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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 17.02.2009 um 21:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine SLK steht seit Montag wegen diversen Mängeln in der Werkstatt.
Und ich frage mich gerade, ob ich zu empfindliche Ohren habe.
Zum einen knarzt und klappert der Wagen und selbst mein Caddy ist ruhiger. Mein Händler hört da angeblich nix ungewöhnliches )
Wenn ich von höheren Geschwindigkeit herunterbremsen muss höre ich eine Unwucht. Wenn ich bei geringer Geschwindigkeit mal die Handbremse anziehe höre ich dieses Geräusch auch. Mein Händler hatte „den Wagen auf dem Bremsenprüfstand und es wären keine „Ausschläge“ zu sehen und es wäre alles im „Normbereich“. ???
Ist das Normal??? Brauche ich vielleicht SLK Ohren )
Dummerweise läuft morgen meine Garantie ab (ich hätte echt nicht geglaubt, dass ich den Wagen schon ein Jahr fahre)
Wenn Ihr bei sagen wir mal 50 KM/H die Handbremse anzieht oder von 200 KM/H etwas härter Bremsen müsst habt Ihr dann ein rubbeln bzw. hört ihr eine Unwucht???
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 08:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 18.02.2009 um 08:47 Uhr ]
Hi!
Dass die Handbremse etwas rubbelt kann eher als normal angesehen werden, zumal wenn das Auto im Winter (Streusalz) bewegt wird.
Da Rubbeln sollte aber verschwinden nachdem man die Handbremse saubergebremst, also einige Male während dem Fahren betätigt hat.
Dies soll man sich aber nicht zur Gewohnheit machen da die Bremse dadurch relativ schnell abnutzen.
Ansonsten kann ich eigenltich nicht viel von Bremsenrubbeln berichten...ahja, doch, mal am 190er...da wurden dann die Bremsbeläge gewechselt und Ruhe...und schonen tu ich die Bremsen eigentlich nicht...passe nur auf, dass ich sie nicht kochend heiss abstelle...sogar blaue Scheiben *bravkuck* haben bei mir noch nie gerubbelt.
Gruss,
SteveR
--
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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 18.02.2009 um 09:09 Uhr  
| Mh,
ich konnte da ruhig freibremsen da veränderte sich nix. Ich habe diesen Test versucht, weil dieses Problem nach Kauf des gebrauchten direkt auftrat und ich den Händler bat dieses zu prüfen. Daraufhin wurde vorne die komplette Bremse getauscht. Das Problem verbesserte sich, war aber immer noch vorhanden. Darauf hin habe ich einen Reifenhändler besucht, der die Reifen auswuchten sollte. War ebenfalls nicht OK. Problem wie gesagt verbessert, aber immer noch eine Unwucht zu hören.
Übrigens ist meiner Bj. Ende 2005 und hat gerade mal 35.000 km auf der Uhr. Davon entfallen auf mich bisher lediglich 7.000 km … nein Rennstrecke fahre ich nicht
Auch ich hatte schon ein paar Autos und kenne diese Probleme persönlich bisher gar nicht.
Könnte man den überhaupt eine Unwucht auf dem „Bremsenprüfstand“ erkennen, wie es mein Händler meint???
--
Gruß
Chris
SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter | Antworten
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 10:57 Uhr  
| Hi,
ich höre bei meinem auch so ne Art Unwucht beim Bremsen.
Hab daraufhin Scheiben und Beläge wechseln lassen.
Dann wars besser, trat aber nach 15.000 KM wieder auf.
Man hörts nur. Fühlbar ist nichts. Auch auf dem Prüfstand sieht man nichts.
Bei rubbelnder Bremsweise würde der Zeiger hoch und runter tanzen,
da die Bremskraft nicht konstant ist.
Bei nächster Fälligkeit der Bremsen wechsle ich mal auf Scheiben und
Beläge von EBC. Mich nervt das.
Viele Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 11:22 Uhr  
| Benutzt mal die Suche; da wurde schon viel geschrieben.
Mei Mercedes ganz normal, dass v.a. im Winter die Bremsbeläge und Scheiben (bzw. die Bremstrommeln bei den Kleinen) zusammenbacken und dann die "Ablagerungen" Rubbeln und Unwuchten meist auf der HA verursachen. Nur durch intensiven Einsatz der Bremsen in dieser Jahreszeit kann man den nicht-garantie-fähigen Austausch der Bremsscheiben vermeiden oder man muss mit den Geräuschen leben.
Ich könnte mir vorstellen, dass nur die AMG-Verbundbremsanlage davon verschont bleibt, vielleicht kann ein 55er Fahrer mal was dazu sagen.
Ansonsten ghilft nur der Wechsel auf Keramik, was es bei Mercedes ja bekanntlich nicht gibt.
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 12:36 Uhr  
| Hallo Chris
Das mit dem leichten rubbeln der Bremse, hatte ich bis jetzt bei jedem SLK, wenn die Bremsen mehr als 5000Km runter hatten.
Nur für dich zur Info, da du das Prinzip der Bremse hinten, nicht ganz verstanden zu haben scheinst. Zumindest nach deinem Text.
Das Bremspedal wirkt hinten auf die Bremsscheiben, die Handbremse dagegen auf die Bremstrommenl in der Scheibe.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 21:29 Uhr  
| Hallo
Also auf die Idee bei 50 km/h die Handbremse zu ziehen bin ich persönlich noch nicht gekommen, habe solche Stunts allerdings schon mal in Actionfilmen gesehen.
Normalerweise nutze ich die Hand auch Feststellbremse genannt nur zum sichern des Fahrzeuges gegen unbeabsichtigtem Wegrollen.
Ich habe mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert, diese Art der Fahrzeugverzögerung wurde uns aber nicht beigebracht.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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| Geschrieben am 18.02.2009 um 21:38 Uhr  
| Hallo
Da kann man mal sehen wie viel du weist. Das habe ich in der Fahrschule gelernt das die Bremsen ( Trommelbremsen ) frei gebremst werden d.h. das der Rost der sich in der Tromel bildet verschwindet und der Reibwert wieder vorhanden ist. Ob es jetzt bei 50 oder bei 30 das ist egal wichtig nur das es regelmäßig gemacht wird. Der Tüv wird es dir danken.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
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User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 18.02.2009 um 22:26 Uhr  
| Hallo,
besten Dank für die Hinweise. Übrigens wurde früher in Fahrsicherheitstrainings durchaus die Handbremse angzogen um ein ausbrechen des Fahrzeugs zu üben. Bzw. das abfangen.
Ich, als nicht Techniker, wusste allerdings wirklich nicht, dass hinten quasi 2 Bremsen verbaut sind. Auch wußte ich nicht, dass ein (nennen wir es) „unwuchtes Geräusch“beim SLK als normal angesehen wird.
Nun gut dann hat es zumindest keine sicherheitsbeeinträchtigen Nebenwirkungen!
Mhua
--
Gruß
Chris
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