.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fährt jemand den aktuellen Audi A4 (B8)?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 13:21 Uhr   
Hallo,

vor kurzem hatte ich das zweifelhafte "Vergüngen" den aktuellen (neuen) Audi A4 als 2.0TDI Avant zu fahren.

Postitiv anzumerken ist, dass der Innenraum bis auf das silber lackierte Plastik einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Insbesondere das Leder ist um Welten besser als z.B. das Standardleder im SLK. Das MMI System finde ich zwar nicht toll, man kann sich aber nach einiger Zeit dran gewöhnen, dass es z.B. nicht reicht, die Sitzheizung einzuschalten, sondern dass man mit dem Drehrad auch die Stufe wählt.

Es gibt aber leider einen großen Kritikpunkt von mir: die Bremsen

Das Auto ist aus meiner Sicht gemeingefährlich, so schlecht wie es sich bremsen lässt, und ich habe leider den Eindruck, dass AUDI wirklich gar nichts dazugelernt hat nach dem massiven Problemen mit den Bremsbelägen und der Wasserableitung bei den vorhergehenden Baureihen B5 und B6. Da gab es ja schon Ende der 90er Jahre Rückrufe aus den gleichen Gründen (damals war auch der Passat Variant betroffen).

Bei starkem Regen und Spritzwasser verliert die Bremse schon nach wenigen hundert Metern ihre Funktion, so wie ich es bisher bei keinem anderen Auto erlebt habe. Man kann sie zwar ständig trocken bremsen, aber wenn man wirklich mal voll reintritt, versetzt es den Wagen bis auf die angrenzende Spur.

Da bleibt wohl nur eine andere Marke oder ein Modell mit einer größeren und gelochten Scheibe zu fahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2009 um 14:16 Uhr   
Hallo Guido,

ich hatte den Wagen schon desöfteren als Mietwagen in letzter Zeit. Die Bremsen habe ich nicht als auffällig empfunden, allerdings kann ich mich im Regen an ein verzögertes Ansprechverhalten erinnern.

Das Auto ist bezüglich Verarbeitungseindruck ein Maßstab auch für BMW und Mercedes; allerdings muß auch nicht dahinter immer alles 'hui' sein, denn mein letzter A4 2.0 TDI Avant mit gerade mal 4000km auf der Uhr ging nach 10km auf der Autobahn gleich ins Motornotprogramm. Durch Abschalten der Zündung ließ sich dies beheben, trat dann aber reproduzierbar immer wieder auf.

Neben diesem sicherlich auch bei anderen Marken auftretende Problem eines Ausreißers in der Neuwagenzuverlässigkeit nervten mich v.a. die umständliche Bedienung des gesamten MMI-Systems, und dass durch Ablage meiner Hand auf der überfrachteten Mittelkonsole jedes Mal das Radio verstellt wurde.

Seitdem ist klar: das A5 Cabrio wird nicht mein SLK-Nachfolger.

Gruß
Michael

--
Aktion 'Neidfreies Fahren': 12 Jahre alter preFL ohne Außentuning - ohne jede Ansteckungsgefahr in unserer Hauptstadt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R170

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 26.01.2005
 Geschrieben am 12.03.2009 um 16:17 Uhr   
Hallo Guido,

Ich kann Deine Eindrücke eigentlich genau so bestätigen.

Gerade das Interieur hat auch mich im Vergleich zum MB-Standart überzeugt. Aus meiner Sicht stimmt hier die Gesamtanmutung was Oberflächen, formale Anordung oder die Bedienlogik betrifft. Bei den Farbkombinationen im Innenraum hat es color&trim in Ingolstadt leider bis heute bis heute noch nicht geschafft, mehr als eine schöne Kombination anzubieten. Sobald man grau oder braun oder beige wählt, muss man mit Claymodellen rechnen.

Meine Fahreindrücke konnte ich bisher nur im trockenen sammeln. Das aber idealerweise mit dem 2.0 TFSI auf südafrikanischen Straßen. (aus heutiger Sicht meine Wunschmotorisierung)

Das Nassbremsproblem kenne ich dennoch zu gut von unserem Passat. (übrigens Bj.03) hier hat eine zusätzliche Abdeckung eine spürbare Verbesserung aber noch keine Endlösung gebracht. Interessant wäre, die aktuelle Audi-Lösung zu hinterfragen.


--
MfG
Alex

CK20 06/03 #197 #215

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2009 um 00:01 Uhr   
Hallo Guido,

habe vor einigen Tagen dieses Modell aus unserem Fuhrpark bewegt.

Allerdings nur Stadtfahrt, so 30 Km. War auch nass, aber mit den Bremsen war soweit alles OK.

Wenn ich den wieder fahre achte ich mal auf die Bremsen.

Gruß

Frank Peter

PS: Die Übersichtlichkeit ist allerdings eine Katastrophe!

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2009 um 01:39 Uhr   
Moin Guido,

zum Nassbremsverhalten kann ich nichts sagen, da ich den Mietwagen nur bei trockenem Wetter bewegt habe.

Die Feststellbremse ist aber für Unkundige bei einem Schaltwagen eine interessante Herausforderung. Ich hatte auch das 2.0TDI Modell. Nach Starten des Motors bei getretener Kupplung meldete sich eine rote Kontrolleuchte, die mich über die angezogene Feststellbremse informierte. Okay, als erstes versuchter Griff zwischen die Sitze, die Hand landete aber am MMI-Drehknopf. Danach als Mercedes-Fahrer der Griff links außen unter das Armaturenbrett: Nichts. Die nächste Lösung, weil von amerikanischen Mercurys und Chryslers bekannt, die Suche nach dem Feststellpedal ganz links außen im Fußraum. Bei denen lassen sich die Feststellbremsen durch ein zweites Betätigen des Pedals wieder lösen: Nichts. ...
Danach wurde der Innenraum genauer visuell untersucht, und ich fand einen Kippschalter mit einem P in der Mittelkonsole. Also die Bremse ist angezogen, der Hebel üblicherweise oben. Zum Lösen müsste ich also drücken, funktioniert nicht, ziehen? Geht auch nicht ....

Hiernach habe ich dann schwer nachgedacht, ob ich wieder rauf zu den netten Mädels bei der Fahrzeug-Übergabe gehe, die Bedienungsanleitung suche oder Varianten der zur Verfügung stehenden Bedienungselemente versuche.

Als Mercedes-Automatik-Fahrer kommt man dann auch mal auf die Idee, dass das Bremspedal getreten sein muss, um die Feststellbremse zu lösen ... bei einem Schaltwagen -> Bingo, Treffer und versenkt!!! Und damit ist das kupplungsschonende und rückrollsichere Anfahren am Berg mit gezogener Handbremse hinfällig, da man beim Lösen der Feststellbremse auf der Betriebsbremse stehen muss.

Ja der A5 ist ein sehr schönes Auto, besonders das Coupé ...

--
Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1138
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.761

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm