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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hinterachsdifferential undicht
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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 16.03.2009 um 08:27 Uhr   
Bei meinem Werkstattermin wurde ich darauf angsprochen, dass mein Hinterachsdefferential undicht ist. Dieses ist schon seit ca. 80.000 km undicht.

Sollte man das abdichten lassen oder einfach Öl rein und weiter gehts?

Gruß

CLK230K

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 Geschrieben am 16.03.2009 um 15:35 Uhr   
Hallo CLK230K,

was versteht deine Werkstatt unter undicht?
tropft es oder schwitz es?

du kannst ja auch schauen wieviel Öl schon fehlt dann kannst du vielleicht selber abschätzen ob eine Abdichten Sinn macht oder ob vielleicht ein Ölwechsel mit gutem Öl Abhilfe bringt.

Bei unserem SLK(Bj. 98) fehlten ca. 40ml und es war schon Tropfenbildung an der Eingangsseite, habe dann einen Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ durchgeführt und nun nach ca. 3000km tropft nichts mehr, damit habe ich selber nicht gerechnet, mich aber gefreut das es so "repariert" wurde.

Gruß Christian

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 16.03.2009 um 15:39 Uhr   
Es ist sehr verschwitzt. Am kompletten Differential ist Öl sichtbar.

Tropfen habe ich allerdings bisher noch keine gesehen.

Gruß

CLK230K

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User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 16.03.2009 um 15:45 Uhr   
naja dann würde ich doch erstmal die kostengünstige Variante mit Ölwechsel machen und dann mal abwarten, beim Wechsel kannst du dann ja auch das alte Öl sehen und riechen und die Fehlmenge feststellen.

Tausch auch gleich noch das Entlüftungsventil mit aus.
Teile-Nr.: 1263500090 kostet ca. 11,- beim #

Gruß Christian

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.03.2009 um 19:45 Uhr   
Mi tzunehmendem Alter wird Öl zwischen den Zahnrädern und der darauf liegenden Last, zusätzlich unter den Einwirkungen von Temperaturen quasi "zerrieben". Das erfüllt damit weder die Anforderungen an Schmierfähigkeit, noch an Dichtwirkung bei Simmeringen.

DESWEGEN solte man das regelmässig (mind. 80 tkm) wechseln, auch wenn die Hersteller von einer "Lebensdauerfüllung" reden und das allzugerne propagieren. Resultat sind heulende Diffs, sowie "schitzen" von Simmerringen und Dichtungsmassen.

Biligste Variante wäre mal wechseln - da war bei mir dann eine leichte Undichtigkeit nebst Heulen im Schiebebetrieb vollends weg. Entlüfter wechseln ist nicht nötig - reinigen und durchblasen tuts auch und kostet nix. Als letzte Variante ausbauen und den Abschlussdeckel neu abdichten. Als notbehelf mal beim wechsel des Öls einfach die Schrauben gefühlvoll nachziehen --- oft wundert man sich wie locker die sitzen. grund ist die Schrumpfende Dichtmasse die altert mit den Jahren auch ...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

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   SLK-Power

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 Geschrieben am 21.03.2009 um 21:22 Uhr   
Hallo,

wo sitzt der Entlüfter am Diff.

Ein Bild wäre super.

Danke Dirk



--
Träume nicht dein Leben / Lebe dein Traum !!!!!!!!

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 Geschrieben am 22.03.2009 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 22.03.2009 um 09:22 Uhr ]



SLK-Power schrieb:
Hallo,

wo sitzt der Entlüfter am Diff.

Ein Bild wäre super.

Danke Dirk

Träume nicht dein Leben / Lebe dein Traum !!!!!!!!



Hinten oben am Differenzial kommt man sehr schlecht ran.
Meine mit einem 17er Maulschlüssel kannst du das Ventil lösen.

http://www.detali.ru/cat/MB/B35015000148.0194.gif Teil Nr. 104

Gruß Christian

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 Geschrieben am 20.11.2014 um 15:03 Uhr   
Hallo, habe das gleiche Problem. Leider klappt die preiswerte Lösung bei mir nicht. Ich habe neues Öl eingefüllt plus Ölstopp-Flüssigkeit. Hat nicht geholfen. Wieder ist alles verölt. Tropfen tut es aber nicht. Das Entlüftungsventil sitzt oben im Getriebe und ist nicht zugänglich. Dazu muß das Getriebe ausgebaut werden.

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 Geschrieben am 25.11.2014 um 11:32 Uhr   
Seit froh dass eure Diffs schwitzen Ein Meister meinte mal: "Ihr Diff ist so trocken dass es anfängt zu rosten.."

Ich habe damals übrigens auch bei 90'000km das Difföl wechseln lassen.

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2014 um 22:24 Uhr   


ShadoX schrieb:
Seit froh dass eure Diffs schwitzen Ein Meister meinte mal: "Ihr Diff ist so trocken dass es anfängt zu rosten.."

Ich habe damals übrigens auch bei 90'000km das Difföl wechseln lassen.



Ja die Meister immer mit ihren Sprüchen: "Ein Diff was nicht tropft ist leer"

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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