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| Geschrieben am 26.01.2009 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 26.01.2009 um 14:30 Uhr ]
Hal.lo,
ich habe nun die ersten hundert-und-ein-paar-zerquetschte Kilometer mit der nach blackbirds Rezept:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=891&mode=&order=0&thold=0
reaktivierten Luftdusche huinter mir und kann nur sagen: P - E - R - F - E - K - T ! ! !
Ich habe noch nie ein so angenehmes Luftklima im SLK gehabt, wie heute!
Dabei habe ich die mittleren Lüftungsdüsen komplett geschlossen, die äußeren Ausströmer links und rechts am Armaturenbrett knapp halb geöffnet und auf die Seitenscheiben gerichtet, die Temperatur auf 22 Grad, das Gebläse auf Stärke 2 und die Luftverteilung der THERMATIC auf "2 Uhr" (also Mitte bis oben) eingestellt gehabt.
Völlig zugfreie angenehme Wärme an Oberkörper und Kopf - das gab's bisher noch nie!
Diese Luftdusche ist sowas von genial und komfortabel - wenn man hinlangt ist das ganze Gitter angenehm warm (gefühlte 40- 45 Grad), aber man nimmt kaum einen Lufthauch wahr. Aber der ist da und zwar ganz mächtig, aber eben, wegen der sehr feinen Verteilung über die sehr große Abstrahlfläche so gut wie nicht fühlbar!
Als ich zum Spaß den status quo wieder herstellte, nämlich das Lochgitter abdeckte und die Ausströmdüsen öffnete, wurde es gleich wesentlich unangenehmer, da die konzentrierte Warmluft aus den Düsen sich ungleichmässig aber sehr fühlbar verteilt.
Ich kann nur sagen: kleine Ursache - Riesenwirkung!
Danke blackbird für diese "Entdeckung" - und dafür, dass Du sie uns mitgeteilt hast!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 30.01.2009 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 30.01.2009 um 13:50 Uhr ]
Hy Arthur,
yes I tried it with the roof open on a sunny afternoon at -2° C.
Definitly the amount of air streaming through the airshower device wasn't sufficient for warming up my head and shoulders as requiered - so I opened the regular airjets in the middle a bit - and here we go!
I guess this solution ist OK for driving with the roof closed at any time of the year and also for cruising topless in the warm season - which I couldn't try yet...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.01.2009 um 19:35 Uhr  
| Och Hal
I guess this solution ist OK for driving with the roof closed at any time of the year and also for cruising topless in the warm season - which I couldn't try yet...
das hast Du aber schön geschrieben und das beste daran ist, wenn Du im Sommer mit geschlossenem Verdeck und aktivirter Aircondition fährst dann strömt dort gekühlte Luft heraus
Das Stellrad um diese Luftdusche zu verschließen ist genau so überflüssig wie ein vollwertiges Reserverad
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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| Geschrieben am 01.02.2009 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 01.02.2009 um 19:55 Uhr ]
blackbird1x schrieb:
Och Hal
I guess this solution ist OK for driving with the roof closed at any time of the year and also for cruising topless in the warm season - which I couldn't try yet...
das hast Du aber schön geschrieben und das beste daran ist, wenn Du im Sommer mit geschlossenem Verdeck und aktivirter Aircondition fährst dann strömt dort gekühlte Luft heraus
(.....)
Hal.lo blackbird,
so isses - bei mir sogar auch mit offenem Verdeck...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 01.02.2009 um 19:52 Uhr  
|
natas schrieb:
Ab welchem BJ wurde eigentlich das Stellrad an der oberen Lüftungeinheit wegrationalisiert?
Man könnte ja anstatt die Plastikeinlagen wegzunehmen doch einfach das Lüftungsgitter der älteren Baujahre einbauen.
Gruß
Natas
Hal.lo Du Retro-Satan,
das geht natürlich, aber Du bekommst nur die kpl. Einheit und die ist ziemlich teuer. Stand mal irgendwo hier in einem Beitrag: der Preis war deutlich über 100 Teuro!
Dann lieber das Teil ausgeklipst und gut is...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 01.02.2009 um 19:54 Uhr  
|
natas schrieb:
Ab welchem BJ wurde eigentlich das Stellrad an der oberen Lüftungeinheit wegrationalisiert?
Man könnte ja anstatt die Plastikeinlagen wegzunehmen doch einfach das Lüftungsgitter der älteren Baujahre einbauen.
Gruß
Natas
Ab und zu in der Bucht für knapp 50,- EURO zu finden,
wer es denn braucht ...
Gruß
Rainer | Antworten
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