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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lebensgefahr ! Achtung LPG Fahrzeuge. Lesen und selbst testen. Wichtig! |
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| Geschrieben am 16.02.2009 um 15:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 16.02.2009 um 18:03 Uhr ]
Hallo Leute
Ich möchte euer leben retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das betrifft hier alle auf LPG umgerüsteten Fahrzeuge also nicht nur SLK sondern wirklich alle Autos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ihr alle meint das euer LGP Auto fehlerfrei funktioniert so testet es bitte nach meiner nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise.
Dazu braucht ihr nichts weiter als wenige Minuten Zeit und und eine Uhr!
Bitte führt ALLE diesen Test durch und postet hier euer Ergebnis.
Ihr rettet damit euer eigenes Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer!
Vertraut nicht euren Umrüster und auch nicht dem Tüv denn die merken es nicht beim Tüv!!
Ob eure LPG Anlage die Sicherheitsvorschrift erfüllt das der Gashahn bei stehendem Motor unterbrochen wird könnt ihr folgendermaßen feststellen!
1. Bitte geht mit einer Uhr zu eurem Fahrzeug und fahrt das Auto bitte auf völlige Betriebstemperatur also 80 Grad
2. Bitte jetzt das Fahrzeug auschalten, Zündschlüssel abziehen und kurz eine Minute warten und den Kofferraum öffnen!
3. Jetzt steckt ihr den Zündschlüssel wieder ins Zündschloß
4. Zündschlüssel in Position Zündung ein drehen bis wirklich die Fahrzeugzündung eingeschaltet ist, also Position 2 !!!
5. Nun wartet einfach ab was passiert, bitte dabei auf die Uhr schauen und mindestens 120 Sekunden abwarten
6. Wenn nichts aber auch gar nichts passiert ist es OK
6.2 Wenn es allerdings Klack macht hinten im Tank dann hat euer Multiventil im Tank nach der abgelaufenen einprogrammierten Zeitverzögerung
im LPG Steuergerät die Gasanlage freigegeben ohne das der Motor läuft!
Nun seht ihr in diesem Fall dann auch das die LPG Tankanzeige euch die LPG Betriebsbereitschaft signalisiert!
LEBENSGEFAHR
Was das im Schadenfall bedeutet brauche ich hier wohl nicht weiter zu erleutern.
So, wie kommt dieser Fehler überhaupt zu stande?
Ganz einfach:
Das Steuergerät der LPG Anlage muß wissen ob der Motor dreht oder nicht.
Um diesem das mitzuteilen gibt es 3 Möglichkeiten
1. direkter Abgriff des Drehzahlimpuls vom Fahrzeug und Einspeisung ins LPG Steuergerät ( gut , sicher, am besten aber am kompliziertesten für den Monteur)
2. Es wird ein sogenannter Drehzahl Emulator zum Schutz des LPG Steuergerätes zwischen geschaltet, dieser bekommt 4 anschlüsse nämlich Klemme15 (Zündung ein) , Klemme31 (Masse ) , ein Drehzahlsignalabgriff, eine Drehzahlimpulsweiterleitung ind LPG Steuergerät
3. es wird ein Drehzahlemulator mit nur 3 Anschlüssen eingebaut welcher dem LPG Steuergerät vorgaukelt Motor Läuft. dieses Ding hat nur 3 Anschlüsse:
Klemme15, Klemme31 und die 3. um das simulierte Drehzahlsignal ins LPG Steuergerät einzuspeisen.
Dieses gern und oft verbaute Modul ist VERBOTEN und muß sofort gegen das Richtige Modul getauscht werden oder es muß ein direktes Drehzahsignal ins LPG Steuergerät eingespeist werden!
Das 3 Polige wird verbaut da es das billigste ist und am einfachsten einzubauende Modul ist da kein Drehzahlsignal abgegriffen wird!
Aber wie bitteschön kann aus klemme 15 & 31 eine Motordrehzahl errechnet werden?
Also denkt das LPG Steuergerät bereits bei Zündung Ein das der Motor läuft und schaltet das Multiventil im Gastank auf OFFEN sobald die anderen nötigen Parameter im LPG Steuergerät auch ihr OK geben.
Dazu bedarf es nur die Kühlmitteltemperatuerabfrage und die einprogrammierte Zeitverzögerung welche Standartmäßig auf ca. 10 Sekunden bei heißem Motor und ca.100 Sekunden bei etwas kälterem Motor eingetellt ist.
Diese Zeiten lassen sich beliebig umprogrammieren und dienen hier nur als Anhaltspunkt
Bitte postet hier alle euer Ergebnis und wartet nicht lange, euer Leben hängt davon ab wenn das Mulitventil den Gasfluß im Falle eines Unfalles nicht unterbricht, denn dann strömt das Gas bis der Gastank leer ist oder ihr von Hand den Zündschlüssel abzieht immer weiter aus!
Wie bitteschön könnt ihr das z.B. nach einem Schweren zusammenprall noch tun?
Bitte vertraut nicht nur eurem Umbauer sondern befolgt diesen Selbsttest
bei mir ist Variante 3 verbaut und mein Umbauer sagte mir heute da ich zum 2. das reklamierte: Alles OK und belög mich noch weiter mit seiner Fachsimperei bis ich ihm sein Maul stopfte (es waren aber nur sein Monteur und seine Vertretung da, was die Sachlage nicht entschuldigt mich verarschen zu wollen)
Sicherlich wird nicht jedes umgebaute Fahrzeug diesen Mangel aufweisen aber ganz sicher nicht gerade wenige!
Ich hoffe Euch allen geholfen zu haben
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| Geschrieben am 16.02.2009 um 17:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 16.02.2009 um 21:32 Uhr ]
Ich möchte hier nochmals ergänzed hinzufügen das Ich selbst ein anerkannter zertifizierter und eingetragener Meister der IHK bin und sowohl über das nötige Fachwissen als auch über das nötige Equipment verfüge um das was ich hier gepostet habe auch belegen und nachweisen zu können!
Sonst hätte ich es nicht getan, denn Großmaulern werden schnell die Mäuler vor Gericht gestopft werden, was mir nicht passieren wird da ich weiß was ich hier schreibe und dies in Falle eines Gerichttermin auch belegen könnte!
Nicht aus Eigennutz (ich hab ja nichts davon) sondern um vieleicht sogar leben dadurch retten zu können, deshalb dieser thread!
Durch das auslesen des Steuergerätes wurde ich erst richtig stutzig und somit bestätigt!
Fast niemand verfügt über dieses notwendige Equipment & Fachwissen und es ist ohnehin nicht für jedermann zugänglich.
Aber wenn ihr es bitte exakt so testet wie ich es euch oben beschrieben habe dann braucht ihr das auch wirklich nicht für diesen Test.
Den Gasumbau würde ich jederzeit wieder machen lassen aber bitte informiert euch VORHER genauestens wie und was gemacht wird und testet alle funktionen bevor ihr bezahlt.
Ich bin mir sehr sehr sicher das ich hiermit so manch einen GAU vorgebeugt habe und es einige gibt die nach diesem Selbsttest wieder auf dem Hof des Umrüsters Parken werden.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 16.02.2009 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 16.02.2009 um 20:17 Uhr ]
Winterhasser schrieb:
Wow.....
da begrab ich lieber meine Umrüstüberlegungen und bleib konventionell unterwegs.
Bewahrt das Bewährte...
Grüße Horst
Sorry Horst, das ist aber arm, sehr arm....gerätst Du an die "billige" Schnäppchen-Werkstatt, bauen Sie Dir auch gefälschte Bremsbeläge aus China usw. ein...vor schwarzen Schaafen unter den Menschen bist Du nie sicher, egal ob Gasumrüster oder normale Autowerkstatt, EDV-Klitsche, Gas- Wasser- Sanitär...usw usw...
Bevor Dein Auto in die Werkstatt kommt, verkaufst Du es eher? Oder legst Du ruhigen Gewissens Deine Hände für "Deine" Werkstatt ins Feuer???
ABER JETZT ZU blackbird1x: Vielen Dank für Deinen Hinweis, so kann man recht schnell sehen, an welchen Einbauer/Umrüster man gelangt ist....
Ich habe es gleich mal bei mir probiert, da ich eh nochmal los musste..... Auto betreibswarm gefahren (80°C), dann abgestellt, ausgemacht...kurz gewartet (20s), dann Zündung auf Stellung 2 und gewartet....1min, 2min zur Sicherheit noch eine 3min....nix, kein Klacken, keine grünen Lämpchen der Gasanlage...
Ok, dann Auto gestartet, wieder gewartet und schwupps nach vielleicht 10s, Klack und auch die grünen Lämpchen gehen an.... Fein, so soll es sein...
Auf dem Rückweg, dann zu Hause zur Sicherheit gleich nochmal ausprobiert und wieder alles richtig.
Schön, dass es anscheinend noch Einbauer/Gasumrüster gibt, die ein Gewissen haben... meiner ist schon seit mehr als 5 Jahren am selben Ort und auch die "Monteure" sind noch die gleichen.... Als Exil-Berliner kenn' ich aber die genannten "Wander- und Akkordarbeiter", die man schon wenige Wochen später nicht mehr wiederfindet..... Alles was so dicht an Polen liegt....ach lassen wir das...
Ein Glück bin ich zufrieden und habe eine Anlage, die auch blackbird1x-Test bestanden hat
Kein Gas, wenn Motor aus
So, dann noch ne schöne Woche
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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| Geschrieben am 16.02.2009 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 16.02.2009 um 23:31 Uhr ]
Hallo, also ein sehr interessanter Beitrag von Blackbird, ich musste es natürlich gleich testen und bei mir is alles wie es sein soll.
Nun frage ich mich, da alle Gaseinbauten doch eine TÜV Abnahme benötigen ob die TÜV dies nicht testet.
Ich kann mir kaum vorstellen das eine deutsche TÜV derartige Fehler durchgehen lässt. | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2009 um 06:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 17.02.2009 um 07:03 Uhr ]
Moin Blackbird,
habe heute Morgen den Test gemacht: Alles wie es sein soll. Wenige Sekunden nach dem Starten hörte ich dann den Klack, das Ventil war dann erst offen!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Emil
PS.: War beim gleichen Umrüster wie antoine, das war Chakram Nord GmbH in Aachen! | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2009 um 15:39 Uhr  
| Hallo,
Ich habe es gleich mal bei mir probiert, da ich eine Standheizung im Auto habe 20min laufen lassen (80°C), dann Zündung auf Stellung 2 und gewartet....1min, 2min zur Sicherheit noch eine 3min....nix, kein Klacken, keine grünen Lämpchen der Gasanlage...
Ok, dann Auto gestartet, wieder gewartet und schwupps nach vielleicht 5s, Klack und auch die grünen Lämpchen gehen an.... Fein, so soll es sein..
ps habe eine Ökotec Digigas.
Gruß Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2009 um 16:00 Uhr  
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Schalke-Power schrieb:
Hallo Blackbird,
na dann werde ich doch mal schauen, wenn meiner zurück kommt. Ist gerade zum Umbau weg. Gilt das für alle Anlagen ? Es gibt ja die Verdampferanlagen und die Direkteinspritzung!!!!!!!!
--
ciao Marco
*Königsblau bis in den Tod*
Hallo
Bitte bedenkt das der Test natürlich nur bei Betriebstempertur des Kühlwasser funktioniert da sons andere Parameter die Gasfreigabe unterbinden.
Bei Direkteinspritzer verhält es sich ähnlich nur könnte es sein das die nicht klack machen da sie das Gas mit einer Tankinternen Pumpe fördern. Diese Pumpe darf natürlich nur bei laufenden Motor in Aktin treten.
Anhand der Gasanzeige seht ihr ja ob diese bereit anzeigt oder Benzinbetrieb.
Könnte mir bitte jemand sagen wo ich das nötige Drehzahlsignal abgreifen kann.
Ich komme gerade von meiner OP (Titan und Schrauben endlich wieder raus ) , war aber schon beim freundlichen um mir dies sagen zu lassen doch die konnten mir bisher nicht helfen, stellen aber eine Anfrage nach Bochum für mich.
Ich habe den R171 200K
Es sollte doch über die OBD2 Schnitstelle was machbar sein.
Vielen Dank bisher für eure Testergebnisse und ich freue mich sehr das bisher alles korrekt ist bei euch und nein , der Tüv testet das nicht.
--
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