Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 08.03.2009 um 15:56 Uhr  
| Vor fast einer Woche habe ich Ihn von der MB-NL in Neuss bekommen, nun haben wir schon rund 600 km miteinander verbracht. Ein schöner, schwarzer Nasenbär mit V8 und eigentlich allem, was man so einem Bärchen so gönnen kann (Xenon, Command, Memorysitze ect.). Innen rundum schwarz und seit 07/2005 für exakt drei Jahre und 82000 km vom alten Herrchen gassi geführt.
Was soll ich sagen: Ein Traum! Vorher habe ich einen 320er mein Eigen genannt, etwas über 3 schöne Jahre hatten wir. Aber der kleine schwarze ist irgendwie doch eine ganz ander Welt. Die Technik ist traumhaft (das Command und der mp3-fähige CD-Wechsler funktionieren genial, das kenne ich aus Mietwagen vom Audio 50APS auch ganz anders). Das Harman/Kardon Soundsystem macht sogar mir Spass, wo ich mit vier 18" Lautsprechern fürs Heimkino etwas verwöhnt bin. Auch die Verarbeitung ist besser als bei meinem 320er, das LEder noch ohne Gebrauchsspuren und auch der restliche Innenraum sieht aus wie bei einem Neuwagen. Die Schaltung ist tadellos, besonders auf Autobahnfahrten nutze ich den M-Modus, da ich auch mal im 7. Gang Gas geben kann ohne das gleich runtergeschaltet wird. Das ist nämlich wiklich nicht nötig bei dem Motor.
Über den Motor braucht man nicht viel zu sagen. Traumhafter Sound, brutaler Antritt und dank der elektronischen Helferlein auch für Menschen wie mich fahrbar.
Das Fahrwerk und die Lenkung ist wie auf meinen Wunsch angefertigt. Troz der sportlichen Auslegung absolut langstreckentauglich und sehr komfortabel, ein echter Daimler eben. Genauso wie die vorbildliche Gasannahme, nicht ruppig sondern kleine Gasstöße werden auch nur in kleinen Schub umgesetzt, nicht wie bei BMW in ruppige Sätze nach vorne.
Das Airscarf macht es tatsächlich möglich bei 10 °C offen zu fahren ohne zu frieren, hat mich überrascht, das dies tatsächlich richtig was bringt!
Kurzum: Ich bin restlos glücklich mit meinem neuen Nasenbärchen und will es auch nimmer hergeben . Nächste Woche wird noch der Steinschlag entfernt, das ist wirklich das einzige, was dem Bärchen die 80 tkm gemacht haben, aber bei schwarz halt so gut sichtbar. Ansonsten ist der Lack noch absolut top, dank an dieser Stelle an den Vorbesitzer der mein Bärchen so gut behandelt hat und es mir durch die 3 Jahre Fahrerei erst ermöglicht hat dieses Fahrzeug mein Eigen zu nennen. Denn 34 k€ sind eine faire Summe für das Auto, die 76 k€ Neupreis für mich absolut unerschwinglich...
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siam Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 10.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 19.02.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 09.03.2009 um 08:03 Uhr  
| Vielen Dank für die netten Wünsche!
Ich hoffe jetzt auch auf besseres Wetter, zur Zeit wird der kleine schwarze geschont und der noch kleinere blaue (Golf IV) durch den Regen geschickt. Zwei Dinge würde ich am SLK gerne noch ändern (falls das so einfach geht):
1. Das AMG-Logo der Einstiegsleisten könnte beleuchtet sein (das geht zumindest)
2. Das "AMG V8"-Logo am Drehzahlmesser sollte auch von der Hintergrundbeleuchtung profitieren (da wird es wohl schwerer).
Ein grundsätzliches Problem scheint die Programmierung der Reichweiteberechnung zu sein (jedenfalls hatte das eine gemietete E-Klasse auch). Offenkundig wird nur ein extrem kurzes Intervall des Durchschnittsverbrauches der letzten paar Kilometer zur Berechnung verwendet anstelle des naheliegenden Verbrauches ab Start. Jedenfalls sinkt die Anzeige bei Bergauffahrten teilweise auf beispielsweise 200 km um dann bergab wieder auf 400 km zu steigen. Dabei verändert sich der Verbrauch ab Start nur um weniger als 5 %. Kurzum: Nutzlose Anzeige, das wiederum beherrscht BMW besser.
Aber das war es bsiher auch mit der Kritik . Damit kann ich allemal leben...
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siam Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 09.03.2009 um 08:23 Uhr  
| Hi Thomas,
na, jetzt gingen die 3 Wochen Wartezeit ja doch recht schnell vorbei. Aber ich weiß ja auch, wenn er erst mal da ist, ist alles andere bereits vergessen.
Ein Umstieg von 320 zu 55 ist ja leistungsmäßig schon ein Knaller und sollte dir mit jedem Kilometer das Grinsen ins Gesicht meiseln
Alles Gute nochmals und gute Fahrt(en).
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2009 um 08:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 09.03.2009 um 08:38 Uhr ]
Siam schrieb:
Ein grundsätzliches Problem scheint die Programmierung der Reichweiteberechnung zu sein (jedenfalls hatte das eine gemietete E-Klasse auch). Offenkundig wird nur ein extrem kurzes Intervall des Durchschnittsverbrauches der letzten paar Kilometer zur Berechnung verwendet anstelle des naheliegenden Verbrauches ab Start. Jedenfalls sinkt die Anzeige bei Bergauffahrten teilweise auf beispielsweise 200 km um dann bergab wieder auf 400 km zu steigen. Dabei verändert sich der Verbrauch ab Start nur um weniger als 5 %. Kurzum: Nutzlose Anzeige, das wiederum beherrscht BMW besser.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Das kann dir ganz schnell das Herz in die Hose treiben. Bei meiner ersten Überlandfahrt zeigte das Schätzeisen pünktlich zur Reservelampe 75km Restreichweite an. Da ich auf der Autobahn nicht sooo gerne Tanke und das Ziel nur noch ca. 30km entfernt war ging ich das Risiko ein und ließ die BAB-Tanke rechtsliegen. Zwei Kilometer weiter war das Schätzeisen schon auf 30km Restreichweite gefallen. Bin danach nur noch mit Rückenwind gerollt und die nächste Abfahrt weitere 2km bei einer Restreichweitenanzeige von 7km genommen. Also ich vertraue den Schätzeisen kein cent mehr.
Achja: Glückwunsch auch aus Darmstadt und viieeel Spaß mit der neuen Kampfsau.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|