| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Heute vor 40 Jahren - Erstflug der Concorde |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 03.03.2009 um 09:01 Uhr  
| Hallo zusammen!
Kaum zu glauben, aber wahr: Heute vor vierzig Jahren, am 03.03.1969, hob die Concorde zum ersten mal ab - Start in Toulouse in eine 27-jährige Geschichte des Passagier-Linienflugverkehrs im Überschallbereich.
Die Aufnahme des Linienverkehrs begann am 21.01.1976 - von London nach Bahrain mit British Airways.
Der tragische Unfall am 25.07.2000 in Paris war der Beginn des Endes der kommerziellen Laufbahn dieses Flugzeugs.
Mit dem letzten Linienflug einer British Airways Concorde von New York nach London ging am 24.10.2003 die Ära der zivilen Überschall-Linienflüge nach 27 Jahren zu Ende. Tausende von Schaulustigen beobachteten die Landungen von drei Concordes auf dem Flughafen London Heathrow. Nachdem zunächst zwei Concordes von Flügen über Großbritannien landeten, setzte kurz nach 16:00 Uhr Ortszeit der letzte Concorde-Linienflug auf.
Am 26.11.2003 fand der letzte Concorde-Flug aller Zeiten statt. British Airways überführte die Concorde von London-Heathrow zum späteren Ausstellungsort der Maschine im britischen Airbus-Werk in Filton. Ein Fly-bye und die Landung auf dem Filton Airfield wurde von über 20.000 Besuchern verfolgt. British Airways hatte die 100 Plätze für den Abschiedsflug für Mitarbeiter reserviert. Vor der Landung flog die Maschine noch eine Schleife über dem Nordatlantik und durchbrach ein letztes Mal die Schallmauer.
Ob es jemals wieder ein Passagier-Flugzeug geben wird, welches Mach 2.2 (das sind 2.621,5 km/h) erreicht?
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 03.03.2009 um 11:54 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Ob es jemals wieder ein Passagier-Flugzeug geben wird, welches Mach 2.2 (das sind 2.621,5 km/h) erreicht?
Oh ja, das wird es geben - aber nicht in absehbarer Zeit. 1969 gab es auch den Erstflug der 747, viele dachten eine Übergangslösung bis zum Überschallflug. Naja, die 747 fliegt immer noch und die Concorde ist Geschichte.
Und noch ein Jubiläum, vor 30 Jahren flog erstmals die Air Berlin U.S.A., wie sie damals noch hieß. Das im Januar als 35.000. Flugzeug in die Luftfahrzeugrolle des LBA eingetragene Flugzeug ging auch an Air Berlin, eine Boeing 737-700.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 03.03.2009 um 12:35 Uhr  
|
YellowBlue schrieb:
Wiepenkathen schrieb:
Ob es jemals wieder ein Passagier-Flugzeug geben wird, welches Mach 2.2 (das sind 2.621,5 km/h) erreicht?
Oh ja, das wird es geben - aber nicht in absehbarer Zeit. 1969 gab es auch den Erstflug der 747, viele dachten eine Übergangslösung bis zum Überschallflug. Naja, die 747 fliegt immer noch und die Concorde ist Geschichte.
Und noch ein Jubiläum, vor 30 Jahren flog erstmals die Air Berlin U.S.A., wie sie damals noch hieß. Das im Januar als 35.000. Flugzeug in die Luftfahrzeugrolle des LBA eingetragene Flugzeug ging auch an Air Berlin, eine Boeing 737-700.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT
Mensch Thomas,
du bist ja ein wandelndes Lexikon.
Klar, die 747 hatte ebenfalls ihren Erstflug im Jahr 1969 - und zwar schon am neunten Februar - somit hatte der alterwürdige Jumbo schon sein Jubiläum.
Da ich eher durch die Airbus-Brille schaue, ist mir das durchgegangen...
Und ja, es wird Luftfahrzeuge geben, die sogar bedeutend schneller als die Concorde sein werden.
Diese müssen allerdings erheblich höher fliegen, da schon die Concorde große Herausforderungen an thermische Anforderungen meistern musste, welche durch die Luft-Reibung in der Atmosphäre erzeugt werden.
In (ferner) Zukunft wird also kurz ins All gehüpft, um dann wieder zum Ziel zu fallen.
Na, mal sehen, ob ich das noch erlebe - werde schließlich nächstes Jahr ein halbes Jahrhundert "alt".
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 03.03.2009 um 15:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
das mit der Concorde vs. "normale" Flugzeuge ist wie mit dem SLK auf der Autobahn: Je schneller man fährt, desto mehr Benzin braucht man pro km, da der Luftwiderstand quadratisch (und nicht linear) ansteigt.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 03.03.2009 um 16:57 Uhr  
| Spätestens wenn die Supercruise Triebwerke auch in der Zivilluftfahrt in Serie gehen, kommen auch endlich die sparsamen Super- und Transsonic-Flüge.
Aber die Auflagen sind schon heftig; jeder der mal aus der Nähe einen Überschallflug in niedriger Höhe gesehen, erlebt und gehört hat, weiss was ich meine
Lauter Supercruiser im normalen Luftraum (also nicht beschränkt auf die Ozeane): Undenkbar! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 03.03.2009 um 18:01 Uhr  
| Hal.lo,
ja - die später 60er Jahre: das war eben die Zeit des "Anything goes!"
Inzwischen haben wir ja (leider?) diesen Pioniergeist irgendwo entlang des Wegs verloren...
Aus den überschäumenden Ideen&Idealen ("Eroberung des Weltalls", "überschallschnelle Jets" und andere Projekte) wurden mehrheitlich zuerst die gedämpften Erwartungen ("Grenzen des Wachstums", "Global Warming" und andere urban legends) und schließlich die tristen und depressiven Krisennachrichten der Gegenwart...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Everything is proceeding as I have foreseen it..." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :964 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|