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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartungs- Service- und Verbesserungs- Liste / slk 230 bj 98
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Beiträge: 17
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 25.02.2009 um 18:59 Uhr   
Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich gücklicher slk 230 Bj 98 Besitzer.

Nun lese ich schon seit einigen Tagen hier im Forum rum und
bin recht begeistert über die vielen konstrucktiven Beiträge.

Da es sich um meinen ersten Mercedes handelt befinde ich mit sozusagen
auf "Neuland" und daraus resultieren einige Fragen....

Erst aber einmal zum Auto:

slk 230 Bj 5.98 / Schaltgetreibe
64.000 Km - ausschließlich nur im Sommer gefahren (Saison-Kennzeichen)
Silber / Leder (Scarlet) / Klima / Sitzheizung / Bose-Sound

Im Service Heft sind folgende Eintragungen:

Datum: Km: Art:
24.03.00 16.135 Service A bei DB
18.03.02 30.745 Service B bei DB
20.07.06 57.120 Service B bei einem Freien Kfz-Meister
von dem ich schön ofters gutes gehört habe.

Bei diesem Freien Kfz-Meiser wurde nach Angaben im Heft folgendes gemacht:

Bremsflüssigkeit Nein
Kühlmittel Nein
Zündkerzen Ja
Luftfilter Ja
Kraftstoff-Vorfilter Ja
Kraftstoffilter Ja
Aktivkohlefilter Ja

Seit dieser Wartung sind zwei Jahre vergangen und rund 7.000 gefahren worden.

Ausserdem befindet sich das Fahrzeug Optisch in einem sehr gutem Zustand.
Keine Beulen, keine Kratzer innen und Aussen top. Einzig die Lehnen-Sitzheizung (beide Seiten) geht nicht...

Ich werde den Wagen auch weiterhin nur in den Sommermonaten fahren und im
Winter meinen Alten nutzen.

Nun möchte ich zum Saison-Start das Auto richtig (damit ich noch lange an ihm
freude habe) auf Vordermann bringen...

Leider habe ich nach bereits langem Suchen (ev. bin ich ja Blind) keine Liste
oder ähnliches über to-do Dinge / Arbeiten die in meiner Situation oder im Allgemeinen
anstehen gefunden?!

Wäre super hilfreich wenn wir hier eine Liste mit all den Arbeiten / Dingen die
relevant sind erstellen würden. Ev. mit Artikelnummer, damit es für mich als
Neuling keine Missverständnisse gibt...

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Roland

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   c-man

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Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 25.02.2009 um 19:16 Uhr   
Hallo Roland,

auf Basis dieser Angaben ist ein Bremsflüssigkeitswechsel auf jeden Fall fällig. Die sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Darüberhinaus würde ich noch das Öl inkl. Filter wechseln.

Allerdings könntest Du auch direkt einen ASSYST A in Auftrag geben. Falls die Batterie nicht abgeklemmt war, wird sich die entsprechende Anzeige eh bald melden. M.W. tut sie dies nach rd. 15.000 km, spätestens aber nach 730 Tagen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2009 um 19:21 Uhr   
Hallo Roland

Da sollten dir die Tipps & Tricks weiterhelfen.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=848



--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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 Geschrieben am 26.02.2009 um 21:49 Uhr   
...natürlich sind mir die Service-Punkte der A und B Wartung bekannt,
es geht mir aber viel mehr um die Arbeiten / Verbesserungen, die nicht in diesen Wartungsplänen stehen...

Gibs da keine Punkte die man beachten sollte?

Grüße
Roland


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   NeoTek

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Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
 Geschrieben am 27.02.2009 um 09:29 Uhr   
Hallo und Herzlich willkommen in der SLK-Community,

als erstes würde ich prüfen ob ein Ölstopp-Adapter verbaut ist. Falls nicht würde ich den schleunigst nachrüsten, da dies ansonsten zu teuren Reparaturen führen kann. Am besten Du suchst mal nach "Ölstopp". Den Adapter gibt es Original von Mercedes leider nur für den Fl. Irgend jemand im Forum verkauft aber modifizierte Adapter für den PreFl.

Gruß Raphael

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns.

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Beiträge: 3
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 27.02.2009 um 17:27 Uhr   
Ich melde mal Interesse an dem "Ölstopp" Adapter an.


Lg

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Beiträge: 17
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 28.02.2009 um 14:47 Uhr   
Hallo,

Danke für den Tipp.

habe jetzt mal die Suche bemüht und mir einiges zu Thema Öl-Stop
durchgelesen. Für die pre-Fl Modelle gibt es wenn ich´s richtg
verstanden habe zwei Möglichkeiten:

1. Die Anschlusskabel abisolieren und einen Löt-Pfropfen setzen und dann
alles wieder schön isolieren...

oder

2. sich einen neuen Stecker basteln, da es keinen originalen für pre-Fl gibt.

Hat sonst noch jemand eine Tipp was man machen sollte damit man lange
Freunde an dem Fahrzeug hat...?

Grüße
Roland

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