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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlerspeicher löschen ???
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   slkpan

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Beiträge: 63
User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 15.02.2009 um 12:08 Uhr   
Hallo allerseits,

die MB-Werkstatt hat über den Fehlerspeicher festgestellt dass der Stecker
an der Umluftklappe def. ist. Habe nun einen neuen eingebaut aber die Umluftklappe schließt bei warmlaufenden Motor beim gasgeben nicht, die
bewegt sich keinen Krümel. Kann es sein dass ich nochmals zur Werkstatt
muß um den Fehlerspeicher zu löschen ???
Umluftklappeanlernprogramm habe ich schonmal durchgeführt.

besten Dank schon mal,

--
Willi
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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.02.2009 um 17:43 Uhr   
Moin,

hast du eine neue Umluftklappe eingebaut ? Das MB im Fehlerspeicher feststellen kann das der "Stecker" defekt ist halte ich für ein Gerücht ! Dort kann man sehen das die Umluftklappe nicht funktioniert, aber der Stecker selber ist nur ein mechanisches Bauteil.
Wenn die Umluftklappe getauscht wurde muss die nicht neu angelernt werden, die kalibriert sich selber. Der Fehler bleibt zwar bis zum löschen im Fehlerspeicher, was aber nichts ausmacht. Normalerweise muss der Motor bei defekter Umluftklappe in den Notlauf fallen, bzw. das Steuergerät schaltet den Kompri ab wenn es ein PreFL mit Magnetkupplung ist. Beim FL wird die Umluftklappe im Notlauf dauerhaft geöffnet das der Kompri selber ja nicht abschaltbar ist. Aber auch das sollte sich von selber erledigen wenn die Ursache für den Notlauf behoben ist. Zur genauen Diagnose hilft in deinem Fall aber vermutlich nur das erneute auslesen des Fehlerspeichers. Wenn die Umluftklappe heile ist und du trotzdem keine Leistung hast muss die Ursache woanders liegen. Wenn du den Schlauch abgezogen hast um zu sehen was die Klappe macht ist es normal das sie beim FL nicht gesteuert wird da der LMM Signale an das Steuergerät meldet die das Steuergerät auf einen defekt (Druckverlust) im System schliessen lassen (ist ja auch klar, wenn der Schlauch ab ist, was soll dann die Umluftklappe noch ansteuern, der Ladedruck verpufft logischerweise im Nirwana).

Gruß
Thomas

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   slkpan

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Beiträge: 63
User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 15.02.2009 um 18:39 Uhr   
Abend, Danke schon mal,

also das bedeutet wenn der Kompressor einwandfrei zu und abschaltet über die Magnetkupplung (Sehtest) dann kann die Umluftklappe nicht def. sein.

Notlaufprogramm bedeutet: Kompressor schaltet nicht dazu weil z.B.
ein def. der Umluftklappe vorliegt das das Steuergerät registriert.

(Die MB-Werkstatt hatte festgestellt dass die UK nicht fkt. und haben dann
durch suchen festgestellt dass ein Kabel am Stecker def. ist. Kabel ist wieder
rep.)

Frage: Kann ich folgenden Test ohne Bedenken durchführen:
Ich ziehe den Stromstecker an der UK ab, starte den Motor und teste ob
der Kompressor ordnungsgemäß zu und abschaltet ?

hmmmm,

Thank's



--
Willi
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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 15.02.2009 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.02.2009 um 19:25 Uhr ]

Hi Willi,

von Stecherabzieh Methoden halte ich persönlich gar nichts. Bedenke das dein Steuergrät immer nur "vermutet" wie die Umluftklappe steht, denn es gibt keinen Rückkanal für eine Meldung an das Steuergerät über die aktuelle Position ! Den "vermutlich" aktuellen Status der Umluftklapper ermittelt das Steuergerät über den gemeldeten Wert des LMM.

Wenn also die Pedalstellung "Bodenblech" dem Steuergerät gemeldet wird, erwartet es einen bestimmten Wert vom LMM. Wenn dieser nicht anliegt gibt es den Befehl Umluftklappe zu. Dann erwartet es das der LMM einen entsprechenden Wert laut Kennlinie meldet da es die Klappe ja zugefahren hat, ergo voller Ladedruck zur Drosselklappe kommen sollte. Meldet der LMM nicht den erwarteten Wert geht das Steuergerät von einem Druckverlust aus und gibt zur Sicherheit noch den Befehl an die Umluftklappe in Stellung offen zu fahren, ergo auf gar keinen Fall Ladedruck Richtung Drosselklappe zu schicken da der Motor in den Notlauf geht und Ladedruck das Gemisch in diesem Zustand extrem abmagern würde.
Beim PreFL wird zusätzlich noch die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor stoppt (beim FL ist das ja mangels Magnetkupplung nicht möglich.

Aus diesem Grund haben viele auch die Ladedruckanzeige eingebaut (und nicht weil sich der Zeiger so schön bewegt), denn das ist der einzig sichere Weg festzustellen wie die Umluftklappe steht, bzw Ladedruck Ja/Nein.

Was du testen kannst ist den Luftfilter aufzumachen (aber nur wenn kein Dreck in der Umgebung ist der Angesaugt werden kann.
Wenn die Umluftklappe zu ist und der Kompressor läuft merkst du nichts (ausser das Luftb gezogen wird) Wenn die Umluftklappe auf sein sollte merkst du das sofort weil dein Luftfilter wie ein Fön agiert. Sprich die vom Kompressor verdichtete Luft wird über die offene Umluftklappe wie bei einem Fön wieder aus dem Luftfilter gedrückt. Man kann also ohne Gefahr die Hand zwischen Luftfilteroberteil mit Umluftklappe und Unterteil mit Filter stecken und merkt sofort was los ist.(oder einen Keil zwischen beide Teile und dann die Hand seitlich halten. Passieren kann dir nichts, keine ANgst, soviel Kraft das der Kompri deine Handansaugt hat er nicht und so dünne Hände das sie in die Umluftklappe gelangen kann hat keiner (nur Gummimenschen))

Aber auf keinen Fall mit offenem Filter fahrenm, die Gefahr das der Kompressor sich aus der Umgebung dann ohne Filter DReck ansaugt und dieser in die Verdichterwellen des Kompri gerät ist viel zu groß !

Ist nur ein erster Test in sauberer Umgebung !

Besser Ladedruckanzeige einbauen oder Multiplexer mit Diagnosesoftware !

Gruß
Thomas

P.S. wenn die Umluftklappe defekt ist würde der Kompressor abgeschaltet werden nach kurzer Zeit, da die Werte wie oben beschrieben nicht passen.
Gesteuert wird letzten Endes alles über die Kombination LMM / Motorsteuergerät

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   slkpan

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Beiträge: 63
User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:07 Uhr   
Hallo, vielen Dank für deine detaillierte Ausführung,

habe gerade den Praxistest gemacht:

Verschraubung am Luftfilterkasten gelöst Motor im Kaltlauf gestartet.
UK ist ca. 90 % zu, Kompressor läuft, Luft bläst etwas heraus.
Nach ca. 2 Minuten schaltet der Kompressor ab UK öffnet 100 %.
Wenn ich nun im Stand Gas gebe, über 2000 Udr. schaltet der Kompr. zu
und die Luft pfeift voll heraus die UK macht keinen Mucks !? bleibt voll offen.
Wenn ich voll Gas gebe zuck die UK kurz fährt aber keineswegs in Richtung zu.

Ich hab im Innenraum ein Druckmanometer das bei Volllast Fahrt 5500 Umdr.
max. ca. kurzzeitig auf 0,3 bar geht. ansonsten zeigt es immer 0 bar an,
obwohl der Kompr. läuft.

Was könnte das Problem sein ?


Danke





--
Willi
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   Running-Man

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 Geschrieben am 15.02.2009 um 20:17 Uhr   
Hi,

dann gibt es 3 mögliche Ursachen.

Umluftklappe selber
LMM
Steuergerät

Nach deiner Beschreibung würde ich auf die Umluftklappe selber tippen (aber ohne den Wagen zu sehen ist es nur ein tippen.......

Da die Klappe ja noch "teilweise" angesteuert wird würde ich das Steuergerät fast ausschliessen.

Der LMM könnte es sein, aber das Fehlerbild spricht dagegen da der Kompri ja offensichtlich nicht abgeschaltet wird.

Bleibt halt noch die Umluftklappe selber oder die Zuleitung.

Wenn du einen anderen 230K Fahrer in deiner Nähe kennst tauscht doch einfach mal das Oberteil des Luftfilters mit der Umluftklappe gegeneinander aus. Ist ja nur 5 Minuten Arbeit. Wenn der Fehler mitwandert ist deine UK hin. Wen nicht ist es die Zuleitung oder der LMM.

Dann würde ich den LMM auch mal gegeneinander tauschen und sehen ob der Fehler wandert.

Da alle betroffenen Teile recht teuer sind würde ich da nichts auf Verdacht hin kaufen bis du weisst was wirklich defekt ist.

Macht die Umluftklappe Geräusche ? Man kann die auch aufschrauben und einen Blick auf den Antrieb werfen. Ich gehe aber davon aus das es die Elektronik der Klappe ist. Wenn ein Kabel defekt war könnte durch Kurzschluss ein Bauteil der Steuerung hin sein.

Mit dem Fehlerbild und ohne anderen SLK würde ich zu MB fahren, das wird billiger sein als wenn du auf Verdacht das Teile tauschen anfängst.

Gruß
Thomas

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 15.02.2009 um 21:08 Uhr   
Öffne mal die UK seitlich am Deckel und schau rein ... SO schauts da drin aus:



   

--
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   slkpan

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 Geschrieben am 15.02.2009 um 21:20 Uhr   
Ok,

ich werd die UK morgen mal öffnen, vielleich kann ich was feststellen.

Mal angenommen ich arretier die Klappe, sodass sie immer so bleibt wie im
Kaltstart, was könnte im schlimmsten Fall passieren ?

Grüße,


--
Willi
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   slkpan

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 08:00 Uhr   
Morgen,

was kann passieren wenn ich die Umluftklappe in der Kaltstartstellung (fast zu)
fixieren würde ?

Grüße,

--
Willi
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 Geschrieben am 16.02.2009 um 15:17 Uhr   
Hallo Willi,
schade, dass Du nicht in Bispingen warst, da hat Gerd unter fachkundiger Anleitung den Tennisball-Drucktest demonstriert
ES wrde also ein Tennisball in die Öffnung der UK gesteckt und mit Paketklebeband abgedichtet

Ich hatte ähnliches vor einigen Jahren mit einer angefertigten Blechplatte probiert. Der Druck ist gewaltig und der Motor ruckelt, da er zu viel Luft bekommt.
Es verhält sich so wie Thomas es beschrieben hat, die UK arbeitet lastabhängig, sie ist an die Signale des LMM gekoppelt.

Convertible

--
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