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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Stossdämpfer?
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   SLK-Power

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 Geschrieben am 13.03.2009 um 20:38 Uhr   
Hi,

welche Stossdämpfer soll ich nehmen?

Originale oder Billstein B6,

Fahre ein PreFL 230 original Federn.

Ändert sich der Komfort bei den Billstein B6?

Danke

Gruß Dirk

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   convertible

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 Geschrieben am 13.03.2009 um 20:41 Uhr   
Hallo Dirk,

SACHS und BILSTEIN sind beide gut. Ich täte wohl die Bilstein nehmen.

Convertible

--
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   PK32AMG

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2009 um 20:46 Uhr   
Hallo,

habe die SACHS Sportstossdämpfer. Das Fahrwerk wird etwas Straffer. Bin wirklich zufrieden damit. Habe die Original Federn mit 1er Gummis.

Gruss Philip


--
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 20:48 Uhr   
Hallo

möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich suche für unseren 230 K Pre Fl auch neue Dämpfer.
Ich habe zur Zeit Die Seriendämpfer drin und 30 mm Federn von "FormelK".
Allerdings ist das Fahrverhalten wirklich nicht berauschend. Wie das Fahrverhalten vor dem Federtausch war weiß ich leider nicht mehr wirklich....
Das Auto hat ca 113.000 km auf der Uhr und ich denke die Dämpfer sind hin.
Durch die Federn und 1-er Gummis rundum ist das Fahrzeug schon ziemlich tief und sollte nach dem Tausch der Dämpfer auch nicht wirklich tiefer, eher höher, da beim Rückwärts aus der GArage fahren bergauf mit eingeschlagener Lenkung die 18 " leicht schleifen im Innenkotflügelkunststoffteil.
Bei einem Schlagloch ist das Fahrverhalten noch halb vertretbar, bei mehreren hintereinander macht es schon keinen Spaß mehr.
Ich suche daher ein paar Dämpfer, die schon noch recht komfortabel sind.
Im Forum und der Sufu ließt man viel über Bilstein, aber auch da gibt es von B2 - B8( meine ich ) .
Welcher Dämpfer wäre am besten geeignet, damit das Fahrzeug nicht ganz so hart ist und hat jemand Erfahrung mit Mornroe oder Sachs oder was kann man noch empfehlen?

Danke

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 04.09.2012 um 21:11 Uhr ]

Hallo Alex,

ne komfortable und doch "gute" Lösung sind die B4+Serienfedern. Je nach Ausstattung kommt er vorne doch eh sehr tief runter (den Rest mit den Federgummis) halt. Mit der Kombi + 4er Gummis vorne hat meiner grad mal 1 - 1 1/2 "Finger" Platz zwischen Reifen und Kotflügel (Serienbereifung).

Die B6 gibts ja in der Bucht mit Lorinser-Aufschrift ganz günstig - hab ich im ML drin - ein sehr souveräner Dämpfer.

Der Rest vom Fahrwerk gehört nach ner gewissen KM-Zahl natürlich auch angeschaut
Die 18er tun ja ihr "Übrigstes".

Viele Grüße

--
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:18 Uhr   
Ja Traggelenke und obere Querlenker hatte ich letztes Jahr schon neu gemacht.
Also meinst du das die B4 und die 30 mm federn schon gar nicht mehr möglich wären,wenn er dann noch tiefer kommt

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.09.2012 um 21:29 Uhr ]



Alex-k84 schrieb:
Hallo
Im Forum und der Sufu ließt man viel über Bilstein, aber auch da gibt es von B2 - B8( meine ich ) .



Hallo Alex,

ich hatte Bilstein (B8) Sprint mit Eibach Federn, 1er Gummi vorne und hinten, 200K 03/2001.


Ich würde Dir evtl. empfehlen zusätzlich die Federn zu tauschen auf Eibach, aber warten wir mal die Meinungen der anderen hier noch ab!

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:23 Uhr   
Aber kommt er dann noch tiefer, da gekürzt???

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?


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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:32 Uhr   


Alex-k84 schrieb:
Aber kommt er dann noch tiefer, da gekürzt???

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?




Ja,
die Federn sind für die Tiefe/Höhe der Karosserie verantwortlich.
Bei Tieferlegungsfedern benötigst Du eigentlich gekürzte Dämpfer!

Grüße
Steffen


--
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 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:47 Uhr   
Also würde er mit gekürzten Dämpfern nicht mehr tiefer kommen, da die Federn ja gleich bleiben?!?
Notfalls muss ich auf die 4 er Gummis umsteigen.
Wie sind die B8 denn vom Komfort?
Sollten nicht zu hart sein,da meine Freundin eh schon Rücken hat....



--
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