Hallo,
bei meinem 55er BJ 11/05, 29 tkm wurde auf Kulanz der Xenon Brenner vorne links ersetzt .
Ersatzteil laut MB 135,- €
Zuzüglich Montage mit Demontage der Stoßstange ( ! )~ 150€
Mal echt nett von MB ! Kulanz
Das Hauptproblem der Xenon-Brenner ist die anfänglich durch die Autoindustrie verbreitete Meinung diese Leuchtmittel hielten praktisch ein Autoleben lang. Fakt ist das maximal 2000 Betriebsstunden drin sind. Ist immer das Licht an (in manchen Ländern pflicht) so ist nach 100000 km Schluss (Gesamtschnitt über 5000 km liegt bei mit meist so um 50 km/h). Schon lange vorher kommt es jedoch zum abbau des Lichtstromes und zur Farbverschiebung in den blauen Bereich. Als nächstes kommen Zündprobleme. Glücklicherweise ist der Tausch genauso leicht wie bei Halogenlampen und es gibt die Brenner schon (neue, originale Philips oder Osram) für etwa 25 Euro/Stück. Das Wechseln ist übrigens genauso ungefährlich wie bei Halogenlampen. Einen elektrischen Schlag würde man nur bekommen, wenn im Moment des Wechselns das Licht eingeschaltet wird. Ist das Licht eingeschaltet und zündet der Brenner nicht nach etwa einer Sekunde, so bleibt das Vorschaltgerät solange aus bis Die Stromzufuhr wieder unterbrochen wurde und erneut angeschaltet wird. Und der Innendruck der Xenon-Brenner ist sogar geringer als der von Halogenlampen (von wegen Gefahr durch Platzen). Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt, da ich für Fahrradbeleuchtung eigene Vorschaltgeräte für diese Brenner entwickelt habe, die kompakter und leistungsfähiger sind als kommerzielle (statt 3000 lm mit 35 W bekommt man bis zu 5000 lm bei 50 W aus einer D2S, natürlich bei geringerer Lebensdauer).
Bei etwa 100 tkm mußte ich übrigens bei meinem Golf das erste mal die Leuchtmittel tauschen. Der Unterschied nach dem Tausch des ersten Leuchtmittels zu dem alten war enorm!
Die Lichtfarbe ist bei beiden gleich. Laut MB-Meisterdauert es 10 Stunden bis die endgültige Farbe erreicht wird.
Vorher wurde die defekte Lampe 1 min nach dem Einschalten rosa.
Gruß
slkcdi schrieb:
Die Lichtfarbe ist bei beiden gleich. Laut MB-Meisterdauert es 10 Stunden bis die endgültige Farbe erreicht wird.
Kann eigentlich nicht sein. Es gibt keinen Grund wieso eine Gasentladungslampe eine Art Einlaufprozess durchmachen sollte. Nach dem Zünden dauert es einige Zeit bis alle Metallverbindungen verdampft sind und dann ist die Lampe im stationären Zustand. Die Alterung läuft ab der ersten Betriebsstunde und das Licht wird kontinuierlich dunkler und bläulicher (im extremfall fast lila). Anders habe ich es auch noch nie erlebt (Ausnahme eine sehr schnelle "Alterung" bei betrieb der D2S mit 150W bei der sich der Brennraum bis zum Außenkolben ausdehnte).
Habe mir diese Woche einen 55er AMG angeschaut, BJ01/05 mit 80000 km bei dem gerade erst die Lichtmaschine kaputt gegangen ist! Keine Kulanz - 1300 EUR Rechnung!