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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nebelschlussleuchte rechts? Brauche eine Auskunft.
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   MB230SLK

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 Geschrieben am 26.02.2009 um 08:08 Uhr   
Hallo,

habe mal wieder die kleine Leuchtende Glühbirne neben dem Instrumentenfeld an (Irgendwo ist wieder ein Lämpchen defekt).
Kann nur erkennen, dass wenn ich die Nebelschlussleuchten anmache die rechte nicht leuchtet! Nun weiß ich garnicht so genau weil auch nicht nachzulesen ob da überhaupt eine Birne drin ist. Sonst finde ich aber keinen Lichtmangel.
Weiß einer ob der SLK 2 Nebelschlussleuchten hat und was da wenn? für ein Birnchen rein muss. Kommt man da irgendwie dran.

Danke vorab.



--
Olli!

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   V-Six

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User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 26.02.2009 um 08:40 Uhr   
Hallo, nein er hat nur die linke. Deutsche Autos haben leider nur eine...

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   Foxi



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Beiträge: 7322
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 Geschrieben am 26.02.2009 um 09:12 Uhr   
Hi,

wann fängt die Kontrollleuchte an zu Leuchten?? Wenn Du das Licht einschaltest oder wenn Du bremst?

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

5 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   MB230SLK

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User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 26.02.2009 um 10:57 Uhr   
Hallo,

das ist das Merkwürdige. Ich hatte es schon einmal da war es eine Birne von der Bremsleuchte. Dieses mal aber nicht!!!
Heute morgen haben wir mit 2 Mann alle Lichter ausprobiert, doch alles leuchtet bis auf die rechte Nebelschlussleuchte (gut wenns die nicht gibt OK, dachte aber der SLK hat 2).
Zu deiner Frage, die Kontrolleuchte, leuchtet erst nach ein paar Minuten? Aber wie gesagt Bremslicht ist OK.
Was könnte das sonst noch sein.....



--
Olli!

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 26.02.2009 um 11:07 Uhr   
Es könnte ein Übergangswiderstand sein, der z.B. durch eine oxidierte oder lose Lampenfassung zustandekommt. Dann leuchtet zwar die jeweilige Lampe noch, aber das Lampenkontrollgerät vermutet trotzdem einen Fehler.

Schau doch mal, ob nach dem Einschalten eine Lampe etwas verzögert bzw. minimal schwächer aufleuchtet. Ansonsten mal die Kontakte/Lampenfassungen der Heckleuchten überprüfen - die sind immer gute Kandidaten für sowas.

Gruß,
Harald

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2009 um 17:37 Uhr   
Nabenz Olli !
Schau mal hier...
http://www.mbslk.com/files/artikel/lampenkontrolle-rueckleuchtenr170.pdf
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
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   MB230SLK

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Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 27.02.2009 um 07:39 Uhr   
Hallo,

den Tipp mit den Rückleuchten werde ich am W-Ende austesten. Habe auch gelesen, dass es nicht unbedingt eine Glühbirne sein muss sondern es auch eine Sicherung sein kann? Auch dieses werde ich einmal austesten.
Leuchtdioden sowie das dritte Bremslicht sind nicht unter dieser kontrolle? Denke das bezieht sich auf die Innenbeleuchtung und Leuchtdioden da diese wohl anders geprüft werden.
Nun gut, werde dem nachgehen und melde mich, vielleicht ist ja mal was neues dabei ...



--
Olli!

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   Wiepenkathen

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Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2009 um 08:31 Uhr   
Moin Olli,

der Tipp von Gerd mit der Anleitung von GONZO zur Prüfung und Behebung des (wahrscheinlichen) Schadens, ist goldrichtig.
Bei unserem PreFL half das allerdings nichts mehr - die Platine war derart verkokelt, dass wir uns für neue Rücklichter entschieden haben.
Das war zu einem Zeitpunkt, als es die LED-Leuchten noch nicht gab, daher haben wir die FL-Rücklichter bei Rolf in Goslar geordert.

Besonderheit dazu: Das linke Rücklicht ist für den Rechtsverkehr (z. B. Deutschland), das rechte Rücklicht für den Linksverkehr (z. B. England).
Somit hat auch das rechte Rücklicht eine Nebelschlussleuchte.
Das 21W-Leuchtmittel habe ich dann gegen ein Rücklicht-Leuchtmittel (5W) getauscht und natürlich auch entsprechend verschaltet.
Auf der linken Seite hat ein Zwei-Faden-Leuchtmittel (21W/5W) Einzug gehalten. Dieses ist als Rücklicht und Nebelschlussleuchte geschaltet.

Ergebnis: Auf beiden Seiten zwei Leuchtmittel als Rücklicht (wie in der C-Klasse). Der innere Teil des linken Rücklichts fungiert zudem als NSL.

Dem TÜV gefällt's - und uns auch.

Wenn auch deine Leuchten einen massiven Schaden aufweisen, rate ich dir heutzutage allerdings zu den LED-Rücklichtern - die sind schon sehr schick.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

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   MB230SLK

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User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 28.02.2009 um 09:57 Uhr   
Hallo,

jetzt ist das Doofe Kontrollicht aus, dann heute morgen wieder an. Zur Zeit steht mein kleiner aber wegen einer Umbaumaßnahme der Garage (die wird gerade richtig hübsch für den SLK gemacht) draußen. Bei dem Wetter ist mir aufgefallen das ich wohl ab und an Wasser im mittel Bremslicht habe. Jetzt denke ich mal, dass dort auch der Fehler liegen könnte.
Werde das jetzt alles mal trocken legen und natürlich dort nachsehen was ihr beschrieben habt und dann mal sehen was ist.
Ist der SLK krank bin ichs auch, aber krank vor Sorge was da schon wieder sein kann ....



--
Olli!

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   MB230SLK

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Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 05.03.2009 um 08:28 Uhr   
Hallo,

brauche noch einmal eure Hilfe. Habe jetzt beide Rückleuchten nachgesehen, alles schön sauber, nichts Oxidiert oder verbrannt. Die Mittlere Bremsleuchte ebenfalls schön trocken genauso wie die beiden (überflüssigen) Kennzeichenleuchten. Habe alle Sicherungen nachgesehen, einige rausgezogen und wieder reingesteckt, alles nach nässe oder feuchte abgesucht aber der kleine ist pforz trocken.

Wieder zur Arbeit gefahren, supi das Kontrolllämpchen ist aus. Heute morgen ist es schon wieder an....
Könnte es doch daran liegen das es was mit der Luftfeuchtigkeit zu schaffen hat, den gestern war es trocken bei uns und diese nacht sowie heute morgen regen.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.



--
Olli!

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