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Tipps und Technik R170 » » Thema: 250.000km SLK - tapfer, Kleiner! Eine positive Kosten- und Reparaturbilanz des stolzen Besitzers |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 18.03.2009 um 14:34 Uhr  
| So, heute war es soweit:
Mein tapferer kleiner SLK erreichte 12 Jahren und 6 Tagen nach seiner Zulassung die Viertelmillionen-Kilometermarke – Zeit, als zufriedener Besitzer ein wenig Bilanz zu ziehen.
Vorneweg, dieses Auto ist das Beste, was mir in meiner Kraftfahrkarriere je passiert ist. Ich bin mit ihm noch nie liegengeblieben, die Kosten sind niedrig, der Spaßfaktor hoch und der Wagen ist absolut ganzjahrestauglich.
Als Langstreckenfahrer habe ich neben der Zuverlässigkeit des Wagens vor allem den nachträglichen Einbau der Recaro Sportsitze, des Becker-Navis und der beiden Windschotts (ein schmales für den Sommer, ein breites für den Winter) zu schätzen gelernt.
Die Bedeutung dieses Forums zum technischen Verständnis des Wagens und für den gemeinsamen Genuss incl. der zwischenmenschlichen Komponenten kann dabei nicht genug hervorgehoben werden.
Gruß
Michael
PS. Die Details zur Kosten- und Verschleissrechnung kommen in Posting #2.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 18.03.2009 um 14:35 Uhr  
|
Fahrzeugtyp: SLK 200 R170 (100kW)
Fahrzeugalter: 12 Jahre (EZ 12.3.1997)
Kilometerstand: 250.000km
Fahrzeugbesitzer: 4, davon 3 bis 2001, gekauft mit 40.500km für 22.000€; seit 8 Jahren und 210.000km in meinem Besitz.
Einsatz und Wartung:
Das Fahrzeug wurde in den letzten 8 Jahren vornehmlich auf täglichen Langstrecken-BAB-Einsätzen (180km/Tag, wenig Steigungen und Gefälle, belebter Verkehr, aber fast keine Staus) bewegt, bei meist zwischen 110 und 130km/h Reisegeschwindigkeit.
Die Wartung erfolge im festgelegten 15.000km-Rhythmus der ersten preFL-Baujahre durch eine günstige (40€ Lohnkosten/Std) und zuverlässige freie Werkstatt.
Zuverlässigkeit:
keine Pannen –aber zwei Störungen, die außerplanmäßige Werkstattaufenthalte erforderten.
1. Störung bei 180.000km (Fehlzündungen, Werkstatt konnte noch aus eigener Kraft angefahren werden. Ursache: defektes Zündelektronikmodul);
2. Störung bei 249.000km (Dach lässt sich nicht mehr schließen, Ursache: Schließbolzen verklemmt, Dachmechanik muss neu justiert werden).
Verschleiß:
8 Satz Reifen (5xSommer, 3x Winter), 2 Frontscheiben, 2 Starterbatterien, 4 Satz Bremsbeläge VA, 2 Satz Bremsscheiben VA, 1 Satz Bremsscheiben und –Beläge HA, 1 Satz Traggelenkköpfe, 7 Satz Wischerblätter, 1 Kühlmittel-Thermostat, 1 Kühlventilator-Lüfter, 1 Hydraulikstange Motorhaube, 8 Satz H7-Lampen Abblendlicht, diverse andere Lampen.
Motor, Kupplung, Getriebe, HA-Differential, Wasserpumpe, Benzinpumpe und beide LM-Felgensätze sind noch original.
Investitionskosten und Wertverlust:
Neupreis 1997 – 29.000€ (incl. Ledersitze, Metalliclackierung, Radio/Kassette mit Ablage, Sitzheizung, Dachträgervorrüstung);
Restwert 2009 – 5000€ (lt. Vergleichsangeboten in mobile.de)
Wertverlust, ab Herstellung gerechnet - 24.000€, in 12 Jahren also 2000€/Jahr.
Jährliche Kosten excl. Treibstoff:
Wartung & Verschleiß (Öl, Reifen, Inspektion alle 15.000km) – 1000€
Steuer & Versicherung – 700€
Summe laufende Gesamtkosten excl. Benzin excl. Wertverlust– ca. 1700€/Jahr
Jährlicher Wertverlust über 12 Jahre – 2000€
Summe laufende Gesamtkosten excl. Benzin incl. Wertverlust– ca. 3700€/Jahr
Benzin – über die Jahre gemittelt ca. 2500€/Jahr bei 26.000km Fahrleistung /Jahr und saisonabhängigem Verbrauch um 8.0 Liter/100km (7.5 bis 8.5, je nach Temperatur und montierter Reifenbreite)
Summe laufende Gesamtkosten incl. Benzin und Wertverlust– ca. 6200€/Jahr; über 8 Jahre Haltedauer also summierte 50.000€.
Ausserplanmäßige Reparaturen in 12 Jahren – 1500€ (Zündmodul, 2x SB Frontscheibe, oxidierte Sommer-LM-Felgen polieren)
Einmalige freiwillige Investitionen (Tuning) – 5500€ (Recaro Sportsitze, Becker Navigationsradio, Supersprint Sportauspuff, Eibach Fahrwerksfedern, 2 Acrylland Windschotts, 1 Satz Winteralufelgen von MB, incl. Einbau & aller Eintragungen)
Eigene Gesamtinvestitionen:
Kaufpreis 2001 – 22.000€, minus 5000€ Restwert = 17.000€ Wertverlust; Reparaturen & Tuning 7000€; über 8 Jahre insgesamt 50.000€ laufende Kosten (Wartung, Verschleiß & Benzin); ergibt 74.000€ Investition.
Gesamtkosten: 35ct/km (74.000€ / 210.000km, incl. Wertverlust & Benzin)
--
Aktion 'Neidfreies Fahren': 12 Jahre alter preFL ohne Außentuning - ohne jede Ansteckungsgefahr in unserer Hauptstadt. | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2009 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FoX1982 am 18.03.2009 um 14:52 Uhr ]
Echt klasse Leistung!
Ich habe mit meinem 230er von 2003 vor ner Woche die 150000 durchbrochen und hoffe doch das ich auch ohne große Probleme an deine Kilometerleistung ran komme!
Ach und hab die 150000 ganz alleine geschafft!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2009 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 18.03.2009 um 16:20 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
... 7 Satz Wischerblätter, 1 Kühlmittel-Thermostat, 1 Kühlventilator-Lüfter, 1 Hydraulikstange Motorhaube, 8 Satz H7-Lampen Abblendlicht, diverse andere Lampen.
Lol, also wenn der Nick "Graf Zahl" noch nicht besetzt wäre, hätte ich da glatt nen Vorschlag. Weilt in dir doch eine versteckt bürgerlich pedantische Komponente? Das sind ja ganz neue Seiten die wir da kennen lernen dürfen, aber es sei dem sentimentalen Moment geschuldet.
Hast du für das punktgenau 250k-Foto auf dem Standstreifen gehalten oder biste die letzen 17 km um den Block gesaugt?
Stefan
--
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Beiträge: 11914
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| Geschrieben am 18.03.2009 um 16:24 Uhr  
| Hi Michael,
Glückwunsch zu soviel freudigen Kilometern......
Da kann ich natürlich nicht mitreden, mit meinen 10 Jahren 170er und ca. 70.000 km auf der Uhr, aber eine günstige Rechnung könnte ich bestimmt auch aufmachen.
Na denn, weiter so, dein Auto strahlt ja voller Tatendrang.
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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