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Tipps und Technik R171 » » Thema: Drehzahlsignal wie und wo abgreifen ?
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 Geschrieben am 16.02.2009 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 16.02.2009 um 18:59 Uhr ]

Hallo

Ich brauche eure Hilfe!

Ich muß das Drehzahlsignal eines SLK 200K Typ R171 irgendwo abgreifen um es direkt in die Prins VSI Steuerung ohne Simulator einspeisen zu können.

Meine Frage ist:

1. Wo kann ich dieses Drehzahlsignal abgreifen?

2. Welche Signalspannung wird dann dort anliegen 0 - 5V oder 0-13,4V oder ??????

3. Wieviel Signale werden per Motorumdrehung abgegeben da ich nicht mehr als 16 Impulse per Umdrehung direkt ins Prins Steuergerät einspeisen kann und dann halt einen Emulator zwischen schalten muß.


Am liebsten wäre mir ein Drehzahlabgriff im Motorraum direkt am Steker bzw. Kabelbaum des Mercedes Motorsteuergerät.
Falls das möglich ist, welcher Pin und welche Kabelfarbe müsste ich anzapfen?

Falls das nicht möglich sein sollte hole ich es mir halt woanders her.
z.B. an Diagnosestecker (welcher Pin? Grün/Gelb?)



Für kompetente Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar !

Gruß aus Köln

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 16.02.2009 um 17:59 Uhr ]

Hallo,

vom Motorsteuergerät würde ich die Finger lassen. Wenn die Impedanzen nicht stimmen und du durch ein Abgreifen die Signalbelastung veränderst, kann es in der anderen abnehmenden Elektronik zu Problemen kommen. Immerhin veränderst du damit den Ausgangswiderstand der ME und den Eingangswiderstand der abnehmenden Schaltung.

Im schlimmsten Fall überlastest du die Elektronik und zerschießt sie dir.

Frag am besten einmal MB selbst. Es sollte für diverse Geräte entsprechende Ausgänge geben, die speziell für solche Zwecke gedacht sind. CAN BUS Adapter passen ja nicht ...

Gruß
Thorsten

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 18:14 Uhr   
ja Danke

Ich werde MB fragen falls hier nichts verwertbares an den Tag kommen wird was ich aber eher nicht denke.

Ihr habt mir bisher immer helfen können und werdet es auch diesmal wieder tun, da bin ich mir sowas von sicher

Bei MB sagte man mir : M-Modus geht nicht, dann brauchte ich einen Speedimpuls für mein VDO Dayton navirecher was auch nicht ging,

Im Netz bei Motortalk wurde mir dann haarklein erklärt wie und wo ich mir ein aufbereitetes analoges Speedsignal abgreifen konnte im Sicherungskasten innerhalb von 10min. Kein MB konnte mir da helfen, höchstens mit einem Sündhaft teueren can Adapter.
Nein Nein, den Weg zum freundlichen werde ich mir ersparen und in dieser Zeit lieber googeln oder auf euch vertrauen.

Zeit dazu habe ich ja just genug, denn morgen werde ich erst mal auf dem OP Tisch aufgeschlitzt werden

bedanke mich aber schon mal für deinen Warnhinweis

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   QT

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 20:28 Uhr   


blackbird1x schrieb:

morgen werde ich erst mal auf dem OP Tisch aufgeschlitzt werden
Dann mal toi toi toi und alles Gute schwarzer Vogel!

Auf dass wir bald wieder auf Deine Beitraege hoffen koennen....

Gruesse,
Achim

--
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 Geschrieben am 16.02.2009 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 16.02.2009 um 21:03 Uhr ]

Na erst mal hoffe ich auf eine antwort meiner frage.

Ich denke mal es sollte ein TD Signal am OBD2 Diagnosestecker irgendwo anliegen.

Der Stecker ist ja schließlich voll belegt und ich tippe fast auf Pin 3.


google weiß da im mom auch nicht wirklich eine antwort, sicher aber WIS .

könnte mir ja mal jemand den Schaltplan von der Diagnosebuche senden.


An meinem Nockenwellen laß ich nichts abgreifen, sonst Himmeln die nacher auch noch!

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   Tepfi

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 Geschrieben am 17.02.2009 um 23:14 Uhr   
Hallo

An dem OBD2 Stecker, liegt das Drehzahlsignal nicht direkt an. Es kann nur über den Can-Bus ausgelesen werden.
Aber schau doch mal an der Lichtmaschiene, ob da eine Klamme W ist.
Dann hättest du ein 12+ Signal in Rechteckform, wird beim Diesel auch zur Anzeige der Drehzahl genutz.

--
MfG
André

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   miata

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 Geschrieben am 18.02.2009 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 18.02.2009 um 12:56 Uhr ]

Schau mal beim Dietz in seine Can-Bus Beschreibungen.
Da steht immerhin sowas drinne:

Speedimpuls: Rechtecksignal 0,64 Hz pro km/h

Ups, Du wolltest ja Drehzah und nicht Tacho.... sorry.



--
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Micha
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 Geschrieben am 18.02.2009 um 15:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 18.02.2009 um 15:47 Uhr ]

Hi

War dann soeben mal beim freundlichen in Köln und habe mir einen WIS Ausdruck geholt.

Könnte Positionssensor Kubelwelle L5 Pin 13/14 Grün / GrünWeiß am Motorsteuergerätestecker sein wo ich das abgreifen kann.

Das soll wohl ein Rechtecksignal sein.
welches soll ich anzapfen, Pin 13 oder Pin 14?

Wenn mir jetzt noch jemand von euch die dort ausgegebene Frequenz und Spannung sagen könnte dann wäre ich glücklich.

Das Prins Steuergerät verträgt nicht mehr als 30V und 16 Impulse per Umdrehung.

Mein Gasumrüster hat kein Oszilloskop um dieses ausmessen zu können


PS. Danke Tepfi, lt. MB hat die LM kein Anschluß mehr und wird nicht mehr verbaut.

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 Geschrieben am 19.02.2009 um 13:57 Uhr   
Hi

Muß ich das jetzt beim Bosch ausmessen lassen oder kann mir jemand eine Antwort auf obrige Frage liefern?

Pin 13 oder Pin 14?

Wieviel Impulse werden dort per Umdrehung anliegen?

Wie hoch wird die dort anliegende Spannung sein?

Nix im WIS zu finden?


Was haltet ihr von einer WIS CD aus der Bucht, lohnt sich solch eine DVD?

--
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   hal9000

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 Geschrieben am 19.02.2009 um 17:14 Uhr   
Hal.lo,

ich hab' keine Ahnung von LPG (war für mich immer ein Synonym für Gutshöfe in der DDR ), aber trotzdem hier mal ein ganz anderer Ansatz. Ist wahrscheinlich nur Unfug, aber vielleicht steckt ja doch eine einfachere Lösung dahinter:

Es geht ja wohl darum, ein Signal zu erhalten, das anzeigt, ob der Motor läuft, oder nicht.

Das könnte man ja eigentlich auch zuverlässig durch die Überwachung der Bordspannung lösen: Wenn der Motor nicht dreht, ist diese 12 Volt, nämlich die Spannung der Autobatterie; wenn er läuft, ist die über 2 Volt höhere Bordspannung die der Lichtmaschine, also ca. 14,irgendwas Volt.

Könnte man also nicht einfach über eine simple Spannungsüberwachung bei einer definierten Spannung von, sagen wir mal, 12,irgendwas Volt (welche die Batterie alleine niemals erreichen kann und die Lima selbst bei Volllast locker bringt) das ganze lösen?

Sicher lässt sich eine entsprechende Schaltung recht einfach und mit wenig Aufwand aufbauen.

Problematisch könnte dann allerdings ein gerissener Keilriemen sein - dann steht die Lima, die Bordspannung sinkt unter den kritischen Punkt und damit steht auch ganz schnell, mangels Gasversorgung, das Auto.

Andererseits sollte man, aus verschiedenen Gründen, mit gerissenem Keilriemen sowieso nicht mehr weit fahren...

Vielleicht geh' ich jetzt doch besser wieder "raus" und wechsle die AE-35 Einheit...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

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