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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling hat Fragen zu Servicecheck und Durchsicht. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 20.02.2009 um 18:22 Uhr  
| Hallo ich grüße euch,
seid nun einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines SLK 230 Kompressor R170 Facelift.
Ist sozusagen mein Traumauto. leider musst ich fest stellen, dass es keine Reperaturanleitung für den SLK gibt. Auf der Suche nach vor allem technischen Infos über den SLK bin ich auf eurer Seite gelandet. Ich denk doch das ihr die beste Anlaufstelle seid, so das ich mich gleich einmal hier angemeldet hab.
Da in einigen Wochen der TÜV ansteht und die Km auch ran sind hab ich mich entschlossen nen kompletten Check zu machen, die PDF im Downloadbereich hab ich schon gefunden und mich dran gemacht alles abzuklären was ich benötige, einige Fragen sind trotzdem noch offen, ich hoffe da könnt ihr mir weiter helfen, bzw. beiden anderen Dingen mir ne kurze Rückmeldung geben ob die Infos stimmen.
Ich arbeite meine liste einfach mal Pkt. Für Pkt. Ab:
1.Innenraumfilter:
http://www.teilesuche24.de/pkw,mercedes-benz,slk-r170,96,230-kompressor-170-449,5/innenraumfilter,100263
Die Filter mit Aktivkohle kosten ja etwa das doppelte, welche Vorteile hat das den, lohnt es sich?
2. Kraftstofffilter:
http://www.teilesuche24.de/pkw,mercedes-benz,slk-r170,96,230-kompressor-170-449,5/kraftstofffilter,100261
Warum gibt es den da so eklatante Preisschwankungen zw. 11€ und 107€, was gibt’s zu beachten?
3. Luftfilter: lohnt sich der K&N den eig. technisch gesehen? Den von den Kosten her wohl eher nicht, er kostet ca. 50€ + 10€ jeweils der Reihniger , ein normaler kostet etwa 15€.
4. Scheibe und Bremsbelag:
Ich Hab folgende Favoriten: Vorn: Brembo Max + EBC Green od. Red Stuff ; Hinten: Brembo+ ATE-Belege.
5. Motoröl: Welches nehmt ihr den und wie viel geht hinein? ich bin generell Fan von Castrol RS Formula beim SLK wohl 0W30 oder?
6. Keilriemen: Welches Wartungsintervall bzw. Weckselintervall hat er den?
7. Bremsflüssigkeit: Welche und Wieviel muss ich nehmen?
8. Kühlmittel: Auch Welches und Wieviel?
9. Zündkerzen: Ich würde die NGK Kerze: IFR6D10 Order No.5344 nehmen.
So das war meine „kleine“ Liste , hab ich noch was vergessen eurer Meinung bzw. was gibt es noch zu beachten?
Danke schon mal im voraus für eure Tips
Beste grüße Dirk
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 20.02.2009 um 19:14 Uhr  
| Moin Dirk,
wie Andreas geschrieben hat findest du alles über die Suche im Detail, teilweise natürlich zig Meinungen zu dem Thema.
Darum hier eine kleine Hilfe:
zu1) Fahrzeuge mit Klimaanlage benötigen den teuren Aktivkohle Filter, ab Werk haben die billigen Papierfilter nur SLK`s ohne Klima. Und ja, er lohnt sich auf jeden Fall, auch ohne Klima.
zu2) Der Benzinfilter des PreFL ist günstiger weil der Benzindruckregler im Motorraum sitzt. Beim FL muss ein Filter mit integriertem Benzindruckregler verbaut werden ist der kostet um die 80 EUR.
zu3) Bei Kompressormotoren ist ein K&N ein NoGo ! Lass dich bloss nicht bequatschen und bau dir sowas ein, dein Kompressor und LMM werden es dir danken. Lieber öfter mal den original Papierfilter wechseln.
zu4) Bremsscheiben/Beläge: Entweder original MB (von Rolf / MB Goslar zu Sonderkonditionen für MBSLK`ler, Zimmermann Scheiben mit Textar Belägen rundum oder Brembo Max mit Brembo Belägen (recht teuer) Ich fahre gelochte Zimmermann mit Textar Sport Belägen und bin super zufrieden damit !)
zu5) Mobil1 0W40 fahren hier fast alle mit dem SLK.
zu6) "Ich" würde beide Keilrippenriemen alle 30.000 km tauschen, beim gebrauchtkauf eh.......
zu8) ATE
zu8) BASF G48, Anleitung von mir hier : http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53910&forum=5&start=20&highlight=kühlflüssigkeit
zu9) Glaubensfrage.......
Gruß
THomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.02.2009 um 09:41 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
zu5) Mobil1 0W40 fahren hier fast alle mit dem SLK.
Jedes Öl mit entsprechender Mercedes-Freigabe tut dem Motor gut, siehe
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54695&forum=5
Aber wer neben dem Motor die Wirtschaft schmieren möchte, bitteschön... dann aber auch brav im Fachhandel kaufen und nicht 'binich billich drangekommen' im Elektroauktionshaus.
Running-Man schrieb:
zu6) "Ich" würde beide Keilrippenriemen alle 30.000 km tauschen(...)
Und alle 40tkm die Wasserpumpe, alle 50tkm die Sitze, alle 10tkm die Zündkerzen und alle 6 Monate die Frau.
Gruß
Michael
PS. jetzt mal ernsthaft: die Pflegeempfehlungen von Thomas sind schon in Ordnung, aber entsprechen einer sehr sehr sehr vorsichtigen und etwas überpeniblen Instandhaltungsmoral, 50% davon tun es auch, wir fahren keine italienische Diva.
--
Aktion 'Neidfreies Fahren': 12 Jahre alter preFL ohne Außentuning - ohne jede Ansteckungsgefahr in unserer Hauptstadt. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.02.2009 um 16:31 Uhr  
| @royalhouse,
welcome to the community,
hab selber EBC-Klötze drin, mit geschlitzten und gelochten Scheiben von ..weiß ich grad nicht.. Allerwärmste Empfehlung von mir. Bei schonender Fahrweise Standzeit wohl fast unendlich, wenn de dann mal wirklich bremsen mußt, steht dat Ding (Auto)..
Felgenputzen hat sich damit auch erledigt, versiegeln mit Luster Lace oder sonst was Gutem, dann brauchst Du nur noch ´n Microfasertuch..
Gruß Winterhasser | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 22.02.2009 um 12:29 Uhr  
| ich dank euch für eure tipps, über die suche bin ich auch bei vielen dingen fündig geworden. aber bei einer sache tapp ich noch bisschen im dunkeln. der Keilriemen, ich hab den R 170 FL mit Klima, brauche ja 2 Riemen, aber welche sind die richtigen finde mich da nicht richtig hinein bei: http://www.teilesuche24.de/pkw,mercedes-benz,slk-r170,96,230-kompressor-170-449,5/keilrippenriemen,100431
enthält der satz von AE für 59,40€ beide?
wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte welcher satz der richtige, bzw. wo sind alle mit dabei bzw. die originalen MB Teilenr. o. ä.
danke euch | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 22.02.2009 um 12:55 Uhr  
| Moin,
Hier die DC Nummern der Keilrippenriemen, damit kann dir jeder Teilehändler den vergleichsriemen raussuchen.
Alle vom 230K PreFL, aber der FL hat die gleichen soweit ich weiss.
Keilriemen für SLK 230 K pre-FL:
"ohne Klima"
A0119970192
Keilrippenriemen
"mit Klima"
A0119970292
Keilrippenriemen
Riemen für Kompressor (Serie):
A0119975892
Keilrippenriemen
Mit großer Riemenscheibe (gibt es nicht bei DC)
6PK1413
Keilrippenriemen
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 22.02.2009 um 14:28 Uhr  
| Mal ne Frage zu den Keilriemen und dem Keilrippenriemen, reicht das nicht wenn man die irgendwann mal tauscht wenn er langsam porös wird?
Meiner hat jetzt 130 000km drauf und da sind noch die ersten Riemen drin. Hab die Riemen auch bei meinen Vorgängerautos nie gewechselt.
Seh ich das zu locker?
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
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