Schreiberlevel: Forenprofessor Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
Geschrieben am 08.03.2009 um 18:42 Uhr  
Hallo Kai
Das sollte die Led, in der Verriegelungstaste in der Mittelkonsole sein. Dürfte aber schwierig sein da eine andere einzubauen. Die Orginale, wird meines wissens über den Can-bus aktiviert.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!
Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 56
User seit 26.02.2009
Geschrieben am 09.03.2009 um 17:57 Uhr  
Naja wenn Du da die LED schon drin hast kannst Du sie ja trotzdem verwenden.
Am besten mit ner Diode absichern (damit es zu keinen Fehlern kommt (wobei normalerweise nicht viel passieren dürfte, da die Diode entweder an einem µC-Ausgang oder Transistor hängen wird ... aber das kannst Du ja im Schaltplan sehen).
Alternativ könnte man die Diode auch über zwei Transistoren (als ODER geschlatet) ansteuern, dann kann auch nix passieren.
Direkt über CAN kann die Diode nicht gesteuert werden.
Schreiberlevel: Forendoktor Beiträge: 1689
User seit 25.10.2007
Geschrieben am 09.03.2009 um 22:36 Uhr  
Hallo, ich habe diese häßliche Diode auch drin und wäre an eine bessere Lösung sehr interessiert, habe aber noch nicht seriös darüber nachgedacht.
Ich habe es jetzt unterhalb des Kombi Instruments angebracht auf die abnehmbare Abdeckung, aber schön ist das nicht gerade.
Schreiberlevel: Forenoberprimaner Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
Geschrieben am 10.03.2009 um 17:54 Uhr  
Hallo,
Nachdem die Resisten AC CanBus Alarmanlage ja ohnehin am CanBus zur Überwachung der Türen etc. hängt, wäre es doch am schönsten, wenn Alarmconcept ein Update seiner Firmware etstellen würde, welche die Serien-Alarmanlagen LED über den CanBus ansteuert.
Da ich die gleiche Alarmanlage habe, wäre mir das auch ein Anliegen.
Vielleicht sollten wir ja alle mal an Alarmconcept ein Mail schreiben und diesen Wunsch äußern. Vielleicht gibt es ja doch noch so etwas wie "Service" in Deutschland...
Grüße
Herbert
--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...