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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 12mm Schraubenspitze im Reifenprofil - aber der Pneu hält dicht
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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2009 um 18:51 Uhr   
Hallo zusammen,

aus meinen überwinternden Sommerreifen (Dunlop SP Sport 9000, 2 Sommer / 40.000km gefahren) habe ich gerade das unten abgebildete vordere Stück einer Schraube rausoperiert - immerhin 12mm lang, aber sie steckte gottseidank außen in einem dickeren Gummiblock-Profil.

Dadurch wurden die ersten 9mm Tiefe schon durch diesen dickeren Gummi abgepuffert, und das eigentliche untere Reifenprofil wurde 'nur' ca. 3 Millimeter angepiekt.

Bis jetzt hält der Reifen die Luft - ob ich damit allerdings noch mal eine Saison lang auf die Piste gehen sollte, oder den Kauf des nächsten Reifensatzes besser vorziehe, da bin ich noch mit mir am ringen. Immerhin bin ich anzunehmenderweise schon eine gewisse Zeit der letzten Saison mit dem unliebsamen Mitfahrer im Profil unterwegs gewesen.

Blöderweise steckte die Schraube natürlich in einem der Vorderreifen, die noch 5-6mm Profil haben und eigentlich ansonsten noch ganz hervorragend aussehen... die hinteren Reifen sind an der Grenze für die Haltbarkeit für noch eine Saison (um die 4-5mm) - hätte die Schraube in den hinteren Reifen gesteckt (bei asymmetrischer Bereifung), hätte ich die jetzt gleich getauscht, keine Frage. Wenn ich den betroffenen Reifen tauschen müßte, würde ich in der aktuellen Situation gleich alle Reifen neu kaufen - was eine Investition von ca. 600€ bedeutet.

Eventuell ziehe die Reifen im April mal auf und achte penibelst auf den Luftdruck vorne links, ob sich da was tut - und berichte dann wieder.

Hat jemand schon ähnliche Brummer aus seinen Reifen rausgezogen - und wenn ja, was habt Ihr mit den Schluffen gemacht? Einfach weitergefahren, zum prüfen & reparieren zum Händler gegeben, oder gleich getauscht?

Gruß
Michael

   

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 Geschrieben am 08.02.2009 um 19:35 Uhr   
Hallo
Hatte ich leider auch am Hinterrad. Der Reifen hatte noch 7mm Profil. Reparatur wird bei den Reifen abgelehnt ( Verboten ) und somit für 500 Schleifen 2 Neue.

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

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   Huxe

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Beiträge: 298
User seit 13.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2009 um 19:47 Uhr   
Hallo Michael,

ich hatte das schon zwei mal, es wurde beide male ein Pfropfen "reingemacht". Diese Pfropfen sind konisch nach aussen dicker werdend und können somit nicht rausfliegen.

--
Grüße aus Hessen
Pepe
+++ http://www.huxe.de +++
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   Taunusboy

Schreiberlevel:
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 08.02.2009 um 20:17 Uhr   
Dein Bild erinnert irgendwie an BKA und Tatort, fehlt nur ein bischen Hämoglobin. Ich denke du kannst es riskieren das Geld für Praktischeres zu sparen, so ein Sommer kann teuer genug sein. Der Reifen wird dir nicht gleich um die Ohren fliegen, im schlimmsten Fall verliert er langsam Luft. Ich würde im Frühjahr schauen, ob er während der Lagerung gegenüber den anderen mehr verloren hat. Dann auf der Piste, wie du schreibst, öfter kontrollieren.

Zwar sollte man niemals am Reifen sparen, aber hier ist das Risiko denke ich kalkulierbar. Noch dazu bei 36 PS pro Reifen.

Stefan

--
der Frühling kann kommen

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   Onkel Jürgen

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Beiträge: 134
User seit 24.06.2008
 Geschrieben am 08.02.2009 um 20:41 Uhr   
Nabend

Ich pers. würde damit weiterfahren und den Luftdruck, etwas mehr als sonst üblich, im Auge behalten.

Habe auch selbst schon alle Varianten durch ( Stopfen im Reifen, Repariert durch Vukanisieren ). Solange die Reifenflanke i. O. war, gab es nie Probleme.

Bis dahin
j.w.


--
http://wuw-aquaristik.de



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   Paule
 Geschrieben am 10.02.2009 um 11:25 Uhr   
Hallo Dr. Wetter,

leg doch das besagte Rad mal komplett unter Wasser, (in gefüllter Wanne)haben Reifenhändler . . .

Somit kannst prüfen ob der Schlauchlose Reifen noch dicht ist.

Wenn kleine Bläschen aufsteigen,kannst den Reifen vergessen.

Wenn keine Undichtheit festgestellt wird,kann der Reifen weitergenutzt werden!

Auf keinen Fall,Reifen mit Pfropf reparieren.Bei einer Ackerrolle kann man das noch
machen.Bei einem Reifen,selbst wenn der " Sauger "mal 180 Km/h erreicht,ist das
Risiko eines kapitalen Reifenschadens zu hoch.

Ein " Richter " würde sicherlich,bei einem schweren Unfall fragen:

Steht das im Verhältnis = Neuer Reifen für ca. 100 - 120 Euro zu einem
Unfall evtl. mit Personenschäden . . . ?

Gruß
Paule
(kannst keine bessere Wettervorhersagen bekannt geben )


--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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 Geschrieben am 10.02.2009 um 13:10 Uhr   
Hallo

Die Dichtigkeit ist nicht alleine Entscheidend. Die Frage ist, ob die Schraube bis zur Karkasse gedrungen ist. Wenn ja kann durch das Loch Wasser/Schmutz in die Karkasse gelangen, mit der Zeit zieht sich das immer weiter rein. Vor allem bei schneller Fahrt kann es dir passieren das sich Teile der Lauffläche lösen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   kwmainz

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Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2009 um 13:16 Uhr   
Hi,

mein Gott, Jungs. Was habt ihr nur für ein dickes Fell bei einer schnellen Autobahnfahrt

Nagel im Reifen, Pfropfen drauf, abgedichtet. Und das wegen der 200-250 Euro?? Euer Leben ist wohl weniger Wert, oder?

Das würde mir nie im Traum einfallen, mit einem geflickten Reifen auf Tour zu gehen (und das hat nichts mit Geld zuviel zu tun)

Gruß aus Meenz / Werner

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 Geschrieben am 10.02.2009 um 13:44 Uhr   
Hallo
Keine seriöse Firma Flickt so ein Reifen, ich habe bei uns gefragt und beide sagten Hochgeschwindigkeitsreifen werden nicht geflickt auch nicht mit Propfen. Ich habe darauf hin 2 neue gekauft, aber woanders.

--
mfG Peter

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Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2009 um 15:47 Uhr   
Es geht doch:

http://www.pneu-center.de/Reifenreparatur.html

Gruß
Günther

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