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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 03.02.2009 um 08:35 Uhr  
| Hallo Community,
ich weiß... schon wieder dieses Thema, wo man doch schon 1000 Einträge über die Suche findet.
Die hab ich aber leider durch und keine Lösung gefunden....
Es geht um folgendes, ich fahre diese Felge: http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/intra%20Exip/Gutachten/A-Line/8018.pdf
Auf der VA mit 225ern und auf der HA mit 255ern.
Mein 320er steht auf Originalfedern mit 1er Gummis, trotzdem schleifen die Räder am Kotflügel wenn man eingelenkt über einen Bordstein fährt und bei Volleinschlag auch im Radkasten. Wenn ich mich nun so in der Community umschaue muss ich feststellen dass hier einige "Tiefflieger" mit einer solchen Reifenkombi unterwegs sind. Was habt ihr angestellt um das Schleifen endgültig zu beseitigen? Oder lebt ihr einfach damit?
Zumal meiner ja eigentlich gar nicht so tief ist (im Vergleich zu anderen hier).
Nette Grüße,
Simon | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2009 um 08:41 Uhr  
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fantasiefisch schrieb:
Was habt ihr angestellt um das Schleifen endgültig zu beseitigen?
Z.B. das, was im Gutachten steht: Nacharbeiten (=Bördeln) der Radhauskanten. Wenn das für Dich keine Option ist, dann probiere andere (dickere) Gummis an den Federn oder schmaler ausfallendere Reifen.
Oder lebe einfach damit
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.02.2009 um 11:27 Uhr  
| Schon mal was von Federwegbegrenzern gehört...? Die Serienbegrenzer sind zu weich, da musst du welche für Sportfahrwerke nehmen. Und bevor einer nölt: Ja, JEDES Auto hat Federwegbegrenzer. Die dienen dem Schutz der Stossdämpfer. Jedoch setzen Idioten auf MotorTalk Niveau dann zu dicke ein und hoppeln dann auf Gummi über die Strasse...
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 09.05.2010
| Geschrieben am 18.06.2010 um 19:40 Uhr  
| Hallo nochmal,
ich habe mal einen alten Thread ausgegraben, um mit einem fast identischen Problem an Euch heran zu treten:
Ich habe mir ja nun kürzlich meinen SLK gekauft, auf dem auch schicke Felgen verbaut sind (18 Zoll, vorne mit 225/40 ZR 18 und hinten 245/35 ZR 18).
Nun habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Felgen gar nicht hat eintragen lassen. Also bin ich damit zur Dekra gefahren, um eben dieses nachzuholen.
Laut Dekra-Prüfer sah auch alles gut aus bis auf folgendes:
wenn der SLK an der Vorderachse ganz eingefedert ist und die Räder ganz eingeschlagen sind, dann liegt der Kotflügel quasi auf dem Reifen.
So wurde mir die Schose natürlich nicht eingetragen. Der Prüfer faselte dann etwas von Federwegbegrenzern und dann würde es gehen.
Allerdings habe ich Angst, dass das Fahrverhalten des Autos stark leiden könnte, wenn diese Dinger verbaut werden.
Mein SLK hat keine Tieferlegung. Die Radkästen sind bereits gebördelt, obwohl das ja keinen Einfluss auf das oben genannte Problem hat.
Ich lese auch immer etwas von 1er und 3er Gummis. Was heißt das?
Hoffe, Ihr könnt mir mit einer Lösung behilflich sein, damit ich die Felgen eingetragen bekomme. Vor allem ist ja auch der Sicherheitsaspekt relevant, denn der Kotflügel schleift auch bei schnelleren Kurvenfahrten.
Letzte Frage noch zum Schluss: Meint Ihr, ich kann den Vorbesitzer an den "Behebungskosten" beteiligen?
Danke für die Beantwortung einer bestimmt schon 1000 mal gestellten Frage schon mal im voraus!
Viele Grüße aus Hannover
Stefan
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 18.06.2010 um 20:01 Uhr  
|
silencio schrieb:
Nun habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer die Felgen gar nicht hat eintragen lassen.
[...]
Letzte Frage noch zum Schluss: Meint Ihr, ich kann den Vorbesitzer an den "Behebungskosten" beteiligen?
Hallo Stefan,
m.M. nach nein. Das sind elementare Dinge, deren Überprüfung man einem Käufer durchaus zumuten kann. Allerdings bin ich kein Jurist. Vielleicht sehen die das ja ganz anders...
Gruß
Ulrich
--
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