Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 08.06.2008
| Geschrieben am 03.02.2009 um 00:05 Uhr  
| Hallo liebe Community,
man hört und liest ja hier immer wieder, dass die "305 PS des SLK 350 Sportmotor nur ein Papierwert" sind und dass der "Motor mit dem des SL 350 MOPF (316 PS) identisch" ist. Es heißt auch, dass die Motoren aus einer Produktionslinie kommen, hinzu kommt noch die übliche Leistungsstreuung.
Wie sieht denn das ganze nun in der Praxis aus?
Hat jemand von euch einen 350er mal auf dem Leistungsprüfstand gestellt?
Mich würde mal interessieren wieviel PS der 350er tatsächlich hat und ob die angegebenen 305 PS "nur" ne Marketingstrategie von Mercedes sind um den SL besser zu positionieren.
Ich bin mal auf eure Postings gespannt.
Liebe Grüße
Niko | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NikoFFM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 03.02.2009 um 06:34 Uhr  
| Hallo Niko,
es kann durchaus sein, dass mechanisch identische Motoren unterschiedliche Leistungen haben. Von der heute kaum noch vorhandenen Fertigungstoleranz einmal ganz abgesehen, kann man über unterschiedliche Zündkennfelder und Einspritzzeiten die Leistung in gewissen Grenzen beeinflussen. Allerdings geht eine dadurch erzielte Leistungserhöhung normalerweise auf Kosten von Drehmomentverlauf, Verbrauch und Verschleiß. Daher ist diese Abstimmung immer ein Kompromiss.
Mir persönlich ist ein schön linearer Dehmomentverlauf bei etwas reduzierter Höchstleistung viel lieber als eine super tolle Spitzenleistung, die aber nur in einem engbegrenzten Drehzahlband vorhanden ist.
Durch den Verzicht auf etwas Leistung kann man dafür aus jeder beliebigen Drehzahl heraus zügig beschleunigen. Andernfalls muss man den Motor eben erstmal in den Drehzahlbereich bringen, in dem er seine Leistung abgeben kann. Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Fahrstils.
Letztendlich ist aber auch schon mit den 272 PS des Ur-350ers mehr als genug Leistung vorhanden, um die 250km/h Grenze problemlos und zügig zu erreichen. Was darüber hinausgeht, macht sich zwar auf dem Papier recht gut, in der Praxis wird das aber kaum noch spürbar sein.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 03.04.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 03.02.2009 um 09:57 Uhr  
| Also so weit ich weis sind die Werte alle "netto" (ohne Anbauaggregate) an der Kurbelwelle gemessen und an der Hinterachse dürften somit schätze ich maximal 280 PS ankommen. Auf dem Prüfstand war ich mit dem SLK aber nicht; nur auf der Waage (dort allerdingst mit einer erheblichen Abweichung nach oben).
Angeblich ist wegen der unterschiedlichen Abgasführungen der Unterschied zum SL zu erklären, wobei der fast eine halbe Tonne mehr rumschleppt und deshalb sowieso mit dem SLK nur mit mindestens einer Motorstufe höher mithalten kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 03.02.2009 um 13:57 Uhr  
| Hi,
280PS auf der Achse wäre schön
Auf der Supersprint-Seite gibt es ein Leistungsdiagramm eines
350er mit 272 PS.
Das Teil hatte gemessene Pnorm von 287,5 PS und eine
Radleistung von 212,4 PS.
Also über 70PS Schleppleistung.
Denke mal, dass die 305PS-Variante auch über 70PS Schleppleistung hat.
Viele Grüße
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 03.02.2009 um 15:06 Uhr  
| Also 70 PS Verlust wären schon ganz schön heftig. Da würde sich ja ein richtig leichter Felgensatz als einfachste Tuning-Massnahme erweisen, um ein/zwei Dutzend Pferdchen hinzuzugewinnen.
Wo ist denn das Diagramm? Normalerweise kann man anhand dem letzten Knick in der Kurve den "Schwund" herauslesen.
Wenn ich mit einem Fahrzeug auf dem Prüftstand war, hatte ich mit Pkws eigentlich nie mehr als 40 PS absolut an Verlusten mit Serien-Alus und natürlich Klimaanlage und Verbraucher auf aus!
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 16.05.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 03.06.2004
| Geschrieben am 03.02.2009 um 19:14 Uhr  
| N'abend!
Die Mehrleistung meines 350er MOPF ist im Vergleich zum 272 PS-Vorgänger auch im Hinblick auf das Hochdrehzahlkonzept deutlich spür- und hörbar. Auf das Zwischengasfeature könnte ich jedoch gut verzichten, m.E. absolut überflüssig.
Im direkten Vergleich beider Roadster mit den Sportmotoren kommt der SL nicht so recht aus dem Quark; er schleppt halt' genau wie der CLS mit 292-CGI-PS zuviel Pfunde mit.
VG, Axel.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Axel200 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 23.10.2008
| Geschrieben am 03.02.2009 um 20:02 Uhr  
| Hallo
Bitte nicht steinigen,aber ich meine das der 350er auch mehr als die angegebenen 305 PS hat.
Ich durfte den 55er und den 350er nacheinaner fahren und war erstaunt über die Kraft und Lebensfreude des Kleinen.
Es fehlt nur ein wenig die Kraft im Keller,die ich am meinem 500er(W107)sehr schätze und die der 55er natürlich auch hat.
Ansonsten ein top Motor,der richtig Freude macht
Gruß
Andi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Onkel_Andi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 03.02.2009 um 21:24 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Hi,
hatte mal meinen A4 Quattro messen lassen. Da wäre ich über "nur"
70 PS froh gewesen.
Hier der Link (Ist ein PDF-File):
http://tinyurl.com/bsr6sx
Grüßle
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)
Danke für den link. Echt interessant. Die Schlepplast wurde ja anscheinend korrekt rausgemessen, wobei es natürlich immer stark auf den Typ des Prüfstands und die Rahmenbedingungen ankommt, sowie das know how des Testers.
Bei der Schlepplast würde ich echt mal als "billige" Tuning-Massnahme über andere Pneus und Felgen nachdenken......Da merkt man jedes Kilo bei den beschleunigten Massen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|