mein SLK200 ohne Kompressor mit Automatik hat seit einiger Zeit das Problem, das immer häufiger beim schnellen Beschleunigen (überwiegend beim Einsatz des Kickdown) das Fahrzeuig in eine Art Notlauf geht. Das Gas wird dann nur zeitverzögert und sehr schwach angenommen. Ein kurzes Aus- und Einschalten der Zündung reicht aus, damit das Auto wieder normal beschleunigt.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Also ich kenne das Problem von einem 220CDI. Nachdem ich über 190 fahre geht plötzlich die Leistung weg. Plopp. Max 140 km/h kein Kickdown mehr. Nach Zündung aus und an geht er wieder. Fehlerspeicher sagt Ladeüberdruck, eine Fehlermeldung erscheint im Fahrzeugdisplay nicht. OK der Diesel hat einen Turbolader, aber der Kompressor erzeugt ja nun auch Laderuck. Angeblich klemmt da ein Magnetschalter, der den Ladedruck regelt. Vielleicht erkundigt Ihr euch mal bei Mercedes ob der Kompressor auch so nen Magnetschalter hat.
Gruß
Teal´C
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Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
TealC schrieb:
....Angeblich klemmt da ein Magnetschalter, der den Ladedruck regelt. Vielleicht erkundigt Ihr euch mal bei Mercedes ob der Kompressor auch so nen Magnetschalter hat....
Nabenz Stef !
Hat der Kompressor nicht, diesen Regler hab ich ja 4 Jahre lang gesucht... , das macht alles die Umluftklappe !
Gerd
ist vermutlich der LMM, kenne ich aus eigener Erfahrung. Beim Kompressormotor noch extremer. Kickdown und beim Schalten vom 2 in den 3 Gang Kompressor aus und Notlauf aktiv. Motor aus / an und wieder alles OK. Neuen LMM (von Bosch) drinnen und ales wieder OK. War auch im Fehlerspeicher gut zu sehen.
habe jetzt mal den Luftmassenmesser getauscht.
Erste Probefahrt, Kickdown, Fehler wie bisher. Jetzt bleibt mir wohl nur noch der Gang zu einer Werkstatt.
Trotzdem danke für Eure Hinweise.
Werde das Endergebniss reinstellen, kann allerdings etwas dauern.