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| Geschrieben am 04.02.2009 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas 63 am 04.02.2009 um 18:43 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich will die kommenden Tage meine betagten Dämpfer gegen ein paar nette B8 tauschen ( die H&R Federn sind schon länger drin ),
wir haben hier im Forum eine super Reparaturanleitung von Mekkes,
aber kennt jemand die Bestellnummern für den Reparatursatz Dämpfer beim R170 FL ?
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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| Geschrieben am 26.02.2009 um 15:18 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nach dem Einbau :
die Teilenummer
202320 02 56
passt auch für den R170 FL, entgegen der Einbauanleitung von Mekkes für die Dämpfer werden die Bilsteins oben mit einer selbstsichernden Mutter gehalten, wie auch die Seriendämpfer an meinem Facelift montiert waren.
Teilepreis für das Reparaturkit bei S&G in PF : 9.60 pro Dämpfer plus Märchensteuer...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2009 um 17:01 Uhr  
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Thomas 63 schrieb:
Hallo Zusammen,
nach dem Einbau :
die Teilenummer
202320 02 56
passt auch für den R170 FL, entgegen der Einbauanleitung von Mekkes für die Dämpfer werden die Bilsteins oben mit einer selbstsichernden Mutter gehalten, wie auch die Seriendämpfer an meinem Facelift montiert waren.
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Was heißt das genau? Brauche ich also ein anderes Reparaturkit bei den Bilsteins??? | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2009 um 22:13 Uhr  
| Moin,
bei Rebound Dämpfern kann man sich das Kit sparen, denn die Anschlaggummis sind viel zu hoch. Mit den original oder Rep.Kit Gummis hoppelt die Karre dann wie mit Koni Gelb zugedreht weil der Dämpfer keinen Dämpfungsweg mehr hat. Ergo muss man die Gummis kürzen (da kann man also auch die alten benutzen) oder gleich vernünftige Anschlaggummis kaufen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2009 um 16:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 27.03.2009 um 16:38 Uhr ]
Moin Harald,
das sind die Gummipuffer die auf der Kolbenstange stecken und verhindern das beim Durchschlagen der Dämpfer der ganze Dämpfer hopps geht. Die sind original ca. 8cm hoch und sitzen unter der Staubkappe. Bei Rebound Dämpfern ist die Kolbenstange ca. 5 cm gekürzt damit der Dämpfer bei starker tieferlegung noch in seinem optimalen Wirkungsgrad dämpfen kann. Meiner ist ca. 50 -55 mm tiefer und hat Koni Rebound Dämpfer. im normalen Zustand hat der Dämpfer so noch einen Weg von ca. 10 cm. Wenn jetzt 8cm davon durch die Gummis blockiert werden beträgt der echte Federweg nur noch 2 cm. Also müssen kurzere aber härtere Anschlaggummis verbaut werden damit noch genug echter Federweg vorhanden ist. Sonst federt der Wagen nur noch auf den Gummis und wird ne Hoppelmöhre.
Selbst das kürzen der original Gummis ist kokoloris, da die originalen viel zu weich sind (sind nicht wirklich Gummis, sondern mehr so ne Art Hartschaum) sprich wenn sie gekürzt werden verhindern sie nicht mehr das durchschlagen der Dämpfer.
Gruß
Thomas | Antworten
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