Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 08.03.2009 um 21:29 Uhr  
| Hallo,
mein Kleiner wird bald 8 Jahre alt und somit läuft auch glaub ich die Garantie ab. Nun hab ich ein Paar Fragen:
Ist es sinnvoll von MB einen Rostcheck durchführen zu lassen?
Was wird dabei genau gemacht?
Machen die "Kerle" das umsonst oder muss ich dafür löhnen?
Hab ich irgendwie einen Anspuch darauf?
Geh ich besser in eine Vertragswerkstatt oder zur Niederlassung?
Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Danke für Eure schnellen Antworten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fachberatergtb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
| Geschrieben am 09.03.2009 um 08:29 Uhr  
| Servus.
Also Erfahrung bezgl. Rostcheck bei Benz habe ich nicht.
Und ich weiss auch nicht ob es so einen "Check" bei den MB Werkstätten gibt, und wenn ob dieser kostenfrei wäre.
Aber ich bin ein Geschädigter bzgl. Rost am SLK.
Geh auf jeden Fall mal zu einer VERTRAGSWERKSTATT und lass Deinen
SLK auf Rost prüfen; auch wenn es evtl. eine Kleinigkeit kostet !!
Die einschlägigen Stellen sind:
~ Griffmulde Heckdeckel
~ Seitenteile hinten
~ Motorhaube Schweissfalz siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52852&forum=5
Alles weitere findest Du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52453&forum=18
GRUNDLEGEND: Benz verlangte (bei mir zumindest... bis jetzt [ich warte ja aktuell auf eine erneute Kulanz-Anfrage...])
ein lückenlos geführtes Scheckheft bei MB.
Dies ist aber nicht bei allen 'Kulanz-Bekommenden' hier in der Communitiy so der Fall gewesen.
So wie es scheint, kommt das auch ganz drauf an wie die Mitarbeiter bei MB drauf sind...
Aber mache es bei einer Vetragswerkstatt, denn nach meiner Erfahrung sind diese Werkstätten um einiges kundenfreundlicher als die Niederlassung.
Am besten natürlich Du gehts zu der Vertragswerkstätte, bei der Du Deinen
SLK gekauft hast (wenn das der Fall ist).
Nun viel Glück und gib hier bescheid wie es lief !!
Nette Grüsse
J.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lilacbeetle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 09.03.2009 um 15:14 Uhr  
| Hallo,
ich habe meinen zweiten SLK im Januar '09 gekauft. Im Februar ist er 8 Jahre alt geworden. Da ich wusste, dass ich nur bis dahin Zeit hatte um einen Kulanzantrag wegen Rost bei Mercedes-Benz zu stellen bin ich einfach mal zur MB Niederlasung gefahren und hab dort nachgefragt ob sie nachsehen könnten ob der irgendwo rostet. Hab denen erzählt, dass ich den Wagen erst gekauft habe. Der Mitarbeiter meinte dann, dass wir uns wegen eines Kulanzantrags beeilen sollten. Er hat meinen Wagen gleich mit rein genommen und komplett überprüft. Am Kofferraumdeckel (Griffmulde / Blende) sah es so aus als wäre da Rost. Er hat diese dann abgeschraubt um Fotos für den Kulanzantrag zu machen. Dabei haben wir festgestellt das er nicht gerostet hat sondern nur Verdreckt war. Er hat den Schmutz entfernt, und gleich ein Silikonband unter die Blende geklebt, damit mein SLK auch weiterhin am Heckdeckel von Rost verschont bleibt. Zudem ist er noch mit dem Lackprüfgerät um mein Auto gelaufen um zu prüfen ob dieser auch wirklich wie vom Verkäufer angegeben Unfallfrei ist. Das war auch der Fall. Als ich ihn dann gefragt habe, was ich bezahlen muss meinte er, dass dies bei Ihnen unter Kundenservice fällt und somit nichts kostet. Ich hab dem Mitarbeiter dann etwas Kaffeegeld gegeben und bin Glücklich wieder gefahren. Weiss aber nicht ob das in allen MB-Niederlassungen so ist.
Gruß Raphael
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NeoTek Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 29.03.2009 um 11:26 Uhr  
| Hier ein kleines Update.
Ich war am Montag bei den Freundlichen zum Rostcheck und habe dort eine sehr erfreuliche Nachricht bekommen. Alle Rostschäden am vorderen und hinteren Kotflügel und an der Tür werden von ihnen kostenfrei lackiert. Fehlt also nur noch Dach und Motorhaube für eine Komplettlackierung. Bin am überlegen ob ich dies auch noch machen lasse. Kommt dann auf den Preis an. Habe nächste Woche den Termin.
Ich glaube es war gut, dass ich zu einem Vertragshändler und nicht zur Niederlassung gefahren bin.
Grüße
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fachberatergtb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 15.04.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2009 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 07.04.2009 um 13:22 Uhr ]
Hallo, ich habe gerade den Fall:
Um mein Kofferraumschloss herum (EZ 18.04.2001) rostet es. Seid dem 01.04 ist er bei DC, und ich bekomme das auf Kulanz kostenlos gemacht, entweder neu lackiert oder einen komplett neuen Kofferraum.
Der freundliche und sehr hilfsbereite MA in der Niederlassung Düsseldorf sagte mir, dass DC jetzt wo er eh da ist automatisch einen "Rostcheck" machen würde, da er jetzt da ist und es ein Kulanzfall ist, somit verpflichtet sich angeblich die Niederlasung diesen Check zu machen und wenn in den kommenden 2 Jahren wieder etwas auftreten sollte, habe ich wieder die Cance auf Kulanz, da alles gecheckt wurde.
Ich kan nur jedem empfehlen, nach 7 bis 7,5 Jahren die 19,90 € zu investieren, das kann Euch einiges ersparen. Mir jetzt mindestens eine neue Kofferraumlackirung ggf. auch einen komplett neuen Koferraumdeckel!
Donnerstag den 09.04.09 um 18:00 Uhr kann ich menen Kleinen abholen, dann kann ich mehr sagen was ggf. noch gefunden wurde und was alles dran war und was das gekostet hätte.
--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 07.04.2009 um 19:25 Uhr  
| Hallo,
war jetzt am Montag bei den Freundlichen und hab das Auto abgegeben. Es werden alle "Rostschäden" lackiert und ich hab mich dazu entschlossen das Dach und die Motorhaube mitmachen zu lassen. Kost nicht alzu viel (für Lackierungen mein ich ).
Was mich befremdet ist, dass die Euch 20 Euronen für den Check abnehmen. War bei mir umsonst.
Laut der Aussage vom Meister hat sich ab 1. April etwas geändert. Es wird nun ein lückenlos geführtes Servischeckheft gefordert. Zudem sollten alle Servisarbeiten von einer Vertragswerkstatt erledigt worden sein. Das find ich kleinlich aber was solls.
Wenn ich Ihn wieder hab, gibts ein neues Update.
Grüße
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fachberatergtb Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 07.04.2009 um 20:17 Uhr  
| MB gibt 30 Jahre Garantie auf Durchrostung, und zwar von innen nach außen. Das betrifft also die Hohlräume.
Die hier im Forum veröffentlichen Fälle betreffen allerdings ausnahmslos Oberflächen- oder Kantenrost. Und der fällt nicht unter die Garantiebedingungen.
Hier greift in vielen, allerdings nicht allen, Fällen die Kulanzregelung. D.h., MB übernimmt die Kosten, falls die Schadensmeldung innerhalb der ersten acht Jahre nach EZ erfolgt und in dieser Zeit die Wartung durch MB oder deren Vertragspartner erfolgt ist.
HTH
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| |
|