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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spannungsabfall - Wagen bleibt stehen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 23.02.2009
| Geschrieben am 24.02.2009 um 16:00 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
nachdem ich schon den ein oder anderen Hinweis in diesem Forum nachlesen konnte habe ich es nun endlich mal geschafft mich anzumelden, leider auch begünstigt durch ein Problem an meinem SLK.
Zur Info, der Wagen ist Bj. 97 und hat knapp 57000km runter.
Also folgendes ist passiert:
Abends fiel mir dunkle Cockpitbeleuchtung sowie dunkle Hauptscheinwerfer auf, kurz darauf blinkten die Dioden im Sitzheizungsschalter. Am nächsten morgen auf der Autobahn ging dann die ASR und die ABS Leuchte an, das Radio aus, dann die SRS-Leuchte an und dann fing die Kiste kräftig an zu wackeln und nahm kein Gas mehr an. Gottseidank noch bis zur Ausfahrt gekommen und plötzlich alles wieder normal (Kontrollleuchten aus, Beleuchtung hell). Ein paar Kilometer dann wieder das selbe Spiel, nur dass sich diesmal leider nix mehr eingependelt hat und ich erstmal umsteigen durfte. Also in der Werkstatt eines Freundes die Batterie geladen und am nächsten Tag selbige sowie Lima geprüft: alles ok. Fehlerspeicher hat auch nix gesagt. Getauscht wurde dann das Relais, welches auf dem Dom an der Beifahrerseite sitzt. Am nächsten Tag nach ca. 60 km das gleiche Spiel wieder, der Spannungsabfall wurde wieder über oben genannte Kontrollleuchten angezeigt, seltsamerweise ist die Batterieleuchte kein einziges mal angegangen.
Starten konnte ich den Wagen dann zwar wieder, jedoch läuft er sehr unrund und niedertourig, und fahren möchte ich damit jetzt nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bremsleuchten leicht verzögert einschalten, manchmal die linke, manchmal die rechte zuerst.
Jetzt meine Fragen dazu:
Handelt es sich bei dem oben genannten Relais um den Lichtmaschinenregler, oder ist der direkt an der Lima? Und könnte der einen weg haben?
Über den Bremslichtschalter habe ich hier ja auch schon abenteuerliche Sachen gehört, aber kann der einen so großen Spannungsabfall bewirken? Oder korrodierte Lampensockel in den Rückleuchten?
Ist von Euch schon mal jemand mit exakt diesen Symptomen liegen geblieben?
Achja, die Batterie ist 1,5 Jahre alt, und nach dem Sie am Ladegerät gehangen hat, hat das Kontrollfenster in der Batterie grün angezeigt. Jetzt zeigt es wieder schwarz (Batterie laden).
Wäre echt nett, wenn jemand einen passenden Ratschlag für mich hätte, ich bin nämlich kurz vorm .
Vielen Dank schon mal.
Gruß Thorsten
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Beiträge: 287
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 24.02.2009 um 17:59 Uhr  
| Vlt. könnte es daran liegen das Öl aus dem Nockenwellenversteller austrat.
Ist ja schon komisch das soviele Bauteile aufeinmal anfangen zu spinnen.
Weiß nicht genau was da alles an dem Kabelbaum hängt aber wenn sich das Öl da durch Kapilarwirkung durchzieht ist bald empty.
Habe auch den kompletten Kabelsatz tauschen lassen. Teurer Spaß da es ein Fertigungsteil ist.
Nach langem hin und her 1000 € festpreis + Montage.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen vlt. könnten die experten mal estwas dazu sagen.
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
| Geschrieben am 24.02.2009 um 19:07 Uhr  
| Hallo SLKolsch, Also wie der Loetfix schon gefragt hatte.Ist die ladecontrollampe oke ? die kann auch loschen nach dem anlassen der motor, wenn der regler kaputt ist,passiert aber nicht so oft. Ich denke das die batterie nicht geladen wirt, du kannst am besten die batteriespannung messen wenn der motor lauft. Die spannung soll dan rund 13-14volt sein, wenn die unter 12volt liegt ist der regler kaputt, der regler sitzt auf die lichtmachine montiert, es konnte auch einen schlechten masse sein oder wackelkontakt am + kabel der von die lichtmachine zu die batterie fuhrt. Hat aber nichts mit dem bremmsschalter zu tun
grussen Pedro.
--
pedro | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 24.02.2009 um 19:46 Uhr  
| Moin,
könnte sein das die Kohlen vom Lima Regler runter oder gebrochen sind. Wenn z.B. eine Kohle gebrochen ist und die Matallfeder auf dem Anker läuft passiert sowas auch (das die Elektrik spinnt, aber nur bei laufenden Motor)
Bei der Laufleistung kann das aber normalerweise nicht die Ursache sein.....
Ferndiagnose ist das fast unmöglich. Öl im Motorkabelbaum glaub ich nicht, denn dann dürften deine Sitzheizungsschalter nicht spinnen.
Gruß
Thomas | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.02.2009 um 13:39 Uhr  
| Hallo
selbige symtome hatte ich auch zu verzeichnen, sowohl an meinem Audi als auch an meinem MRD.
Der Fehler trat nur sporadisch auf und konnte nicht einwandfrei lokalisiert werden, auch nicht über den Bosch Dienst.
Habe jeweils dann erst einmal die Regler an den jeweiligen Fahrzeugen erneuernt und die Fehler waren zu 100% beseitigt.
Am Ende war es somit günstiger gleich erst mal damit zu beginnen die Regler zu erneuern als permanent bei auftreten der Störung die Fehlersuche zu beginnen und entsprechend zu bezahlen.
No Risk no Fun
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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Wasser in Wein
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