.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wertpapierleihe aus Kundendepots: Bank pleite - Papiere weg?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2009 um 18:11 Uhr   
Hallo zusammen,

vielleicht ist einigen hier bekannt, dass die bankrotte Bank Lehman Brothers Wertpapiere aus Kundendepots an andere Kreditinstitute und Zentralbanken verliehen/verpfändet hatte, so dass das Eigentum der Kunden an ihren Papieren im Zuge der Insolvenz von Lehman unterging. Ich denke, dieses Thema dürfte für viele hier im Forum interessant sein. Zu der Problematik ist im Gelben Forum der Schriftverkehr eines Kunden mit einer deutschen Direktbank (natürlich anonymisiert) als Leserzuschrift veröffentlicht worden. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Bank der gestellten Frage erkennbar ausweicht. Hier ist der Link dazu:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=91181

Letztendlich muss jeder Kunde selbst überprüfen, ob seine Bank die Verpfändung von Papieren aus Kundendepots im Zuge ihrer Liquiditätsbeschaffung in ihren AGBs ausschließt. Ansonsten hat man möglicherweise im Falle einer Insolvenz der Bank "den zweiten Platz gemacht".

Grüße

Christian

--
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 16.03.2009 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 16.03.2009 um 18:46 Uhr ]

Hallo Christian,

wie kann man etwas als Pfand hinterlegen, das einem nicht gehört? Ich kann ja auch nicht - vor allem nicht ungefragt - Deinen SLK verpfänden, um selbst einen Kredit zu bekommen.

PS: Wie immer gehst Du einem allzu spitzfindigen Thema nach, das hier niemand versteht und das keinen interessiert. Merkst Du eigentlich, dass auf Deine abstrusen Verschwörungs-Themen immer nur dieselben 1-2 Personen antworten, wenn überhaupt?

Und vor allem bringt es nichts, in einem Autoforum ständig auf ein Esoterikforum zu verlinken. Ich sage ja immer, statt einen Link zu posten, dem dann eh kaum jemand folgt und dessen verlinkten, seitenlangen Text erst Recht keiner liest: Kurz und knackig selbst hier auf MBSLK zusammenfassen, dann wird's gelesen und verstanden. Einen ausufernden Link dagegen kannst Du auch genauso gut in Dein Tagebuch schreiben

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2009 um 18:45 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo Christian,

wie kann man etwas als Pfand hinterlegen, das einem nicht gehört? Ich kann ja auch nicht - vor allem nicht ungefragt - Deinen SLK verpfänden, um selbst einen Kredit zu bekommen.

PS: Wie immer gehst Du einem allzu spitzfindigen Thema nach, das hier niemand versteht und das keinen interessiert. Merkst Du eigentlich, dass auf Deine abstrusen Verschwörungs-Themen immer nur dieselben 1-2 Personen antworten, wenn überhaupt?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!



Sorry ABC,

da muß ich Dich leider etwas korrigieren.

Es gibt sogenannte Inhaberpapiere, die kann die Bank sehr wohl rechtsmißbräuchlich verwenden. Wie der Name sage, der Inhaber, also der Besitzer (nicht der Eigentümer) kann die aus der Hand geben und dann dienen die als Pfand.

Jetzt müßten allerdings die RA`s unter uns klären, ob der Gläubiger hier die mißbräuchlich erhaltenen Sicherheiten wieder rausrücken muß.

Mit dem Fahrzeugbrief kann ich auch Dein Auto verkaufen, der ist auch ein Inhaberpapier.

Allerdings wäre ein soiches Vorgehen der Bank ein echter Hammer! Da steckt echte kriminelle Energie dahinter!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 16.03.2009 um 18:48 Uhr   
Hallo Frank Peter,

was sind denn z.B. Inhaberpapiere, die man im Depot haben könnte? Aktien und Fonds?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2009 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 16.03.2009 um 19:05 Uhr ]



ABC schrieb:
Und vor allem bringt es nichts, in einem Autoforum ständig auf ein Esoterikforum zu verlinken.



Hallo ABC,

seit wann ist das Gelbe Forum ein Esoterikforum? Zudem hat die von mir beschriebene Problematik nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist seit der Lehman-Pleite knallharte Realität. Das Eigentum der Kunden an ihren Papieren war schlicht und ergreifend untergegangen. Jemand, der Aktien shortet, verkauft ja auch Aktien, die er sich nur geliehen hat, an denen er also kein Eigentum hat.

An alle:

Ich lese gerade den Einwand von "André" bezüglich des Unterschieds zwischen angelsächsischem und deutschem Recht:

"§ 13 sagt ausdrücklich:§ 13 Ermächtigung zur Verfügung über das Eigentum
(1) Eine Erklärung, durch die der Verwahrer ermächtigt wird, sich die anvertrauten Wertpapiere anzueignen oder das Eigentum an ihnen auf einen Dritten zu übertragen, und alsdann nur verpflichtet sein soll, Wertpapiere derselben Art zurückzugewähren, muß für das einzelne Verwahrungsgeschäft ausdrücklich und schriftlich abgegeben werden."

Würde dann nicht der Hinweis auf die AGBs beim jeweiligen Verwahrungsgeschäft als Ermächtigung ausreichen? Vielleicht sind ja Juristen unter uns, die sich hier auskennen.

Grüße

Christian


--
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.03.2009 um 07:08 Uhr   


ABC schrieb:


PS: Wie immer gehst Du einem allzu spitzfindigen Thema nach, das hier niemand versteht und das keinen interessiert. Merkst Du eigentlich, dass auf Deine abstrusen Verschwörungs-Themen immer nur dieselben 1-2 Personen antworten, wenn überhaupt?

Und vor allem bringt es nichts, in einem Autoforum ständig auf ein Esoterikforum zu verlinken.



Hallo Aphabet-Fragment ....

ÄÄäääääh, also ein Autospezifisches Thema habe ich bisher von DIR nicht finden können. Erst recht kein Slk-bezogenes. Manche mutmaßen sogar du hättest gar keinen und suchst hier nur Diskussionsfreunde oder betreibst Marktforschung...

Von daher mal ... naja .... wer im Glashaus sitzt (kennst den Spruch?)


Aber hab dich und DEINE abstrusen Umfragen trotzdem gern ...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 10.10.2001
 Geschrieben am 17.03.2009 um 11:17 Uhr   
Hallo,

gerade unter dieser Rubrik werden ja alle möglichen Themen erörtert, die wenig oder nichts mit dem SLk zu tun haben.

Warum sollte sich keiner für dieses Thema interessieren?

Ich denke, etwas mehr Toleranz wäre hier angebracht.





--
Viele Grüße

Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus aus Hannover    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.03.2009 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 17.03.2009 um 11:52 Uhr ]

Hallo Silver und Marcus,

ich sage ja immer, die Leute glauben, was sie wollen - Ihr in diesem Fall auch (weil es natürlich Spaß macht, jemandem wie mir - scheinbar - einen eigenen Denkfehler aufzubinden):



Und vor allem bringt es nichts, in einem Autoforum ständig auf ein Esoterikforum zu verlinken. Ich sage ja immer, statt einen Link zu posten, dem dann eh kaum jemand folgt und dessen verlinkten, seitenlangen Text erst Recht keiner liest: Kurz und knackig selbst hier auf MBSLK zusammenfassen, dann wird's gelesen und verstanden. Einen ausufernden Link dagegen kannst Du auch genauso gut in Dein Tagebuch schreiben



Meine Kritik galt nicht der Tatsache, dass Christian nichts zum Thema SLK gepostet hatte, sondern dem Punkt, dass nur Links anderswohin gepostet und die Themen nur kurz angerissen werden, wenn überhaupt. Wer auf MBSLK liest, will doch nicht x verschiedene Links in zusätzlichen Fenstern verfolgen, sondern alles, was er zum Verständnis braucht, direkt im Thread finden. Das meine ich!

PS: Im Übrigen bestätigt sich meine Vermutung ja, dass das Thema selbst niemanden groß interessiert, weil es nicht verständlich genug dargelegt wurde. Denn dazu sagt auch Ihr nichts, vielmehr nur zu meiner Antwort

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2009 um 13:32 Uhr   
Hallo ABC,

ich denke, dass ich die Problematik, um die es geht, durchaus allgemeinverständlich dargelegt habe. Hier nochmal in deutlicheren Worten: Die Kunden, die Wertpapiere in einem Depot bei Lehman Brothers hatten, haben diese nun nicht mehr. Weiterhin habe ich gemutmaßt (!), dass dieses Problem auch bei der Pleite anderer Banken, möglicherweise auch hier in Deutschland, eintreten könnte, und diesbezüglich verunsicherte Kunden sich vielleicht besser zu früh als zu spät bei ihrer Bank informieren sollten. Dies ist die Kernaussage. Ich finde mein Posting insofern auch für dieses Forum interessant, als ich mir durchaus vorstellen kann, dass es hier den einen oder anderen Aktionär gibt. Und weitere Bankenpleiten sind ja nicht so abwegig, da die meisten Institute momentan nur durch Luftbuchungen, Bilanzierungstricks und staatliche Garantien künstlich am Leben gehalten werden.

Darüber hinaus habe ich für diejenigen, die es interessiert, einen Link zu einem anderen Forum eingestellt und dabei kurz angerissen, worum es in diesem Link geht, nämlich um den Schriftverkehr eines Kunden mit einer deutschen Direktbank. Jeder, der sich dafür interessiert, darf diesen Link anklicken und kann alsbald den erwähnten Schriftverkehr mitsamt anhängenden Forumsantworten einsehen. Ich hätte auch den gesamten Text kopieren können; dies wäre allerdings arg unübersichtlich geworden. Diejenigen, die sich nicht für das Thema interessieren, müssen diesen Link nicht anklicken, sondern können sich den zahlreichen anderen Threads in diesem Forum widmen. Möglicherweise kannst Du mein Vorgehen nun besser nachvollziehen.

Dass nicht alle Themen für alle auch gleich interessant sind, liegt in der Natur der Sache. Zum Glück sind die Interessen und Geschmäcker verschieden, denn sonst würden wir alle zum Beispiel den gleichen SLK fahren.

Grüße

Christian


--
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 17.03.2009 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 17.03.2009 um 16:03 Uhr ]

Hallo Christian,

jetzt hast Du das Thema wirklich gut erklärt - und so hat es tatsächlich große Relevanz für fast jeden, der Wertpapiere bei seiner Bank im Depot hat. Noch einmal zu meiner Frage oben: Welche Papiere sind denn eigentlich Inhaberpapiere, sind das (außer Namensaktien) nicht praktisch alle Aktien, Fonds, Zertifikate, Optionsscheine usw.?

Und so weit ich informiert bin, ist das Kundendepot doch Sondervermögen. Sprich, wenn eine Bank Deine Wertpapiere trotzdem zu ihren eigenen Gunsten verpfändet oder gar verkauft und den Verkaufspreis selbst kassiert, ist das nichts anderes als Diebstahl, oder?

Oder, um es noch mal verständlicher zu formulieren: Wenn Du und ich unsere SLKs über den Winter samt Fahrzeugbrief bei Frank Peter einlagern und ihm dafür jeweils 200 Euro pro Jahr zahlen (und das vertraglich so vereinbart haben), könnte er die Autos zwar einfach an jemand anders verkaufen und das Geld einstecken, hätte sie uns dann aber gestohlen. Das ist ja immer möglich, wenn Du jemandem Dein Eigentum anvertraust - dass er es Dir stiehlt.

Eine Anfrage bei Deiner Bank wird im Übrigen gar nichts bringen: Denn natürlich dürfen die nicht Dein Eigentum (= Sondervermögen) für sich verwenden, weil das eben Diebstahl ist. Und natürlich wird die Bank sagen, dass sie das niemals tun wird. Dennoch bringt Dir diese Antwort nichts - genauso wie wenn Dir ein Dieb sagt, er bestiehlt Dich nicht, und es dann doch tut. Was bringt Dir dann seine vorherige Aussage?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1198
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.197

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm