfG
André
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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 22.03.2009 um 12:19 Uhr  
| Die Beurteiling des Lenkungspiels ist im Stand durch reine Sichtkontrolle ziemlich schwer, aber die Idee die Hand auf die Felge zu legen ist vielleicht gar nicht schlecht. Hier müsste ja dann ein klacken zu spüren sein, oder?
Aber selbst wenn kein großes Spiel vorhanden sein sollte, woher kommt dann dieses schwammige Fahrgefühl nachdem im Fahrwerk selbst laut Werkstatt alles i.O. ist....
Grüße,
Simon | Antworten
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