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Tipps und Technik R171 » » Thema: Federn wechseln - sportfahrwerk gesucht
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 Geschrieben am 06.02.2009 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 06.02.2009 um 19:09 Uhr ]

hallo,

da mein 350iger kein sportfahrwerk hat wollte ich fragen ob man durch das wechseln der federn eine tiefere lage erreichen kann ? ist dies ohne weiteres möglich ? oder ist es besser ein sportfahrwerk zuhaben und bei diesem die federn wechseln ? was würde dagegen sprechen ?


beste grüße

Nima

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.02.2009 um 19:52 Uhr   


gabriel22 schrieb:
da mein 350iger kein sportfahrwerk hat wollte ich fragen ob man durch das wechseln der federn eine tiefere lage erreichen kann ? ist dies ohne weiteres möglich ? oder ist es besser ein sportfahrwerk zuhaben und bei diesem die federn wechseln ?

Nabenz Gabriel !
Ein Sportfahrwerk BESTEHT aus anderen Federn und Dämpfern und das Sportfahrwerk beim 350er ist 10mm tiefer als das Serienfahrwerk. Wechselst du die Federn gegen tiefere aus, ist das Endergebnis (meistens 25-35mm tiefer als Serie, also 15-25 gegenüber dem Sportfahrwerk) also gleich...
Gerd

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 Geschrieben am 06.02.2009 um 21:38 Uhr   
die frage ist was besser für das auto ist. das mercedes sportfahrwerk ,sprich die stoßdämpfer etc nach zu rüsten oder meinem slk der keine stoßdämpfer des sportfahrwerks besitzt neue federn zu kaufen. hat man den selben komfort ? ist es schlecht für den wagen ?

an 350iger sorry 50.000 ist mir zu viel gelaufen. dennoch danke.

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   accpralle

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 Geschrieben am 07.02.2009 um 10:09 Uhr   
Moin !
Du hast mit Seriendämpfern und kürzeren Eibach-Federn sogar einen etwas besseren Komfort, weil das Serien-Sportfahrwerk recht straff ist, wenn dein Auto mehr als 50-70tkm gelaufen hat, würde ich aber zum Komplettfahrwerk (muß ja nicht das MB-Fahrwerk sein !) raten, weil sich die Stoßdämpfer dann schon an die alten Federn "gewöhnt" haben und sowieso schon etwas müde sind...
Gerd

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 Geschrieben am 07.02.2009 um 11:22 Uhr   
Hallo,

beim Originalfahrwerk braucht man auch noch andere Stabilisatoren, um es wie vom Werk zu haben. Bilstein hat sein Fahrwerk wahrscheinlich um die Stabis vom Serienfahrwerk konstruiert.

Gruß

TVR

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 07.02.2009 um 13:52 Uhr   
Hallo@all,

im Forum bitte nur die Sachfragen beantworten, die Rubrik "Suche/Biete" ist in den Kleinanzeigen.

Vielen Dank!

--
Sven Kamm

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 Geschrieben am 07.02.2009 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gabriel22 am 07.02.2009 um 14:25 Uhr ]



accpralle schrieb:
Moin !
Du hast mit Seriendämpfern und kürzeren Eibach-Federn sogar einen etwas besseren Komfort, weil das Serien-Sportfahrwerk recht straff ist, wenn dein Auto mehr als 50-70tkm gelaufen hat, würde ich aber zum Komplettfahrwerk (muß ja nicht das MB-Fahrwerk sein !) raten, weil sich die Stoßdämpfer dann schon an die alten Federn "gewöhnt" haben und sowieso schon etwas müde sind...
Gerd

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danke ! mein wagen ist gerade 12.000 km gelaufen. ist eibach qualitativ zu empfehlen ? von was für einer tiefe würden wir den bei 25- 30 mm sprechen ? wichtig wäre mir das der wagen überall hin kommt und auch bei "straßenhubbeln" nicht aufkommt !?

ich vergass noch zu fragen ob eine tieferlegung die nachträgliche nachrüstung vom amg packet und 18 zöllern beeinträchtigt ?

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   accpralle

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 Geschrieben am 07.02.2009 um 15:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 07.02.2009 um 15:55 Uhr ]



gabriel22 schrieb:
danke ! mein wagen ist gerade 12.000 km gelaufen. ist eibach qualitativ zu empfehlen ? von was für einer tiefe würden wir den bei 25- 30 mm sprechen ? ....ob eine tieferlegung die nachträgliche nachrüstung vom amg packet und 18 zöllern beeinträchtigt ?


Moin !
Also m.E. ist Eibach SEHR zu empfehlen, ist nicht so hart wie Sportfahrwerk oder H+R-Federn. Bei nur 12000 km Laufleistung wäre es Verschwendung auch die Dämpfer mit zu wechseln.
Beim AMG-Paket + 18-Zöllern ist die Tieferlegung fast ein "MUSS" weil es sonst arg nach Geländewagen aussieht.
Mail mich mal an, dann schicke ich dir Bilder von eingebauten Eibach-Federn...
Gerd

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 Geschrieben am 09.02.2009 um 18:53 Uhr   
http://cgi.ebay.de/EIBACH-Federn-ProKit-Mercedes-SLK-171-280-350-NEU_W0QQitemZ310075719365QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item310075719365&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


sind diese federn ok ?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2009 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von christian4282 am 09.02.2009 um 19:05 Uhr ]



gabriel22 schrieb:
http://cgi.ebay.de/EIBACH-Federn-ProKit-Mercedes-SLK-171-280-350-NEU_W0QQitemZ310075719365QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item310075719365&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


sind diese federn ok ?



Ja das sind genau die Federn die du benötigst.
Ich bin eben auch dabei mein SLK etwas zu verschönern und werde mir demnächst bei accpralle ein Sportfahrwerk Bilstein B6 und Eibach Federn ordern.

Frag doch mal nach ob er dir auch nen guten Preis machen kann.
Wenn der Sommer kommt bzw. wenn es entlich mal konstant über 5-6 Grad hat dann werd ich mien RS8 drannschrauben und vorher das besagte Fahrwerk verbauen.
Wichtig ist wenn du Federn wechselst auch danach zum Achsvermessen gehst.

Viele Grüße

Christian

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