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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik SLK320 (minus Temperaturen)
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   V-Six

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 09:52 Uhr   
Zuerst einmal ein HALLO an alle User hier im Forum. Fahre nun seid einem Jahr einen SLK320. Bin die Woche auf dieses Forum gestoßen und lese seid dem mit großem Interesse mit.
Nun zu meinem Thema, die letzten Wochen, wo es so kalt war viel mir auf dass die Automatik später hochschaltet als im warmen Zustand. Schaltvorgänge finden erst bei 3000 U/min. statt, egal wieviel Gas ich gebe. Auch bei konstanter Geschwindigkeit schaltet sie nicht früher hoch. Normal wäre es doch besser wenn sie früher hochschalten würde, da Motor etc. noch kalt.
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Dominic

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 22.01.2009 um 10:27 Uhr ]

Hallo Dominic
Damit soll der Kat schneller auf Temperatur gebracht werden.
Du wirst hier im Forum einige Infos dazu finden.
Gruß Moritz
PS wenn dein SLK warm gefahren ist sollte er aber wieder früher schalten

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   V-Six

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 10:48 Uhr   
Ich hatte es in der Suchmaschine eingegeben aber nichts gefunden.
Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß Dominic

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BN 320 am 22.01.2009 um 11:36 Uhr ]

Mahlzeit...!
Habe den selben Motor,und das selbe "Problem"!
Ist wohl vom Hersteller so gewollt,habe auch schon so einiges im Forum darüber gelesen!
Keine Panik,das regelt sich ja nach ein paar Metern!
Braucht halt bei den Temp.alles etwas mehr Zeit!!!!
Gruss Enrico

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfpac51 am 22.01.2009 um 14:11 Uhr ]

3000 sind aber ganz schön viel...
Meiner schaltet spätestens bei 2000, und das in Stellung S...

Vielleicht mal zu Beginn mit Stellung W losfahren. Da sollte er auf jeden Fall früher hochschalten...

--
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   V-Six

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 16:29 Uhr   
Ja nach ein paar Kilometern schaltet er wieder normal. Ob "S" oder "W" macht kein Unterschied. Fährt zwar dann im 2. los, aber auch diesen Gang hält er dann bis 3000. Fahre sowieso nicht gleich los wenns so kalt ist, daher hat das "Motörchen" ja schon bissel Wärme...

Gruß Dominic

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   speedy63



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 Geschrieben am 22.01.2009 um 16:45 Uhr   


V-Six schrieb:
Fahre sowieso nicht gleich los wenns so kalt ist, daher hat das "Motörchen" ja schon bissel Wärme...
Gruß Dominic


Bist du einer von denen die bei laufendem Motor die Scheibe freikratzen

Zu deinem Anliegen:
drehe den Zünschlüßel auf Stellung eins,schalte dann auf N und "zünde" dann erst den Motor!
Dann schaltet er normal früh hoch, ob es den Motor schadet lassen wir mal dahin gestellt sein

--
Grüße von Vice alias speedy63,
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   V-Six

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V-Six am 22.01.2009 um 17:02 Uhr ]

Nein muss nicht kratzen... Warte nur bis die Sitzheizung auf Temp ist. Geht auch ohne Motor klar...
Aha also Trick 17 mit Schlüssel und Neutral?

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   speedy63



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 Geschrieben am 22.01.2009 um 17:06 Uhr   
Sollte man auch nicht im stand Motor laufen lassen,bin zwar kein "öko" ist aber weder für die Umwelt noch für den eigenen Geldbeutel gut!
Und auch nicht für den noch schlafenden Nachbarn Morgens!

Ja Trick 17 probier es halt mal aus

--
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 Geschrieben am 22.01.2009 um 23:51 Uhr   
Und um so länger der Motor in Nicht-Betriebstemperatur läuft, desto schlechter...
Das ist auch ein Grund dafür, dass Lngstreckenfahrzeuge lieber gekauft werden. Die ganzen Kilometer wurde bei BEtriebstemperatur zurückgelegt...

--
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