.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwellerverkleidungen - Rost ab Werk ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.02.2009 um 19:29 Uhr ]

Moin,

zugegeben, etwas provokativ die Überschrift, aber bei mir stimmt es leider.....

Mein SLK (Bj. 99) hat ab Werk das AMG Styling Paket, sprich AMG Frontschürze, Heckschürze und Schwellerverkleidungen (die der FL ja in ähnlicher Form auch ab Werk hat)

Aus früheren Zeiten kenne ich den Spruch nur zu gut "Blech mit Plastik verdecken ergibt Gammel".....und auch beim SLK stimmt es offensichtlich.

Mein SLK hat Null Rost, weder oben noch unten, da ich wirklich fast jede Schraube bereits in der Hand hatte "war" ich mir da absolut sicher.

Nur diese Schwellerverkleidungen sind mir seit dem Kauf ein Dorn im Auge gewesen weil ich nicht wusste wie es darunter aussieht. Da es momentan keine Projekte bei mir gibt dachte ich mir heute "was solls, schaun wir doch mal kurz nach dem rechten darunter. Also schnell mal abnehmen (dachte ich )
Was ein Scheiß ! unten die 6 Kreuzschrauben dachte ich mir , aber weit gefehlt, die Schrauben drehen rund in den Plastikmuttern. Also etwas warm gemacht und rausgehebelt.(also Montag zu Mercedes und die Einsteckmuttern neu holen)
Dann oben in der Tür den Möchtegerncarbon Streifen warm gemacht, abgezogen und die Schrauben darunter rausgedreht.
Soweit so gut, was nun....wie sind die Enden befestigt ?
Das muss man sich mal vorstellen, die haben da einen Klettverschluß eingebaut, der eine Teil am Platikschweller mit doppelseitigem Klebeband, der andere Teil an der Karosse (wär ja schön einfach abzumachen)
Da die im Werk diesem Mist wohl selber nicht 100 % über den Weg getraut haben das ganze mit einer Linie Karosseriekleber unterlegt. Beim Andrücken der Schweller hat es den Mist natürlich zum Teil in das Klettband gedrückt. Alles eine schöne Einheit geworden.

Naja ich habs dann mit viel Geduld und Spucke abbekommen ohne etwas zu beschädigen.

Gewebeklettband, die sind doch nicht ganz dicht bei Mercedes, ist doch klar das da die Feuchtigkeit drunter geht und sich drin festsetzt.
Das Ergebniss sieht man auf dem ersten Foto, unter dem Klettband sitzen vorne die beiden Muttern vom Kotflügel. Eine ist bündig abgerostet da das feuchte Klettband die immer schön feucht gehalten hat

Hinten hat sich das Wasser in den Lücken vom Kleber und im Klettband festgesetzt, und in den Übergängen vom Schweller zum Seitenteil hat es rund um die Schweißpunkte dafür gesorgt das es anfängt zu gammeln

Zwar bis jetzt nur minimal, aber wenn die braune Pest erst mal einen Anfang findet...........

Also erst mal gründlich und großzügig freigelegt damit der neue Lackaufbau beginnen kann. Zum Glück sieht man das ja später nicht mehr.

Ich kann nur jedem mit Schwellerverkleidungen empfehlen dort bei Gelegenheit mal drunter zu schauen bevor sich Gevatter Rost einnistet...

Klettband, ich komme gar nicht drüber weg........



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:25 Uhr   
Hier ist die Schraube am Kopf rausgerostet


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:27 Uhr   
Hinten erst bis aufs blanke Blech runter, Spritzzink, Rostschutzlack.
Morgen geht es dann weiter

Gruß
Thomas



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mamut

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:42 Uhr   
Hallo Thomas

Na das schaut ja bescheiden aus works,Als ich meinen auf Facelift umgebaut habe habe ich genau das Stoffklebezeugs aus dem von Dir genannten Grund weggelassen.Da hattest Du richtig Glück das da noch nicht so viel war. Noch einen Tipp von mir,mach die vorne die unteren Kotflügelschrauben raus. Du wirst Dich wundern was da für ein Schmotter raus kommt.

Gruß Manfred und mein Beileid

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mamut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.02.2009 um 19:52 Uhr ]

Moin Manfred,

das kenn ich schon. Ich hatte seinerzeit beim Einbau der Kiemen die Spritzschutzverkleidungen im Radkasten komplett raus um die Kiemen von innen vernünftig abdichten zu können.

Da konnte ich den Scheiß mit der Schaufel rausholen. Ich und die Garage sahen aus wie Sau. Da dieser Spritzschutz nicht richtig abdichtet und von oben immer schön Wasser und Blätter durch die Abläufe dazu kommen steht der Schmutz da drin bis die Abläufe unten dicht sind.

Die Vorbesitzerin ist wohl auch immer schön den Feldweg zur Pferdekoppel gefahren und der Dreck ist da dann auch noch mit rein.

Auf der Beifahrerseite war der Wischwassertank in einer festen Hülle aus Matsch verbacken. Aber darunter war Null Gammel (ist ja alles verzinkt)

Gratulation das du dieses Schweineband weggelassen hast.....

Gruß
Thomas

P.S. wie du siehst kann ich nur noch eine Schraube losmachen, die andere ist abgefault

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2009 um 19:59 Uhr   
Hallo !
Droht dann auch dem SLK ohne AMG-Paket solchen Rost ?
Unter der Gummilippe hinten ?



Gruss Jack

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 21.02.2009 um 20:08 Uhr   
Hallo Jack,

kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß was da drunter ist wenn man keine Verkleidungen hat. Ich wüsste aber nicht warum die dort ohne besagte Verkleidungen beim PreFL dieses Gammelband verbauen sollten.......

Andersrum ist ja der Ausbau dieser Gimmileiste vermutlich nicht so aufwendig, drunter Schauen würde ich bei Gelegenheit schon mal, sicher ist sicher......

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mamut

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 21.02.2009 um 20:56 Uhr   
@ Jack

Als ich meinen damals auf Facelift umgebaut habe mußte ich die von Dir genannten Gummileisten abbauen.Da war aber nichts drunter. das einzige was man machen sollte ist eben die genannte Stelle am vorderen Kotflügel.Mit dem dreck was da drinnen ist könnte man eine Landschaftsgärtnerei aufmachen.

Gruß in die Gemeinde

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mamut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 21.02.2009 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wurzel1966 am 21.02.2009 um 22:01 Uhr ]

Hi Running Man

Bevor Du zu MB gehst,um Dir neue Kunststoff-Steckmuttern zu besorgen (die garantiert wieder rund drehen).Wäre dies eventuell eine Alternative.

http://wueko.wuerth.com/

in die Produktsuche "Einziehmuttern" eingeben und dann "Einnietmuttern-Neopren" anklicken (Sorry,läßt sich leider nicht direkt verlinken ).
Bei uns im Busbau haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.Durch das Gummi drehen sie nicht mit und dichten gut ab.

Zu dem Klettband : Das wurde bei uns auch eine Zeitlang verwendet (Busbau).
Das diente dazu,um Unhandliche Teile alleine zu Handhaben.Versuch mal das Teil mit einer Hand zu halten,zu fixieren (Ausrichten) und dann noch zu verschrauben (ohne es zu verkratzen).Und das alles auf Zeit. Auch diente das Klettband als Isolierung (Klappergeräusche).Mittlerweile gibt es bei uns ein spezielles Klebeband,das KTL-Tauchlackierung und Trockenofen tauglich ist (hat aber einige Jahre gedauert,bis eine taugliche Klebe-Dichtmasse gefunden wurde.In der Zeit dazwischen sind einige Bus-Seitenteile einfach abgefallen oder waren nach der KTL-Tauchlackierung wellig).
Hattest Du schon mal die Gelegenheit ein Bus-Fahrgestell zu sehen (Gitterrohrrahmen)?Die wurden bis ca.1995 mit PU-Schaum ausgespritzt (Rohr für Rohr).Toller Rostschutz (zieht ja überhaupt keine Feuchtigkeit)!
Ist immer Schei.... wenn der Rostteufel zu schlägt!

Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 07.10.2010 um 14:12 Uhr   


Running-Man schrieb:
Klettband, ich komme gar nicht drüber weg........



Wie hast Du das jetzt befestigt ?
Dort sind doch vorne wie hinten zwei Löcher drin, können da nicht irgendwelche Clipse verbaut werden ?



Running-Man schrieb:
Dann oben in der Tür den Möchtegerncarbon Streifen warm gemacht, abgezogen und die Schrauben darunter rausgedreht.



Was hast Du anstelle der Streifen von MB dort rübergepappt ???

Habe die ganzen Seitenverkleidungen seit ner Woche ab und überlege, wie ich das am besten mache

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.846

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm