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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mercedesstern der klassiches Art auf der Motorhaube
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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:21 Uhr   
Sodalle, hab mal wieder ein Projekt am Slk beendet um mal wiede rnach langer Schrauberabstinenz ein klein Wenig Freude am Wagen wieder zu gewinnen ...

Schon beim Kauf dachte ich mir insgeheim, warum der Hersteller, SEIN typisches, viele Jahrzehnte montiertes Firmenemblem nicht montiert hatte. Mir persönlich ist bei einem Mercedes IMMER der frei stehende Stern in Erinnerung und auch beim ersten mal Mercedes fahren blieb mir die Sicht auf DEN STERN vor mir in Erinnerung ...
Also recherchierte ich im gerade neu geenterten mbslk.de und fand einen User, der sich seinen Wagen mit dem Stern versehen hatte. Kurz angeschrieben, aber leider hatte dieser nicht so oft im Forum aktive Beiträge irgendwann stolperte ich dann wieder über den Beitrag und wieder wurde der Wunsch geweckt den Stern vor mir zu haben.

Wie es so kommt, organisierte dieser Herr ein kleines "Special-Event" im Rahmen des Oberbayern-Stammtisches OBST, zu dem ich auch via Umweg eingeladen wurde... an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Tag !!!! Die Teilnehmer wissen was ich meine ....
Zu diesem Meeting kam er auch mit seinem Slk, so dass ich die Arbeit endlich mal live sehen konnte. Ich fragte natürlich erstmal artig, ob ich das den naubauen dürfe, schliesslich mag ich nicht als Ideenklauer dastehen, wie so einige Leute es gerne tun.
Unlängst fand ich eine Rückfahrkamera in gleicher Weise montiert wie meine bei Bay ... Aber das ist wohl das Los einer Veröffentlichung seiner Arbeit.

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, das die Ehre der Idee dem User "Fischer" gebührt und ich diese nur für mich umsetzte. Daher schreibe ich mal wieder einer meiner bekannten Einbauberichte um anderen an dieser Stelle Tips zum gleichen Vorhaben geben zu können ...

Benötigt wird folgendes:

- 1 Mercedesstern, Teilenummer (für die Nummernfetischisten )... A 210 880 01 86

- 1 Schälbohrer

- 1 Satz Feilen (Eckig und rund), nicht zu groß. Am besten kleine Schlüsselfeilen ...

- Akkubohrer

- Lackstift

- Hohlraumversiegelugswachs

- gute Lichtquelle

- Abdecktuch / alte Decke

- 10er Stecknus / Ratsche

- schwarze Farbe (Spraydose)

- Bügelsäge mit Metallblatt oder Trennschleifer

- schwarzer Edding (dünn)

- 1 Stück Graupappe (Pizzakarton)

Hardware:



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:23 Uhr   
Schick, oder? Bitte keine Nachbauten von eBay, die sind so grottenschlecht und zudem kaum haltbar. Mir sind schon rostige Sterne untergekommen ... Und sooooo teuer ist der auch nicht (um die 20,- €)



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:24 Uhr   
Als erstes mal die beiden Laschen mit einer Zange wegbiegen und abknicken, denn diese stören beim Einbau. Keine Angst, den Schutzlack erneuert man vor dem Enbau ....



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:25 Uhr   
Das Loch im Blech kann man auch nur bohren und dann auffeilen, aber ich bevorzuge gescheites Werkzeug ... also für knapp 15,- € einen Schälbohrer gekauft. Maß im maximalem Durchmesser des Unterteils des Sterns. Passte dann perfekt !!!



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:26 Uhr   
Hier dann die Schablone ....



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:26 Uhr   
Werkzeugcheck ...



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:29 Uhr   
Anprobe ...

Als Tip. Eine Seite der Aussparungen ist breiter, ich habe jedoch erstmal symmetrisch gefeilt und auch aufgezeichnet, um keine Verwechselung zu haben. Die unsymmetrie sieht man auf späteren Bildern und dient dazu, das kein Voll***** den Stern verkehrt herum montieren kann ...



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:32 Uhr   
Sodalle, nun die Haube auf und die Schlossfalle demontieren. VORHER die Lade mittels des dünnen Filzschreibers rumdum markieren, sonst hat man nachher massigen Brassel damit ... (danke Helmut für das tolle Wort )



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:33 Uhr   
Nun von innen mit einem Stumpfen Gegenstand gegen die beiden Pins drücken. NICHT versuchen den originalen Stern von aussen abzuhebeln, damit zerstört man sich zu 99% den Lack. Das Ding sitzt bombenfest !!! ...



   

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 Geschrieben am 03.03.2009 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 03.03.2009 um 21:36 Uhr ]

Dann einen Reifen auf den Motor legen ... möglichst so, das keine beschädigung von teilen auftritt. Man kann auch den Reifen in eine alte Decke wickeln. Damit hat man eine gute "Arbeitshöhe". Keine Eckigen Kisten oder so verwenden, damit zerstört man sich die Motorhaubendämmung und drückt sich wohlmöglich einen Knick in die Haube !!!

Ich habe mich mit einem Pirelli PZero Rennreifen aus dem Porsche-Cup beholfen ... Hab ja selbst PZeros ...



   

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