[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jack am 09.02.2009 um 19:10 Uhr ]
Hallo !
Wer kann mir helfen !
Als ich heute mit meinem Baby weg fuhr ,machte das Gebläse in Stufe 1 pfeifende
Geräusche.In Stufe 5 waren die Geräusche weg.Nach kurzer Fahrt stank es verbrannt im Innenraum.Gebläse funktioniert noch ,aber verbrannter Geruch.
Es läuft auch nicht gleich auf voller Drehzahl. Bin dann zum DC.Reparatur Gebläse
und Regler mit Wechsel 600 Euro.DC sagte wird immer beides gewechselt.
Wie kann ich prüfen ob Gebläse oder Gebläseregler defekt ist !
Bin Hobbyschrauber,mache Reparatur selber.Aber was kaufe ich:Gebläse oder
Gebläseregler?
Moin, ganz einfach, Gebläse ausbauen, wenn der Motor hin ist kannst du die Welle mit dem Käfig nicht mehr drehen. Zu 95 % ist der Regler hin. Aber die Welle vom Motor auf jeden Fall etwas fetten. Wenn die Welle nicht richtig leicht dreht ist der neue Regler auch bald wieder hin.
Hallo !
Welle dreht schwer-habe Motor gerade ausgebaut.
Motor riecht auch verbrannt.Regler riecht auch ein bisschen.
Aber Welle bleibt nach kurzem Dreh wieder stehen.
Soll ich zuerst einen neuen Gebläsemotor kaufen ?
ich habe seit gestern mit dem gleichen Problem zu kämpfen. 100km aud der AB ohne Lüftung ist nicht gerade lustig. Werde heute Abend auch den Motor ausbauen und mir das Ganze mal anschauen. Bei DC liegt der Regler bei 155,-€....unglaublich, wenn mal vom Materialwert ausgeht.
Alle Jahre wieder...unser Freund Mekkes hatte sich mal die Mühe gemacht unter Tips&Tricks eine Anleitung zu verfassen inkl. dem Hinweis als Vorsorge einmal die Welle des Gebbläses zu schmieren..ist fix gemacht und dabei gleich mal Blätter etc.pp. der letzten Jahre beseitigen...
Jeder der schon Jahre herumfährt ohne dem Gebläse etwas Aufmerksamkeit zu schenken sollte spätestens jetzt mal aktiv werden...ist keine Hexerei und geht wirklich schnell....übrigens, bei der Gelegenheit auch gleich mal den Filter wechseln....
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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So! Gestern Abend hab ich den Gebläsemotor (geht sehr schnell, DANKE Mekkes) ausgebaut und alle Kontakte vorsichtig gereinigt. Den Filter habe ich vorsorglich auch gleich gewechselt.
Nach 15 Minuten auf Stufe 5 musst ich feststellen: Test bestanden. Mal abwarten wie lange.
Gruß
Daniel
P.S.: Ich finde, dass die "SLK-Gebläsemotor-Aus-und-Einbau-Stellung" ins Kamasutra mitaufgenommen werden muss!