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| Geschrieben am 14.03.2009 um 20:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 14.03.2009 um 20:05 Uhr ]
Moin,
da ich meine Steinschlaggeplagte Motorhaube neu lacken lassen will und wenig Lust habe in einem Jahr wieder 400 EUR auszugeben würde mich mal interessieren ob hier jemand an der Vorderkante seiner SLK Motorhaube so eine Folie verbaut hat und mir sagen kann ob das sehr stark auffällt, bzw mal ein Bild davon einstellen kann.
Angeboten werden da ja die unterschiedlichsten Typen in verschiedenen Preisklassen.
Taugt das wirklich etwas, sprich bleibt der Lack bei "normalen" Steinschlägen wirklich verschont, oder taugen die Folien nichts ?
Ich hatte etwas ähnliches bei meinem Bug an den hinteren Kotflügeln, aber die war auch so dick das man sie unmöglich der Form der Motorhaube anpassen kann.
Gruß
Thomas
P.S. Na toll, im falschen Forum eingestellt......passt besser in Allgemeines... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.03.2009 um 20:14 Uhr  
| Moin Thomas
Wollte ich auch schon mal machen, habe die Idee aber verworfen. Denke ein schmaler Streifen nur an der Haube ist sinnlos weil es dahinter munter weitergeht bzw die Frontschürze weiter befeuert wird
Vermutlich wird ein Bra mehr helfen, wobei auch nicht komplett sicher ist was noch so von oben herabprasselt..
Mit den Steinschlägen muss man leben, gerade mit schwarz tut das zwar weh , ist aber nicht zu ändern.
Machst du den bösen Blick an die Haube bevor du neu lackierst ?
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 14.03.2009 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 14.03.2009 um 21:03 Uhr ]
Hallo Thomas,
ein Freund von mir hat besagte Folie auf seinem schwarzen (Uni) SLK 200er Sauger auf der Motorhaube kleben.
Also ehrliche Meinung: Wenn Du mich fragst, es sieht voll Scheisse aus
Wenn ich ihn die Woche mal sehe, mache ich Bilder von seinem SLK und stelle sie hier rein.
Es gibt die Möglichkeit, den Füller schwarz einzufärben und dann den Basislack und den Klarlack lackieren zu lassen.
Bei Weichspoilern wurde früher ein spezielles Additiv in den Lack gegeben, dass man so diese Weichspoiler lackieren konnte.
Bei uns aus dem Hause Glasurit
http://www.de.glasurit.com/Service/TechnicalInformationSheets/PKW/
heisst dieses Additiv „Softface“.
http://www.de.glasurit.com/Service/AdviceOnPaintDefects/PD-pp2-cracking_middle.html
Hier muss zusätzlich noch zur normalen Härtermenge extra nochmal 10% auf den Härter zugegeben werden.
Ich hab letztes Jahr noch bei einen Polo 6N eine RS2 Schürze aus GFK
http://www.dietrich-autostyle.de/grafiken/autos/polo4/JA6T2404.jpg
in Schwarz lackiert und habe extra noch 2% Softfache in den Klarlack gegeben. Bis Heute sind deutlich weniger Steinschläge mit „Abplatzstellen“ zu sehen. Der Lack federt bei auftreffen eines Stein(schlages) und platzt nicht oder nur weniger ab.
Hierdurch wird der Klarlack elastischer und die Steinschläge platzen nicht ab. Bei unseren SLK’s würde ich bis zum Anfang der Powerdome diesen Extraklarlack in 4 Spritzgängen lackieren.
Das gibt dem Klarlack genug Elastizität und er härtet trotzdem noch richtig aus. Mehr als 2% Softface würde ich nicht in den Klarlack gegeben, da dieser sonst zu weich wird.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde dich.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 14.03.2009 um 20:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 14.03.2009 um 20:42 Uhr ]
Moin Andreas,
naja, letztes Jahr wurde ich ja angezählt von wegen BRA und so Am Bug hab ich die ja Jahrelang im Sommer gefahren und geholfen hat es auf jeden Fall.
Also wenn ich meine Haube so ansehe sind alle Steinschläge auf den ersten 10 cm der Haube, und durch diese blöde helle Grundierung auch super toll zu sehen
Böser Blick ? NENE, bin ja keine 18 mehr sowas hatte ich mal am 1er GTI vor 20 Jahren weils damals jeder hatte. Heutzutage ist sowas nicht mein Ding, ein stehender Stern kommt auch nicht drauf bleibt alles so wie es ist, nur neuer Lack.......(und so ne Folie wenn die was taugt)
Gruß
Thomas
@Ralf, sowas wäre natürlich super.....hmmmm DU machst sowas ? hmmmm ich werde das mal dem Lacker vortragen und mit Sicherheit noch mal auf dich zukommen. | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2009 um 11:37 Uhr  
| Hallo Thomas,
seit ich keinen Dienstwagen mehr habe bei dem mir die Steinschläge wurscht waren halte ich halt entsprechend großen Abstand zum Vordermann. Diese Fahrweise reduziert doch einiges die Einschläge und kostet nichts, schont zusätzlich auch noch die Frontscheibe. Fällt mir aber sauschwer so eine bescheuerte defensive Fahrweise....
Grüße Claus
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| Geschrieben am 15.03.2009 um 11:47 Uhr  
| Da mein gebraucht gekaufter auch ein paar Steinschläge hatte, habe ich die Haube und die Seiten lackieren lassen. Das hat 400 Euro gekostet, und nun sieht der 82000 km gefahrene, schwarze 171er wieder wie neu aus. Alle paar Jahre mal ein paar Hunderter investiert und gut ist, finde ich persönlich die bessere Lösung als mit einer Folie rumzufahren. Wenn man dann die erste kleinen Kratzer an allen möglichen Stellen hat, kann man dem Auto eine kleine Rundumkur gönnen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Und ausreichenden Abstand zum Vordermann hält man schon ein, weil Einschläge noch weitaus hässlichere Lackschäden geben als Steinschläge...
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2009 um 13:34 Uhr  
| Moin Thomas
Lass' uns einen gescheiten Bra finden und wir schnallen uns das Ding um. äh' dem SLk an die Front
Nach wie vor finde ich ds Ding klasse..hat einfach was und für gelegnetliche Fahrten such mal was anderes.
meine Recherche endete leider kläglich, die Dinger die hierzulande zu finden waren waren eher schlecht verarbeitet bzw man fertigte konstenintensiv nur auf Sonderwunsch..in den Staaten gibt es zwar diese Dinger häufiger, für den SLk war dort aber auch nicht wirklich was zu finden...
Wenn du dahingehend noch mal aktiv werden möchtest wäre ich u.U. dabei..kontakte mich mal wenn du eine defintiv gute Quelle gefunden haben solltest.
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