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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgenkauf bitte Absegnen
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   safdas

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Beiträge: 366
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 Geschrieben am 13.03.2009 um 14:57 Uhr   
Hallo!
Der April kommt immer näher und mit richtig Schnee brauchen wir wohl nicht mehr rechen, also sollen bald die neuen Felger her.
Ich wollt euch nur mal bitten mir die letzten Zweifel und Fragen zu nehmen.

Es sollen Rondell 0085 Felgen werden in entweder
4x 8,0Jx18 ET35
oder
VA 8,0Jx18 ET35 und HA 8,5Jx18 ET30.
Die Reifen sollten alle 225er sein, da mir größere zu teuer werden und ich nicht unbedingt solch breiten Puschen hinten brauch.

1. Passen auf Rondell Felgen die originalen Mercedes Nabendeckel?
2. Ansich hätte ich schon gerne 8,5J, weil die etwas Tiefbett haben. Seht ihr Probleme darin auf 8,5er 225er aufzuziehen? Würde es im Gegensatz zu vorne komisch aussehen, wenn die hinten etwas gezogen sind?
3. Im Gutachten sind die Größen auf dem R170 eingetragen, aber ein Gang zum TÜV bleibt mir nicht erspart, oder? Oder macht mir das der Reifenhändler?
4. Ist richtig, dass vorne vielleicht etwas kleines umgelegt werden muss, aber hinten wohl nichts gemacht werden muss?
5. Tiefer legen wollte ich ihn eigentlich auch nicht. Aber die Kleinsten Gummis vielleicht. Ist das ein großer Aufwand für den Monteur die einzubauen? Also wie teuer wäre das ca.?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ist mein 1. Felgenkauf.

So soll es dann aussehen: (wagen gehört einem dritten)
Sind bei ihm RH DA Sport ohne Tieferlegung

Hoffe ihr könnt mir helfen!



   

--
Grüße, Michele
------------------
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 13.03.2009 um 15:31 Uhr   
Moin Michele,

ich kann da nur sagen "Gerd, Gerd und nochmal Gerd"

ACCPRALLE rock`s

Gruß
Thomas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2009 um 15:50 Uhr   
Moin Michele

Wende dich an Gerd....im Paket und TÜV sicher eine echte Option nach Celle zu fahren.
Bei 18" muss der Ofen zu Boden..ansonsten schaut's gruselig aus

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
..im Training für http://www.hamburgcityman.de/


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   safdas

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Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 16.03.2009 um 02:36 Uhr   
Hey ihr beiden!
Gerd hat die Felgen zwar im Sortiment, aber der Preis ist doch weit über dem, für die ich sie bekommen würde. Und als Student muss man das Geld zusammenhalten.
Also wär schön, wenn mir meine Fragen doch noch beantwortet werden könnten.

Gute Nacht!

--
Grüße, Michele
------------------
Hamburg
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   FoX1982

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Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 16.03.2009 um 03:35 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin Michele

Wende dich an Gerd....im Paket und TÜV sicher eine echte Option nach Celle zu fahren.
Bei 18" muss der Ofen zu Boden..ansonsten schaut's gruselig aus

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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Der schaut auf dem Foto ja echt aus wie höhergelegt!
Ich habe 18" bei mir drauf und da schaut das ohne tieferlegung bei weitem nicht so "Crosscountry" aus! Komisch!

Gruß, Danilo!

--
fox1982

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   Boxerking

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Beiträge: 99
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 16.03.2009 um 07:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boxerking am 16.03.2009 um 07:23 Uhr ]

Moin,
sieht meinem ja ähnlich...
ich hab vorn 8Jx18 ET35 verbaut, hinten 9x18 ET35, jeweils mit 7mm Spurplatten.
Aber etwas flacher sollte deiner noch werden...
Narbendeckel passen


   

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   Sonny

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Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2009 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 16.03.2009 um 19:46 Uhr ]

Moin, moin!

Mal sehen, ob ich dir behilflich sein kann.

1. Passen auf Rondell Felgen die originalen Mercedes Nabendeckel?
Bin mir nicht sicher, aber vermutlich nicht. Die Forensuche sollte dir entsprechende Ergebnisse bescheren können.

2. Ansich hätte ich schon gerne 8,5J, weil die etwas Tiefbett haben. Seht ihr Probleme darin auf 8,5er 225er aufzuziehen? Würde es im Gegensatz zu vorne komisch aussehen, wenn die hinten etwas gezogen sind?
Ich selber haben vorne ebenfalls 8,5Jx18 mit 225er Bereifung; sollte also nicht das Problem sein.

3. Im Gutachten sind die Größen auf dem R170 eingetragen, aber ein Gang zum TÜV bleibt mir nicht erspart, oder? Oder macht mir das der Reifenhändler?
Anders dimensionierte Felgen sind grundsätzlich einzutragen. Normalerweise bekommt man in solchen Fällen eine entsprechende Bescheinigung und kann die Daten im Fz-Schein nachtragen lassen, wenn man sowieso einen neuen bekommt. Ob der Reifenhändler bzw. die Werkstatt das macht, hängt von der Werkstatt ab.

4. Ist richtig, dass vorne vielleicht etwas kleines umgelegt werden muss, aber hinten wohl nichts gemacht werden muss?
Wie gesagt: Vorn habe ich ebenfalls 8,5Jx18 mit 225ern, hinten sogar 255er mit 10mm Spurplatten und rundherum H&R-Federn und bei mir wurde an der Karosse nichts verändert.

5. Tiefer legen wollte ich ihn eigentlich auch nicht. Aber die Kleinsten Gummis vielleicht. Ist das ein großer Aufwand für den Monteur die einzubauen? Also wie teuer wäre das ca.?
Da die Gummis auf den Federn sitzen, müssen diese zum Wechsel ausgabaut werden. Bis auf die Materialkosten wärst du also bei dem gleichen Preis, wie für den Wechsel der Federn und Stoßdämpfer. In ner freien Werkstatt kannst du da schon mit 200,- bis 300,- rechnen.

EDIT: P.S.: Hübsch sind die Felgen übrigens. Die täten mir auch gefallen!

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell.

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   safdas

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Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 17.03.2009 um 02:13 Uhr   
Vielen Dank euch beiden!

Ihr habt mir wirklich geholfen.

@Boxerking
Schaut echt gut aus dein Wagen. Auch die Tiefe gefällt mir, aber das lässt mein momentanes Budget wohl erstmal nicht zu. Wird dann wohl später kommen.

@Sonny
Ein besonderes Dank für die ausführliche Beantwortung!
Die Felgen gefallen mir auch wirklich gut. Die einzige Alternative waren für mich Vielspeichenfelgen.
Aber die Styling 4 haben es mir besonders angetan.

Gute Nacht!

--
Grüße, Michele
------------------
Hamburg
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   das Sülzkotlett

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Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2009 um 08:59 Uhr   
Moin,

zwei Anmerkungen noch:
1. die Nabendeckel passen normalerweise nicht, ergo hilft hier nur (i) mit dem Zweitmarkenlogo leben, (ii) im Auktionshaus eine Nabendeckelmarkenkopie zweifelhafter Herkunft schiessen, (iii) selber was zurechtbasteln.

2. Den Aufwand mit den Federgummis kannst Du Dir schenken, die paar Millimeter höher oder tiefer sind angesichts des Serienfahrwerks nicht relevant. Das Auto wird so oder so wie hochgebockt aussehen.

Wenn Du lieber der Komfort des Serienfahrwerks behalten möchtest - OK, dann sollte man aber vielleicht auch keine 18"-Felgen aufziehen. Also: entweder richtig runter (auch dafür gibts richtig gute, komfortable Fahrwerke) für die Optik, oder auf 16"-Serienschluffen und auf Serienfahrwerk lassen für den Komfort.

Alles dazwischen ist wie eine Kohlroulade für den Vegetarier: ein schlechter Kompromiss.

Gruß
Michael

--
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 Geschrieben am 17.03.2009 um 17:55 Uhr   
Moin, du Sülzkotlett

Unterstrichen...und Zustimmung--gerade bei der Wahl der Felgen sollte man einige Nächte über der Entscheidung schlafen und erst dann kaufen wenn man sich 101% sicher ist. Alles Andere beinhaltet Kompromisse die früher oder später stören----selbiges mit dem Absenken der Karosse und dem ach' so gruseligem Bördeln..wenn's "gebückt rüberkommen" soll (sorry für die Wortwahl) muss die Karosse bei 18" tiefer und demnach mehr oder weniger bebördelt werden. Wer das nicht tut fährt immer wie auf rohen Eiern und irgendwann gibt es dann ein "Krack" (nein, nicht die Frontscheibe des Rechtsanwalt) und Kotflügel und/oder Reifen sind gehimmelt worden.

Macht den Kram einmal richtig und vernünftig und Ruhe ist--ich spreche aus Erfahrung, gerade hinsichtlich des Bördelns.

ABER..jeder wie er mag und (Kompromisse machen) möchte

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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