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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 27.12.2007
| Geschrieben am 11.03.2009 um 18:34 Uhr  
| Hallo !
trage mich mit dem Gedanken einen Fächerkrümmer von Supersprint einzubauen.
Muss ich den neuen Fächerkrümmer TÜV eintragen lassen ?
Hat jemand einen schon in den 200 K FL eingebaut und kann mir Tips geben ?
Oder soll ich doch den Weg nach Aschaffenburg zu Väth noch einmal machen ?
Bin für alle Hinweise dankbar
Mit freundlichen Grüssen aus Bamberg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.03.2009 um 18:58 Uhr  
| Hallo genesis,
wie sich das im 200er verhält kann ich nicht sagen, in meinem 230er ist er vom Erstbesitzer (Werksangehöriger) eingebaut worden. Es ist IMHO eine der sinnvollsten und Leistungssteigernden Maßnahmen am SLK. Die Abgasführung wird in den Diskussionen m.E. nach zu sehr vernachlässigt. Der FK sorgt für eine gleichmäßige Abgasführung aller Zylinder, aufgrund von gleich langen Abgaswegen zum Hosenrohr. Am Tacho liegen über 250 Km/h an, ohne Not Darüber hinaus (und das ist mir mindestens genau so wichtig) wird er sehr! heiß, was sich auf die Karosserie überträgt, und dadurch nach Regenfahrten das Chassis schnell trocknet. Ich kann nirgends Rost entdecken, und er ist immerhin Bj 11/97
Ich hoffe, dies bringt Dich auf dem Wege der Entscheidungsfindung ein Stück weiter.
Convertible
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 27.12.2007
| Geschrieben am 12.03.2009 um 18:57 Uhr  
| Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Tips und Hinweise. So wie es aussieht hat noch niemand einen Fächerkrümmer selbst eingebaut. Mich würde der zeitliche Aufwand und der Schwierigkeitsgrad interessieren.
Hat jemand vielleicht noch ein ABE für den Supersprint Krümmer die er mir als Kopie zur Verfügung stellen könnte? Möchte der TÜV mal vorab sehen.
Mit freundlichen Grüssen aus Bamberg
Günter
--
SLK 200K Bj.2002,Väth kompressortuning,Väth Ladeluftkühler,Väth Auspuffanlage,Väth Edelstahlbügel mit Windschott,9 x18 mit 255/35/ 19 AEZ Xylo Black dark hinten,8 x18 mit 235/40/19 vorne
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 12.03.2009 um 20:11 Uhr  
| Moin,
wenn mich nicht alles täuscht gibt es weder ABE noch Gutachten für den SS Fächer, sprich legal kann man den nicht fahren.
Es gibt einen legalen "quasi" Fächer von MB und ein paar andere mit "Hauseintragungen". Ich meine das es einen FK Fächer mit Gutachten gibt, aber sicher bin ich da nicht.
Mit ABE gibt es eh keinen Fächer da es eine bauliche Veränderung ist die auch noch Mehrleistung bringt.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 12.03.2009 um 22:08 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren und 60000km einen Supersprint Fächerkrümmer mit SS Endtopf an meinem 200er Sauger montiert. Die Anlage arbeitet absolut problemlos und ist in dieser Kombination (FK+ESD=Supersprint) auch zulässig.
"Der Fächerkrümmer ist bei gleichzeitiger Verwendung
eines Endschalldämpfers von SUPERSPRINT, der eine
EU-Zulassung / eine ABE besitzt, in diese mit integriert!"
Beim TÜV hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dieser Kombi.
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
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| Geschrieben am 12.03.2009 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 12.03.2009 um 22:19 Uhr ]
mal ne frage: arbeitet ein auspuff nicht auch nach dem flaschenhals-prinzip?
das heisst habe ich einen optimalen querschnitt und abgasabführung (fächer)
dies durch den originalkat/ originaldurchmesser komplett kompensiert wird?
ergo sollte eine leistungssteigerung nur in verbindung mit angepassten kat (durchfluss) und esd erfolgen.
ich kann aus eigener erfahrung berichten das KEINE anlage ab kat bei meinem 325i eine leistungssteigerung gebracht hat. gerne lasse ich mir aber leistun gsdiagramme vorher/nachher zeigen.
P.S. mein 230K FL mit serienauspuff läuft laut tacho auch über 250.... | Antworten
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