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Tipps und Technik R170 » » Thema: welche Sommerreifen 2009? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 05.03.2009 um 14:22 Uhr  
| Hi,
der Winter wird demnächst wohl irgendwann vorbei sein und da sich beim Wechsel auf die Winterreifen eher überraschend gezeigt hat, dass die noch gar nicht so alten Sommerreifen nicht mehr für eine weitere Saison taugen, brauche ich demnächst neue. Damit steht die alljährlich wiederkehrende Frage an, welche Reifen es sein sollen. Nicht einfach, wie ich finde, da die Reifen immer weiter entwickelt werden und der Supertip vom letzten oder dem Jahr davor schon völlig überholt sein kann. Ganz problematisch ist es für mich nicht, denn als bekennender Anhänger des Serienzustands fahre ich auch weiterhin die Standardformate bei Auslieferung, also 205 vorne, 225 hinten (230K). Der aktuelle ADAC-Test (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/205_55_R16/default.asp?ComponentID=242487&SourcePageID=8772), der allerdings wohl auch speziell auf Verschleiß und Spritsparen Wert bei der Reifenauswahl Wert gelegt hat, empfiehlt Michelin Primacy HP, Conti Premium Contact 2 und noch ein paar andere, wobei die in Speedklasse W getestet wurden (die ich nicht brauche), nur der ebenfalls empfohlene Goodyear OptiGrip in V. Sonstige Tests habe ich noch nicht gesehen und was empfiehlt der freundliche und erfahrene SLK-Fahrer?
Gruß
Peter
--
Der Winter kommt, das Dach bleibt auf... | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 06.03.2009 um 18:27 Uhr ]
Tja, Peter, was darfs denn sein? Möglichst viel Grip im Trockenen, dafür ein wenig mehr Verschleiss aufgrund geringer Kilometerleistung und nur durchschnittliche Haftung bei Aquaplaning? Dann würde ich in dieser 'weichen' Gummimischungsrichtung mal einen Satz Pirellis aufziehen, z.B. einen der P Zeros.
Solls ein wenig komfortabler sein, dafür ein bissl weniger sportlich? Mein Favorit im 'Normalbereich' sind, gerade wegen der guten Autobahneignung, Dunlop SP Sport Maxx.
Continental-Mischungen verhärten mir bei Sommerreifen beim SLK über die Zeit zu schnell, das wird auf die Dauer (relativ) unkomfortabel und im Regen auf der Hinterachse rutschig.
Goodyear baut auch schöne weiche Mischungen bei seinen sportlichen Vector-Modellen, Bridgestone ist dagegen mit den Potenzas eher auf dem härteren, aber auch haltbareren Trip.
Von fernöstlichen B-Marken halte ich selber nix, auch wenn die eine oder andere durchaus offenbar mal einen Treffer landet, wie z.B. Falken vor einigen Jahren.
Michelin hat nach meinen Erfahrungen immer noch ein Problem im Regen, ist mir persönlich nicht so lieb. Es gibt aber auch genug Michelin-Fans hier, denn die Laufleistungen der Reifen sind gerade bei Vielfahrern beliebt.
Zu dem Thema wirds viele kontroverse Meinungen geben, meist mit dem Tenor "Ich fahre xy und die sind super". Über differenzierte Meinungen freue ich mich aber auch immer, da lernen wir alle was.
Gruß an den Altchatter,
Michael
--
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User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 06.03.2009 um 18:26 Uhr  
| Moin Peter,
doch, ich !
Zumindest habe ich mir Gedanken gemacht. Werde nächste Woche einen Termin für den Reifenwechsel anberaumen.
Es wird der Bridgestone Potenza RE 50. Hat in vielen Test durchweg positiv abgeschnitten und wenn der so lange hält wie sein Vorgänger - aktuell 45TKM - , dann solls passen.
Gruß
Seb
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 06.03.2009 um 18:29 Uhr ]
Der Michael hat Recht:
Michelin: Mein Erstausrüsterreifen flog nach einem Jahr runter, da sich schon Sägezahnverschleiß einstellte und er bei Regen schlechten Gripp hatte.
Der Good Year Eagle F1 hielt dann 60tkm ohne nennenswerte Mängel. Ich würde meinen Fahrstil als "moderat sportlich" mit Hang zum Cruisen bezeichnen. Der GY war daher ideal für mich.
Stefan
--
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User seit 14.02.2009
| Geschrieben am 06.03.2009 um 19:48 Uhr  
| hi...
letztendlich kann man nie sagen welcher reifen der "beste" ist. hängt meiner erfahrung nach sehr stark vom fahrverhalten ab.
wer nicht so auf den euro schielt, dem kann ich nur die PZero´s von Pirelli empfehlen! abgesehen vom verhältnismäßig "hohen" verschleiß gibts meiner erfahrung nach nicht viel was dem in sachen kurvenstabilität und laufruhe das wasser reichen kann! als preiswerte alternative kann ich zum KU31 von Kumho raten. ist auch ein angenehm zu fahrender reifen und deutlich günstiger als der Pirelli. mal gucken wie lange der satz hält
--
´97er 23oK | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 06.03.2009 um 20:05 Uhr  
|
PeterG schrieb:
(http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/205_55_R16/default.asp?ComponentID=242487&SourcePageID=8772), der allerdings wohl auch speziell auf Verschleiß und Spritsparen Wert bei der Reifenauswahl Wert gelegt hat, empfiehlt Michelin Primacy HP, Conti Premium Contact 2 und noch ein paar andere, wobei die in Speedklasse W getestet wurden (die ich nicht brauche), nur der ebenfalls empfohlene Goodyear OptiGrip in V. Sonstige Tests habe ich noch nicht gesehen und was empfiehlt der freundliche und erfahrene SLK-Fahrer?
Gruß
Peter
Interessant wie unterschiedlich die Reifentests immer so ausfallen.
Grundsätzlich vereisst der ADAC die Marke Hankook und hebt den Michelin
in den Himmel, der zb. in der AutoBild von heute dem Hankook nicht das
Wasser reichen kann.
Was ich nehmen würde?
Mein Reifenhändler und auch accpralle sagen JA zum Hankook Ventus "V12 evo" für den SLK, das wäre dann auch meine Wahl.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 20.11.2007
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