In der "SuFu" bekommst Du z.B. unter >welches Oel eine Hausnummer!
Viele schwören hier auf das Mobil 0W30. Ich selbst fahre das Valvoline PowerSyn, gut soll auch das Helix von Shell sein. Castrol lasse ich aus persönlichen Gründen mal außen vor...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • LDA • PEC und hassunichgesehn...
Meiner bekommt seit dem 1. Ölwechsel auch Mobil 0W40.
Das Zeug ist gut und wenn man ein bischen sucht (z.B. in der Bucht) sehr preiswert: 6 L inkl. Porto für 50,- €.
Nach unzähligen Threads über das Rasseln des Nockenwellenverstellers
bei genau diesem Motor und der Feststelleung das 0W - Öle dies fördern,
finde ich das Anraten diese Öle zu verwenden nicht so optimal.
Verwenden kannst Du im Grunde alle Öle nach MB-Freigabe also zb
229.1, 229.3 und 229.5., diese findest Du in der Produktbeschreibung
des jeweiligen Öls.
Nach all den Erfahrungen würde ich Dir zu einem 10W40 oder höchstens
5W40 raten.
Hallo,
ganz meiner Meinung
Fahre in meinem SLK 230er Kompressor schon seit über
10 Jahren 10 W40 mit MB Freigabe 229.1
(Agip Formula LL, Leichtlauföl) und das absolut ohne Probleme.
Selbst mein SLK32 funktioniert damit perfekt (ist auch in der Betriebsanleitung übrigens freigegeben)