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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: prozentuale Anhebung der Kraftstoff-Verbrauchsanzeige beim C280T |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 31.07.2007
| Geschrieben am 19.02.2009 um 16:56 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
um es gleich vorwegzunehmen: es geht mir hier nicht um einen halben Liter mehr oder weniger, sondern vielmehr um die Genauigkeit und damit auch Verlässlichkeit solcher Systeme....also...
Ich habe mal gehört, dass es möglich ist, bei den Fahrzeugen die eine Verbrauchsanzeige im BC haben, den Erfassungswert prozentual anzuheben oder abzusenken (je nachdem was man möchte).
Ich fahre z.Z. einen C280T Bj. 02/2007 (unser SLK hat noch Winterpause) und die Verbrauchsanzeige geht um ca.3,4% nach.
Meine Anzeige im BC zeigt mir als Durchschnittsverbrauch 10,5l/100km an und der Verbrauch liegt lt. Fahrtenbuch bzw. http://www.Spritmonitor.de bei ziemlich genau 10,85l/100km.
Meine MB-Vertragswerkstatt versuchte vergeblich diesen Wert zu verstellen... klappte aber nicht, da angeblich nichts gefunden wurde wo man den Erfassungswert einstellen kann.
Möchte noch erwähnen das ich das Fz in der niederländischer Einstellung ( wegen dem Quitierton öffnen bzw. schliessen der Türen) fahre.
Wer kann mir helfen ? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.02.2009 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.02.2009 um 21:55 Uhr ]
Moin Ansgar,
ich habe nur das gefunden, nicht sehr eindeutig aber geht zumindest in die Richtung:
GF54.30-P-3018PM Kraftstoffvorrat anzeigen Funktion 10.11.03 TYP 203.0 /2 /7 ab 24.4.04 P54.30-7749-06 A1 Kombiinstrument A1p2 Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige B4/1 Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links B4/2 Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte rechts N10/2 Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond Allgemein Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) befindet sich rechts im Kombiinstrument (A1) und ist als analoge Anzeige ausgeführt. Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) wird von einem Schrittmotor angetrieben. Vernetzung der Bauteile: D Der Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links (B4/1) und der Geber Kraftstoffanzeige, Tankhälfte rechts (B4/2) verändern ihren Widerstand dem Tankfüllstand entsprechend. Je voller der Tank, desto kleiner der Widerstand. D Der Widerstand des Gebers Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links (B4/1) und des Gebers Kraftstoffanzeige, Tankhälfte rechts (B4/2) werden vom Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond (N10/2) eingelesen.
Das Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond (N10/2) wandelt die Widerstandswerte des Gebers Kraftstoffanzeige, Tankhälfte links (B4/1) und des Gebers Kraftstoffanzeige, Tankhälfte rechts (B4/2) in einen Prozentwert um, ein voller Tank entspricht 100 %. D Dieser Prozentwert wird vom Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond (N10/2) auf den Control Area Network- Bus Klasse B (Innenraum) (CAN-B) gegeben. Das Kombiinstrument (A1) liest diesen Prozentwert vom CAN-B ein und wertet ihn anhand einer Tankkennlinie aus. Mit diesem je nach verwendetem Tank errechneten Wert wird die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) und gegebenenfalls die Warnleuchte Kraftstoffreserve (A1e4) entsprechend angesteuert.
Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) bei "Kl. 15 EIN" Bei "Kl. 15 EIN" wird der aktuelle Tankinhalt über die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) angezeigt. Wird bei "Kl. 15 EIN" nachgetankt, so erfolgt eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) erst ab einer Nachfüllmenge von ca. 7 l. Die Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) erfolgt grundsätzlich mit einer Verzögerungszeit und einem gedämpften Hochfahren des Zeigers der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2). Damit werden Schwankungen der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2), z. B. bei einer Kurvenfahrt, unterdrückt. Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) bei "Kl. 15 AUS" Wird bei "Kl. 15 AUS" nachgetankt, erfolgt bei erneutem "Kl. 15 EIN" eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige (A1p2) ab einer Nachfüllmenge von ca. 3 l.
Edit:
Was wohl soviel heisst, das man den Widerstandswert anpassen müsste, damit Du eine genauere Anzeige bekommen würdest.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 31.07.2007
| Geschrieben am 22.02.2009 um 08:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dtsfan am 22.02.2009 um 21:29 Uhr ]
Hi Ralf,
DANKE für Deine Info . Aufgrund der Resonanz der Antworten frage ich mich nun, ob die Möglichkeit der Anpassung vielleicht doch nur ein Gerücht ist oder eine ziemlich harte Nuss sein könnte .
Da fällt mir gerade ein, dass evtl. Maastricht mir dazu Auskunft geben könnte . Werde morgen das mal antesten
--
Gruß
Ansgar | Antworten
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Beiträge: 37
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 24.02.2009 um 09:49 Uhr  
| ich würde sagen herzlichen Glückwunsch zu deiner genauen Anzeige !
Normalerweise ist die Toleranz deutlich höher ! > ( zwischen 0,5 und 1,0 Liter)
Hier gibt es mehrere Faktoren, z.b. Einspritzsignal, aber auch Wegstrecke und damit auch die Reifen (Reifengröße, Luftdruck, Temperatur, Fahrweise ....).
--
mfg
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Beiträge: 122
User seit 31.07.2007
| Geschrieben am 06.03.2009 um 10:49 Uhr  
| Tach,
ich habe soeben einen Anruf aus Maastricht erhalten. Die Information von der netten Dame sieht so aus:
1. bei meinem Fz-Typ ist es nicht möglich die Erfassungswerte einzustellen.
2. der Gesetzgeber fordert eine gewisse Genauigkeit für solche Verbrauchsanzeigen. Die gibt der Gesetzgeber mit einer Toleranz von +/- 12% vor .
Da bei meinem Fz die Abweichung zwischem angezeigtem und tatsächlichem Verbrauch "nur" 3,4% beträgt, liegt der Hersteller in der geforderten Toleranz.
12% Toleranz halte ich für einen Witz
--
Viele Grüsse
Ansgar
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.03.2009 um 22:05 Uhr  
| Hallo
Wer weis, wenn er an der Tankstelle 60 Liter Benzin tankt auch wirklich 60 Liter bekommt keiner ausser der Tankwart.
Der Gesetzgeber toleriert bis 7 % weniger Benzin als angezeigt.
Und wie soll da eine Verbrauchsanzeige genau gehen wenn man beim Inhalt schon beschissen wird.
--
mfG Peter
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| Geschrieben am 07.03.2009 um 10:00 Uhr  
| Hallo Guido
Du hast Recht. Da habe ich was Falsch gelesen bzw verstanden. Es ist genau wie Du beschrieben hast. Danke für die Richtigkeit.
SLK171 schrieb:
R171 200 schrieb:
Der Gesetzgeber toleriert bis 7 % weniger Benzin als angezeigt.
Locker bleiben . Aktuell sind 0,2% Toleranz erlaubt, und die EU würde die Toleranz gerne auf 1% erhöhen.
Gruß
Guido
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mfG Peter
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| Geschrieben am 07.03.2009 um 10:19 Uhr  
| Moin Peter,
jep, wobei sie uns mit dem 1% schon um 650 Mio Euro beschei.... würden
Man kann nur hoffen, dass es bei 0,2% bleibt. Messungen haben ergeben, dass die Anlagen eigentlich noch genauer sind, aber dann gerne auf die größtmögliche Toleranz zu Ungunsten des Autofahrers eingestellt werden.
Gruß
Guido
--
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