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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK - ein elektrisches Desaster |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| Geschrieben am 21.01.2009 um 19:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
muss jetzt mal meinem Ärger freien Lauf lassen. Habe einen SLK 230, fünf Jahre alt, etwa 60.000 km.
Seit zwei Jahren habe ich ständig Probleme mit der Innnenleuchte, in der mal eine und nach mehreren Schlägen dann doch wieder beide Lampen leuchten.
Dann das Bremslicht hinten rechts. So alle zwei Monate fällt der Kontakt zwischen Lampenfassung und der Platine aus. Ausbauen, nachschleifen, einbauen, dann wieder für ein oder zwei Monate Licht an.
Und seit ein paar Monaten ist ein Birnchen im Armaturenbrett hinüber, das irgendwo mal zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtete. Seit Tagen nun ist es nun ganz dunkel im Berech Drehzahlmesser, wobei anfangs noch Schläge aufs Armaturenbrett für eine teilweise Beleuchtung dann doch wieder sorgten. Aber seit heute ist es vorbei, mir tut inzwischen der Handrücken weh, Schläge erwecken die Beleuchtung im Bereich des Drehzahlmessers nun gar nicht mehr.
Nun meine Frage: Ist das denn normal? Sind die zu blöd bei Mercedes, anständige Kontakte zu den Birnchen zu schaffen (Innenraumbeleuchtung, Bremslicht, Armaturenbrett)? Das wird ja dann noch lustig, wenn die Karre älter wird.
Ich kenne solche Probleme von keinem meiner früheren Autos, sei es Nissan, Fiat, VW, Simca, Mini. Teils bis zur Verschrottung gefahren, aber alle Beleuchtungseinrichtungen gingen immer.
Gruß
Omega | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 21.01.2009 um 19:32 Uhr  
| Hallo
Beim Bremslicht kann ich Dir Leit silber( wird auch bei der Reparatur für heizbare Heckscheiben verwendet empfehlen). Einfach alle Leiterbahnen mit der Flüssigkeit nachziehen und anschließend das Rücklicht acht Stunden auf die Heizung legen. Ich hatte auch Probleme mit dem Bremslicht, und nach der Reparatur schon über sechs Monate Ruhe.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 21.01.2009 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.01.2009 um 19:38 Uhr ]
Moin,
das die SLK Rückleuchten Kontaktprobleme haben ist ja hinreichend bekannt. Kauf die LED Rückleuchten und Ruhe ist ein für alle mal.
Tachobeleuchtung.......naja, das nach ein paar Jahren die ein oder andere Mini Birne durchbrennt....ist halt so. Dein drauf hauen macht es mit Sicherheit auch nicht gerade besser. Erschütterungen sind für Faden Lampen nie gut, und die Platine kannst du dir auf die Art und Weise auch himmeln.
Das wechseln der Birnen dauert mal gerade 15 Minuten in Eigenregie. Am besten auch hier gleich auf LED umbauen und du hast Ruhe.
Gruß
Thomas
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.01.2009 um 19:48 Uhr  
|
omega schrieb:
Hallo zusammen,
Aber seit heute ist es vorbei, mir tut inzwischen der Handrücken weh, Schläge erwecken die Beleuchtung im Bereich des Drehzahlmessers nun gar nicht mehr.
Ich kenne solche Probleme von keinem meiner früheren Autos, sei es Nissan, Fiat, VW, Simca, Mini. Teils bis zur Verschrottung gefahren, aber alle Beleuchtungseinrichtungen gingen immer.
Gruß
Omega
Abhilfe könnte dann die Verwendung eines Kupferhammer schaffen mit dem Du weiter auf die Fahrzeugkomponenten einherschlagen kannst.
Mein Klassenlehrer bediente sich damals dann immer dem Schullineal zur Züchtigung, das führte zwar auch nicht zum gewünschten Erfolg, tat ihm dafür aber weniger weh.
Die Quittung dafür hat er dann später erhalten als ich ihm nach Beendigung meiner 8 jährigen Schulzeit die Fresse polierte.
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
| Geschrieben am 21.01.2009 um 20:00 Uhr  
| Hallo Thomas,
wenn ich das http://www.mbslk.com/files/artikel/lampekombiinstrument.pdf hier durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass das in 15 Minuten zu schaffen ist. Diese Anleitung meinst du doch? Danke für deine Antwort.
Der Anleitung von Mekkes nach sind es ja nur 2 Glühlampen (eins für Tacho und Zusatzinstrumente und eins für weitere Hintergrundbeleuchtung u. Hinweisleuchten), die für den Tausch benötigt werden, kann mir das kaum vorstellen, zudem ja zunächst die Beleuchtung zwischen Tacho und Drehzahlmesser ausfiel und nun der Drehzahlmesser ganz dunkel ist, nur auf der linken Seite ist es noch hell.
Und nein, verbastelt hat der Vorbesitzer nichts.
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 981
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 21.01.2009 um 20:15 Uhr  
| Ich habe gedacht was kommt denn jetzt ? Sorry, das sind doch alles Kleinigkeiten ! Wär es dir lieber dir würde der Motor um die Ohren fliegen, dafür wäre aber die Innenraumleuhte ok ?
Meine Innenraumleuchte hatte die selben Probleme, aber anstatt da rumzuflicken, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine umgebaute BMW Leuchte mit Ambiente reingemacht (danke an Mike !!!).
Seit dem viel geilere Optik und kein Arger ! Und teuer war es auch net !
Rückleuchten ? Egal, wie die anderen schon schrieben : LED rein und sich über die Optik freuen !
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
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User seit 28.12.2005
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
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