| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitzaufpolstern pre-Model bj 98 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 20.02.2009 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 70iger am 20.02.2009 um 16:06 Uhr ]
Hallo SLK Gemeinde,
seit letzten Freitag besitzte ich einen SLK 230 K Bj 1998. - Soll mein
Sommerfahrzeug werden. Hat erst 64´ auf der Uhr
Da ich bis jezt fast ausschlieslich BMW gefahren bin, - (letztes Modell
ein e36 mit Sportsizten) bin ich bez. des Seitenhaltes bei den SLK-Sitzen
recht enttäuscht (Scarlet). Sehen irgend wie nach mehr aus...
Da ich den Wagen sowieso in den nächsten Tagen zu einem Autosattler zur
Reperatur der Sitzheizung in der Rückenlene bringe, hatte ich mich auch gleich
bez. einer Aufpolsterung des Sitzes für besseren Seitenhalt unterhalten.
Dieser schlug zwei Varianten vor:
1. Eine nicht sichtbare "härtere Aufpolsterung" sodas der gleiche Sitzbezug
(Scarlet-Leder) wieder verwendet werden kann.
2: Eine deutlichere Aufpolsterung mit neuen Lederflanken... - recht teuer!
Hat jemand von euch erfahrungen mit einer solchen Aufposterung?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Roland
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 70iger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 20.02.2009 um 16:38 Uhr  
| Hallo 70iger
Erst mal willkommen hier im Forum.
Zu Deinem Thema gibt es hier eineiges zu lesen,gib einfach mal Sitze in die Suchfunktion ein.
Die meisten hier denen der Seitenhalt,ich übrigens auch,nicht gereicht hat haben auf Sportsitze umgebaut. Hier mal ein Bild in scarlet rot.
Gruß Manfred
--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 20.02.2009 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 22.02.2009 um 09:02 Uhr ]
Die Pre-Fl-Sitze sind grottenschlecht und die FL-Sitze bieten außer etwas besserem Seitenhalt auch nicht viel mehr. Die AMG-Sitze sind ggü. FL wiederum etwas besser, basieren aber auf dem gleichen Gestell wie die FL-Sitze und sind deshalb auch nur bedingt zu empfehlen.
Das Aufpolster bringt vielleicht etwas in Verbindung mit einer Lordosenstütze, ist bei den Pre-FL-Sitzen ansonsten aber ziemlich sinnfrei.
Der user "Das Sülzkotlett" fährt arbeitstäglich 150 oder mehr km und hatte seine Pre-FL Sitze mal aufpolstern lassen. Letztlich ist er doch auf Recaro-Sitze umgestiegen.
Bei einem 98er SLK reicht der Neuwert der Recaros an den Restwert des Wagens heran, also beim Sitzwechsel auf keinen Fall die alten Teile wegwerfen.
Tante edit sagt: Die Aussage des letzten Absatzes stimmt so nicht, das liest man weiter unten im thread dann genauer ...
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 20.02.2009 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 20.02.2009 um 17:24 Uhr ]
Bei einem 98er SLK reicht der Neuwert der Recaros an den Restwert des Wagens heran, also beim Sitzwechsel auf keinen Fall die alten Teile wegwerfen.
Moin,
sorry, aber was für ein Quatsch (ich weiss ja nicht wo du deine Sitze kaufst...)
Aber zurück zum Thema, ich fahre einen PreFL und hatte schon FL Sitze (NULL Unterschied ausser minimal stärkeren Seitenflanken) und AMG Sitze (identisch zu den FL Sitzen, aber optisch hochwertigeres Leder und integrierte Kopfstützen was nicht jedermanns Sache ist) zur Probe in meinem SLK. Bei den FL Sitzen kommt noch hinzu das sie nicht schon bei 100 kg Personen im Rücken brechen können sondern erst bei 130 kg Personen.
(Die Betonung liegt auf "können", wie man mit seinem Eigentum umgeht hat da einen nicht ganz unerheblichen Einfluss drauf)
Das Untergestell ist bei allen 3 Varianten identisch. (Ich habe auch schon Lordosenstützen in FL Sitze eingebaut und kenne daher das Sitzinnenleben aus dem FF)
see http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52917&forum=5&start=0
Letzten Endes habe ich dann meine PreFL Sitze umgebaut. Sprich die Flanken etwas aufgepolstert, das Unterteil umgebaut für eine bessere Beinauflage, die hinteren Federn entfernt um etwas tiefer zu kommen und Lordosenstützen eingebaut. Dazu dann noch Kopfstüztzen der E-Klasse. In der Summe ein enormer Fortschritt zu den PreFL und FL sitzen, aber natürlich noch lange keine EKU oder Recaro Sitze.
Also entweder die vorhandenen Sitze für kleines Geld umbauen oder halt ca. 2000 EUR in Sportsitze investieren wenn man nicht anders zurecht kommt.
Ich persönlich sitze seit dem Umbau traumhaft im SLK.
Ob ich mir nicht doch noch irgendwann die EKU Sitze gönne steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 09.02.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 21.02.2009 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 22.02.2009 um 09:00 Uhr ]
Running-Man schrieb:
Bei einem 98er SLK reicht der Neuwert der Recaros an den Restwert des Wagens heran, also beim Sitzwechsel auf keinen Fall die alten Teile wegwerfen.
Moin,
sorry, aber was für ein Quatsch (ich weiss ja nicht wo du deine Sitze kaufst...)
Gruß
Thomas
Da hat der laufende Mann wohl Recht. Die Recaros haben meiner Erinnerung nach um die 4000,00 EUR gekostet (müßte mit Forenrabatt heute billiger sein als damals), die Preise von Ecu & Konsorten kenne ich gar nicht, denn wer einmal bei Recaro auf den Geschmack gekommen ist, wird ziemlich süchtig. Die Teile sind wirklich klasse und auch deshalb gebraucht kaum zu bekommen. Mit 2000 EUR für beide Sitze kommt man bei Recaro leider nicht hin.
Mein Tipp bleibt im Kern bestehen: Wer seinen SLK dereinst doch noch verkaufen will, sollte die alten Sitze zurücktauschen, denn den Wert der nachgerüsteten Recaros wird einem kaum jemand anrechnen.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.02.2009 um 15:59 Uhr  
| Zum Ursprungsposting, d.h. dem Aufpolstern durch den Sattler: unter Beibehaltung der Originalbezüge ist der erzielbare Effekt gering, vergleichbar mit dem Wechsel von preFL- auf FL-Sitz.
Neue Bezüge bieten mehr Spileraum für kräftiges Unterfüttern, da hat der Sattler Recht. Ein zusätzlicher Trick wäre dabei, die Mittelbahn des Bezugs von dem recht rutschigen Lackleder des Originals auf Alcantara umzurüsten, das erhöht die Haftreibung am Allerwertesten noch mal deutlich. Sollte die Aktion dann allerdings in den vierstelligen Preisbereich wandern, mag das Umrüsten auf (ins nächste Auto mitnehmbare) Sportsitze sinnvoller sein, wie es Wiesel schon angesprochen hatte.
Eine günstige Lösung für mehr Seitenhalt ist, solange man nicht unter den sägenden Heimwerkern ist, gar nicht so einfach. Versuche doch mal, bei einem SLK-Kollegen in FL- oder AMG-Sitzen Platz zu nehmen, und überlege Dir, ob dieser Effekt ausreichen würde. Die AMGs, baugleich auch im Chrysler Crossfire verwendet, haben nämlich für den zusätzlichen Seitenhalt extra je einen U-förmigen Stahlbügel links und rechts an den seitlichen Stahlstreben angeschweißt.
AMG- oder Crossfire-Sitze tauchen ab und zu mal in elektronischen Auktionshäusern auf, sollten aber auch hier pro Sitz im dreistelligen Preisbereich bleiben, sonst wäre auch diese Umrüstung nicht mehr wirtschaftlich.
Sollten bei Deinem Sitzunwohlsein mittelfristig noch Rückmeldungen des Rückens dazukommen, wäre ein Umstieg auf echte Nachrüstsitze die beste Wahl, Wiesel hat meinen Fall ja schon dargelegt. Meine Recaros feierten im Dezember ihr Fünfjähriges in meinem SLK und ich habs nicht bereut.
Gruß
Michael
--
Aktion 'Neidfreies Fahren': 12 Jahre alter preFL ohne Außentuning - ohne jede Ansteckungsgefahr in unserer Hauptstadt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 22.02.2009 um 15:23 Uhr  
| Wow, das geht ja hier schnell - Danke für die
vielen Beiträge.
Andere Sitzt kaufen kommt für mich nicht in frage. Möchte
den Wagen im großen und ganzen eigentlich so lassen wie er ist...
Habe noch einiges hier im Forum gelesen und beschlossen die Sitze
nach der Beschreibung von Running-Man
"Letzten Endes habe ich dann meine PreFL Sitze umgebaut. Sprich die Flanken etwas aufgepolstert, das Unterteil umgebaut für eine bessere Beinauflage, die hinteren Federn entfernt um etwas tiefer zu kommen und Lordosenstützen eingebaut. Dazu dann noch Kopfstüztzen der E-Klasse. In der Summe ein enormer Fortschritt zu den PreFL und FL sitzen, aber natürlich noch lange keine EKU oder Recaro Sitze.
umzubauen.
@Running-Man: Hast du noch weitere Foto´s bezüglich des Umbaus? Auch speziel vom Sitzkissen (bessere Beinauflage, Federn entfernt usw.)
Meine Mail-Adresse: Veloce150@web.de
Super vielen Dank
Roland | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 70iger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1231 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|