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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben und Bremsbeläge sowie Zündkerzen
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User seit 07.04.2008
 Geschrieben am 21.02.2009 um 20:12 Uhr   
Hallo Gemeinde,

nach dem ich beim suchen nicht so recht schlau wurde, da immer nur der Gesamtpreis aufgeführt wird habe ich eine Frage an Euch

Brauche demnächst für mein Baby (SLK 320 Spezial Edition) neue Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten sowie neue Zündkerzen.

Möchte gerne wissen was Ihr für Erfahrungen Ihr habt.

Selbsteinbau, MB-Werstatt, welche Marken und Preise.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, den es wird auch wieder wärmer.

Gruß Biggiwolf


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   Ramius

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 Geschrieben am 21.02.2009 um 21:02 Uhr   
Mit ein bisschen Geschick ist das auch selbst zu bewerkstelligen, wobei man Bremsen schon mal unter fachkundiger Anleitung gewechselt haben sollte, sicherer ist das!

Bremsen


A 210 421 22 12 Bremsscheibe 2x
à 67,14 € + MwSt = 79,90 €
= 159,80 €

alternativ dazu:
2 Bremsscheiben ATE Power Disc
Durchmesser [mm] 300,0, Bremsscheibendicke [mm] 28,0, Mindestdicke [mm] 25,4, belüftet, legiert/hochgekohlt, Lochanzahl 5, ab Baujahr 04.00, vorne
460 9995
Stahlgruber
63,12 €



A 004 420 03 20 Bremsklotz Teilesatz 2x
à 60,42 € + MwSt = 71,90 €
= 143,80 €

alternativ dazu:
1 Bremsbelagsatz,Scheibenbremse
Breite [mm] 156,3, Höhe [mm] 69,3, Dicke/Stärke [mm] 20,3, mit Warneinrichtung, Bremssystem ATE, ab Baujahr 04.00, vorne
002 420 50 20
Mercedes-Benz
59,48 €


A 126 540 20 17 Geber Bremsbelagverschleissanzeige 2x
à 2,18 € + MwSt = 2,60 €
= 5,20 €

Zündkerzen

12 sTÜCK
Anleitung:
http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf


A 004 159 19 03 Zündkerze
à 10,00 € + MwSt = 11,90 €
= 142,80 €

alternativ
Bosch Platin Zündkerzen
12X
BOH/O 242 229 713
ca 6,00 € / Stück


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 21.02.2009 um 21:57 Uhr   
Vielen Dank Ralf,

werde mich kommende Woche dranmachen. Aber die Bremsen werde ich bei MB machen, da will ich doch auf der sicheren Seite sein.

Gruß Biggiwolf

--
SLK 320 Special Edition

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 17:08 Uhr   
Ich habe gerade den "Affen bekommen"
Beläge und Scheiben waren „Gar“ und da ich heute eh nix besonderes vor hatte dachte ich mir mal so:
Mal schnell wechseln…

Den Sattel habe ich ja noch recht gut herunter bekommen, aber die alte Bremsscheibe war so was von festgerostet an der Nabe…

Nach fast eine halben Dose MoS² auf die Bohrungen der Radmuttern und der mittleren Nabe und etlichen Hammerschägen hat sich das „Saudier“ endlich dann gelöst.
Ich war schon fast am Verzweifeln und hatte kaum noch Kraft vom Schlagen im rechten Arm.

Nu ist alles wieder neu montiert Scheiben und Beläge und Verschleisskontakt. Gleich mal schnell Testfahrt machen und ich hoffe dann ist alles wieder gut.


--
Viele Grüsse

Ralf

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 17:30 Uhr   



Ramius schrieb:

Nach fast eine halben Dose MoS² auf die Bohrungen der Radmuttern




Hallo Ralf,

hoffe Du hast anschließend ebenso eine halbe Dose BrakeClean in dieselbigen
gejagt

ferner die Ankerplatte Draht-gebürstet und etwas Kupfer - gepastet (neues
Deutsch )

Aber wahrscheinlich überflüssig von mir da nach zu fragen.
(sonst wärst Du ja nicht der Ramius)

Bei mir vor einigen Wochen ging alles ganz leicht, da fiel die jeweilige Scheibe
nach lösen der Halteschraube fast von alleine ab.

Glückwunsch zum Gelingen und allzeit kurze Bremswege!

--
Mfg - Helmut

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   Running-Man

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 27.02.2009 um 17:51 Uhr ]

Moin,

mit dem rumkloppen auf der Scheibe wäre ich vorsichtig, alzu leicht macht man sich die Radlager eckig damit. Greif beim nächsten mal zum Abzieher für die Scheibe. Die Dinger kosten doch nix mehr.....

@ Helmut, benutze lieber eine Synthetik Paste. Das saut nicht so rum und die Funktion ist um ein vielfaches besser/hällt länger an.....

z.B. das hier verwende ich und bin damit extrem zufrieden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3415.html

Gruß
Thomas

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 17:53 Uhr   


Running-Man schrieb:

@ Helmut, benutze lieber eine Synthetik Paste. Das saut nicht so rum und die Funktion ist um ein vielfaches besser/hällt länger an.....

z.B. das hier verwende ich und bin damit extrem zufrieden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3415.html

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

ich war ja gaaaanz sparsam mit der Dosierung. Aber danke für den Tip.

--
Mfg - Helmut

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   Running-Man

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 18:08 Uhr   
Moin Helmut,
kein Thema, ich hab mich früher selber mit dem Kupfer Zeugs immer rumgeärgert.
Die Keramik Paste kann man auch super für die Bolzen und alles bewegliche verwenden ohne das eine riesen Sauerei entsteht, ausserdem kann der Spritzwasser kaum etwas anhaben.
Hatte mir mal ein Schrauber vom Team Ducati empfohlen (Kunde von mir)und auf Nachfrage beim Liqui Vertreter (der bringt so nette Werbegeschenke mit ) meinte der: (O-Ton- das Kupferrumsauzeugs benutzt doch keiner mehr, und wenn dann nur wenns richtig dolle quitscht und nichts anderes rumliegt........) Na gut, glauben wir ihm mal und tätigen einen 10 EUR Invest........

Gruß
Thomas

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   Olaf M

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 18:57 Uhr   


Ramius schrieb:

Nu ist alles wieder neu montiert Scheiben und Beläge und Verschleisskontakt.



Moin Ralf!

Sind die Verschleisskontakte bei Ori-MB-Teilen dabei oder müssen die extra bestellt werden? Wie sieht es im Zubehör (z.B. ATE) mit den Kontakten aus?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • LDA • PEC und hassunichgesehn...

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   Ramius

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 Geschrieben am 28.02.2009 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 28.02.2009 um 12:56 Uhr ]



Running-Man schrieb:

Moin,

mit dem rumkloppen auf der Scheibe wäre ich vorsichtig, alzu leicht macht man sich die Radlager eckig damit. Greif beim nächsten mal zum Abzieher für die Scheibe. Die Dinger kosten doch nix mehr.....

@ Helmut, benutze lieber eine Synthetik Paste. Das saut nicht so rum und die Funktion ist um ein vielfaches besser/hällt länger an.....

z.B. das hier verwende ich und bin damit extrem zufrieden.
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Gruß
Thomas


Moin Thomas,

ich bins immer. Nur "haben ein Gewehr zum Schiessen"!
Ich habe zumindest keinen passenden Abzieher für die Scheiben. Mir ist durchaus bewusst dass ich im schlimmsten Falle die Radlager "eckig gekloppt" habe. Mit der Gefahr muss ich jetzt leben. Die neunen habe ich auch mit wenig Kupferpaste auf die Naben gesetzt, so dass ich sie beim nächsten Mal nicht wieder vergewaltigen muss.
Von meinem B4 Audi kannte ich dieses seltsame Phänomen des festrostens der Bremsscheiben nicht.
Na ja was solls.
Wenn ich mal wieder auf dem Trödel bin werde ich die Augen nach einem Multiabzieher offen halten. Ab und an kann man dort mal was vom Russen ergattern oder so vom Eisenhändler.
Was nützt die Sache, irgendwie mussten die Scheiben runter.



Olaf M schrieb:

Moin Ralf!

Sind die Verschleisskontakte bei Ori-MB-Teilen dabei oder müssen die extra bestellt werden? Wie sieht es im Zubehör (z.B. ATE) mit den Kontakten aus?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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Moin Olaf,

die Verschleisskontakte musst Du extra mitbestellen.

Pro Stück:

A 126 540 20 17 kosten 2,18 + MwSt von MB und 1,20 € incl MwSt von ATE.

Ich habe die von ATE verbaut. So wie mir die aussehen, werden die eh beim gleichen Hersteller gefertigt.


Edit:

Um der Diskussion Orginal MB oder ATE den Wind aus den Segeln zu nehmen:
…(bla bla bla) Ogrinal MB ist immer besser…
Die originalen MB Bremsscheiben sind von ATE, man konnte eindeutig die Prägung auf der Nabe und das ATE und das MB Logo erkennen

--
Viele Grüsse

Ralf

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