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User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 05.03.2009 um 11:54 Uhr  
| Hallo. das ist zwar schon ein paar Takte her (die W123er Baureihe), aber wenn der SLK immer noch die Kugelumlauflenkung hat geht es ungefähr so:
Guckst Du, wo Lenkgetriebe ist, obenauf ist eine (Konter)mutter, ich meine Größe SW17 oderSW21, Ringschlüßel drüber und lösen, den Gewindestab der mit Innenimbus versehen ist mit Imbusschlüssel gegenhalten. So und jetzt ganz , ganz wenig mit dem Imbus vielleicht eine viertel Umdrehung den Gewindestab HERAUSdrehen, kontern, fertig. Geht jetzt das Lenkrad beim Fahren nicht in Geradeausstellung zurück, dann hast Du zuviel den Gewindestab herausgedreht. NICHT mehr Kilometerweit fahren, sondern am Besten sofort den Gewindestab wieder ein Stück hineindrehen. Ist ein bißchen Gefühlssache.
Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr.
Damals habe ich bei meinen Taxis ein Lenkgetriebetausch auf diese Weise sehr, sehr weit herauszögern können.
Grüße Xaskia3112 | Antworten
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User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 28.03.2009 um 11:27 Uhr  
| Hallo,
bei meinem 230k / 64´km habe ich ein ähnliches Problem.
Die Lenkung geht bei langsamer Fahrt (ca. Schrittgeschwindigkeit)
nicht von alleine wieder in die geradeaus Stellung... Ich muß
quasi immer einwenig "gegenlenken".
Da ich den Wagen erst seit kurzer Zeit besitze, kann ich nicht sagen
ob das einfach so ist, oder etwas nicht in Ordnung ist...? Kenne dieses
Fänomän von keinem anderen Fahrzeug.
Einen neuen Lenkungsdämpfer habe ich schon besorgt, wird nächsten
Do. eingebaut.
Weiß jemand darüber bescheid?
Grüße | Antworten
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 28.03.2009 um 14:55 Uhr  
| Hallo 70iger,
ich habe diesen Fehler nicht bei meinem Slk, aber bei einem 7er BMW
gehabt. Konnte im Kreis fahren, ohne das Lenkrad festzuhalten.
Ursache war das Kreuzgelenk der Lenkung (im Verlauf der Lenkstange)
da war ein Lager fest. Ich denke (aber ich weiß es nicht genau) der Slk
hat sowas auch. Bitte die Experten im Forum Fragen....
Viele Grüße Sansibar | Antworten
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Beiträge: 17
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User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 28.03.2009 um 19:57 Uhr  
| Hallo Moritz,
das Lenkgetriebe halte ich für das letzte Teil, das bei Mercedes verschleißt.
Bei zuviel Spiel in der Lenkung solltest du zuerst die üblichen Verdächtigen genau prüfen:
- Lenkungsgelenke
- Lagerung des Lenkhebels
- Radlager
- Traggelenke
- Gummis der Dreieckslenker
Das Nachstellen des Lenkgetriebes bei Spiel in der Mittellage ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn bei Spiel in der Mittellage zuviel nachgestellt wird, dann klemmt es gerne beim Einlenken, denn dort ist der Verschleiß geringer.
Wie viele 100000km hat denn dein SLK schon drauf?
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2009 um 17:08 Uhr  
| Hallo Hobby Bastler,
das Problem mit dem Lenkungsspiel wurde ja schon zisch mal durchgekaut !
Wenn die Servolenkung mehr als 100.000Km gelaufen hat und das Lenkungsspiel ist zu groß muss das Lenkgetriebe ausgetauscht werden,aus
" Sicherheitsgründen " !
Bis 100.000Km kann und darf die Lenkung nachgestellt werden !
Lenkstockhebel abziehen,Prallplatte/Airbag vom Lenkrad ausbauen,jetzt wird mit einem spez.Werkzeug das " Reibmoment " der Lenksäule mit Lenkung ermittelt.Liegt das in einem best.Bereich darf die Servo- Lenkgetriebe nachgestellt werden.
Liegt es über dem vorgeschriebenen Wert,darf die S- Lenkung " NICHT " nachgestellt werden.
Warumie Servo Lenkung könnte klemmen,besonders im warmen Zustand !
Hier geht es um Verkehrs und Betriebssicherheit !
Also nur MB Fachwerkstatt aufsuchen . . .
Gruß
Paule
NS.Das Reibmoment gebe ich mit Absicht hier nicht an !
--
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